Was macht ihr so die nächsten 4+ Wochen?

Hi!
Nun sind wir ja (fast?) alle betroffen von der zwangsläufigen Kita Schließzeit....
Habt ihr einen Plan was tun mit den Kitakindern in den 4 Wochen?
Die meisten Gruppenaktivitäten fallen ja flach. Mein Mann braucht das Auto unter der Woche aber die Situation ist ja mittlerweile auch fast überall nicht so prickelnd.
Wir haben zum Glück einen Garten wo viel zu tun ist und auch 2 Spielplätze fußläufig. Ich werde dem Großen vielleicht ein etwas schwierigeres Lego Set oder Puzzle kaufen an dem wir "tüfteln " können. Fahrrad fahren üben. Viel kochen und backen. Im Herbst haben wir ein "Baumforscherbuch" erstellt, Blätter und Früchte von Bäumen gesammelt und die Namen gelernt. Das kann man jetzt bestimmt auch gut mit Frühlingsblumen machen.

Was sind eure Ideen für Die Zeit?
Freu mich über noch mehr Anregungen, die Zeit gut zu nutzen!

Viele Grüße und bleibt gesund!

10

Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen Fragen muss ich einfach mit dem Kopf schütteln. Vielleicht aucht, weil ich solche und ähnliche Fragen heute bei Facebook und Twitter mehrmals gelesen habe. Beiträge wie "Habe mein Kind nun für 5 Woche 24/7.. wie soll ich das aushalten?" Da wünscht man sich doch sowas wie einen Elternführerschein :)
Auch wenn die Ausgangsfrage bei dir nun nicht so extrem ist wie das, was andere Eltern von sich geben...
Nichtsdestotrotz, es ist DEIN bzw. sind es DEINE Kinder! DU solltest doch am besten wissen wie du sie beschäftigen kannst. Viele, gute Vorschläge hast du ja auch selbst schon gemacht... wahrscheinlich reichen deine Ideen da sogar aus :) Du musst nicht den Entertainer für deine Kinder spielen. Sie freuen sind wahrscheinlich schon, wenn sie einfach mal mehr Zeit als üblich mit der Mama verbringen können :)
Streicht die Wohnung, wenn nötig und lasst die Kinder so gut es geht helfen... legt Fotoalben an, sortiert Kleidung und Spielzeug aus, schaut gemeinsam mal einen schönen Film, oder faulenzt einfach.
Genieße einfach die Zeit mit deinen Kindern, ganz egal was ihr macht und wie "belanglos" das für dich ist :)

14

Ich finde die Frage schon legitim und etwas graut es mir auch vor den nächsten Wochen. Wir haben "nur" eine Wohnung, keinen Garten und die Großeltern wohnen weiter weg... Meine Tochter ist erst 3 und ein Wildfang. Ich bastle schon viel mit ihr, wir gärtnern auf dem (sehr kleinen) Balkon, wir lesen viel vor und wir kochen / backen zusammen. Bis zu 30 Minuten TV am Tag sind auch ok. Aber es gehören sonst halt auch Freunde treffen, Schwimmbad, Tierpark, Eis essen, einkaufen u.a. zu unserem Alltag - und das fällt alles weg. Und das vermutlich nicht für 1 Woche wie bei anderen Infekten, sondern vermutlich 4 und mehr Wochen. Da kann man schon mal kurz "Panik" bekommen...

27

Ganz ehrlich, ich bin eine der "OMG, 5 Wochen?" Mutter und ich stehe absolut dazu...

Ich habe sehr wohl genug Ideen, was ich mit unseren drei Kindern anstellen kann, wobei ich als Pflegekraft natürlich auch weiterhin arbeiten gehe und mein Mann einiges übernimmt, aber bei einem unterforderten Kindergartenkind und zwei Frühpubertieren ist Streit in jeglicher Richtung vorprogrammiert, egal, wie beschäftigt die Kinder sind... Unsere beiden Mädels streiten quasi schon seit Freitag Mittag, da hilft wirklich nur räumliche Trennung im Moment... Und dann kann ich mir noch so schöne Aktionen ausdenken, ob es allein drin oder auf Spielplätzen draußen ist, wenn ich sie räumlich trennen muss, hilft alles nichts...

Ich hoffe, die Kinder raufen sich langsam mal zusammen... Ich freu mich schon richtig, dass ich Mittwoch arbeiten darf #schein Ich sehne die Zeit, wo Schule und Kindergarten wieder geöffnet werden, schon jetzt herbei, auch wenn es für einige fies klingen mag... Aber für meine Nerven ist das besser!

LG

weiteren Kommentar laden
1

Basteln, Ostereier anmalen, wir haben sehr viele Lego und playmobil Sets die auseinander gepflückt sind und zusammen gemacht werden wollen, kneten, Pinseln, Gesellschaftsspiele spielen..
Osterzopf basteln, zum Glück wohnen wir sehr nah an einem Natur Gebiet wo um diese Jahreszeit keiner da ist.
Also viel raus Fahrrad fahren usw ...
Hauptsache nicht unter die leute alles andere ist Nebensache..
Lg

2

Das frag ich mich auch gerade : hier schließen alle Läden außer Grundversorgung ab Montag.. meine Kinder haben 9 Jahre Altersunterschied.. wie wir das unter einen Hut bringen weiß ich noch nicht ..

6

9 Jahre ist echt schwer! Bei uns sind es nur 4 und ich finds schon herausfordernd...

3

Wir haben Tonpapier nachgekauft und werden die Verwandschaft mit Osterdeko versorgen.
Dann haben wir noch 2 altersgerechte "Experimentieren mit Kindern" Bücher und ein Experimentierkasten Pflanzen.
Das Spielregal ist zum Glück auch gut gefüllt mit altersgerechten Spielen und in der Bücherei waren wir auch nochmal.
Radfahren kann unserer schon, wir haben uns jetzt Inliner und Becherstelzen vorgenommen, das wird auch Zeit in Anspruch nehmen.
Wir üben ein Ostergedicht das wir dann per Whats App an alle Verwandte schicken und ich werde aufs Keyboard bunte Punkte machen und mal versuchen ob er schon nach Farben spielen kann. Es gäbe auch farbige Glockenspiele für wenig Geld für die die Kein Keyboard haben :-) Eltern mit starken Nerven könnten sogar Blockflöte versuchen :-)
Und da man ja einkaufen auch einschränken sollte werden wir wirklich auch viel backen und selber machen, Brot, Brötchen, Nudeln ...

4

Wir werden unsere Tierpark Jahreskarte benutzen und dort die Spielplätze ausnutzen.

5

Hab heut nach Info vom Kiga ein paar Kleinigkeiten im Internet bestellt (Bastelsets, Vorschulbücher). Hoffe das dass Wetter zumindest halbwegs mitspielt, das man zumindest viel in Garten kann.
Zudem will mein Grosser (6) mir helfen die Wohnung Babysicher zu machen, da die Kleine langsam mobil wird.

9

Ich bin grade geschockt, wie oft ich hier "Spielplatz" lese😱 Dann könnten die Kinder doch auch in der KiTa bleiben!

Zur Frage: Basteln, Vorschulblöcke, Fahrradfahren, Lego, Haushalt🤷‍♀️

13

Es ist ja aber doch etwas anderes, ob Kinder 5 - 8 Stunden am Tag auf engem Raum zusammen sind und dort Viren verteilen oder ob sie sich für 30 Minuten auf dem Spielplatz begegnen. Bekommen werden wir das Virus sowieso fast alle - aber ein infiziertes Kind im Kiga könnte möglicherweise recht einfach 20-30 Kinder anstecken, ein infiziertes Kind auf dem Spielplatz vermutlich eher 2-3 oder gar keins.
Man kann ja auch drauf achten, dass der Spielplatz nicht total überfüllt ist... Und bei den momentanen Temperaturen einfach das Kind noch Handschuhe tragen lassen.

Sollte eine Erkrankung bekannt sein und Quarantäne angeordnet, dann geht natürlich auch der Spielplatz nicht...

15

Da 15min Kontakt für eine Übertragung ausreichen und sich der Virus 72 Stunden auf Metall hält, sehe ich das anders.

In der KiTa kommen immer die selben Kinder in Kontakt, auf dem Spielplatz wechselt die "Besatzung" ständig. Handschuhe sind auch kein Schutz.

Natürlich bekommen wir es alle, aber bei der ganzen Aktion geht es doch grade darum, so wenig Kontakt zu anderen Menschen zu haben, wie möglich, damit es sich länger hinzieht🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Hauptsächlich werde ich in den kommenden Wochen versuchen, Kind, Haushalt und Vollzeitjob unter einen Hut zu bringen. Wie 6och das anstellen soll - keine Ahnung... Vielleicht könnte ich auch was Bestellen, aber das Kind muss es alleine machen können und wollen. Bin gespannt. Hätte ich frei, würde ich mir die Frage wohl nicht stellen, sondern die geschenkte Zeit mit meinem Kind genießen - egal wie.

12

Mein Mann und ich arbeiten jetzt beide im Homeoffice und werden ein bisschen die Stunden reduzieren. Wir haben aber auch Freunde, die trotzdem voll arbeiten müssen und deshalb wird hier in den nächsten Wochen immer mal wieder Kinder hier sein.

Kitas schließen, Eltern zwingen eine Betreuung selbst zu organisieren, dann aber sagen, dass es bitte nicht die Großeltern sein sollen, geht halt irgendwie nicht. Falls euch langweilig wird, dann nehmt doch mal eines dieser Kinder auf. Deine Kinder werden sich freuen mit anderen zu spielen. Es sind ja trotzdem keine kitazustände.

Ansonsten rocken wir den Garten, fahren Rad und machen selbst Knete.