Huhu.
Heute Mittag kam die Nachricht, das alle Schulen/Kiga bei uns bis zum 19.04 schließen. Noch dazu haben mein Mann und ich eben eine E-Mail erhalten, in der steht das auch wir bis zum 19.04 schließen müssen (Kindertagespflege). Das heißt ab Montag haben wir unsere 3 Kids Zuhause und arbeiten nicht mehr. Irgendwie ist das alles gerade ganz schön heftig...da ich aktuell in der 21 Woche schwanger bin , bin ich schon sehr vorsichtig was das ganze Thema angeht.
Wie sieht es bei euch aus ?
Kinder auch zuHause, wie macht ihr das mit der Arbeit?
Grüße Jessica
Ab jetzt 5 Wochen Zuhause mit 3 Kids
Hallo Jessy-87,
Mein Mann arbeitet viel im Home Office.
Hin und wieder ist er Mal vereinzelt Tage beim Kunden vor Ort.
Ich bin Krankenschwester und kann kein Home Office machen.
Ich weiß auch noch gar nicht wie die nächsten Wochen werden beruflich aber ich rechne auch eher damit daß sie anders werden.
Unsere Tochter ist 5.
Ich habe direkt Nachbarschaftssupport angeboten bekommen.
Wir haben uns hier im Haus etwas organisiert.
Die Schulpflichtigen Kinder 2 Stück werden zusammen "unterrichtet" von jedem Mal, meine Tochter und ihre Freundin werden zusammen spielen Mal hier Mal dort.
Jeder nimmt Mal die Kinder.
Ich kann arbeiten.
Jemand anderes Mal einkaufen oder zum Arzt.
Was halt so ansteht.
Und eine Freundin die um die Ecke wohnt ist Lehrerin.
Sie ist dann jetzt auch Zuhause.
Sie hat mir direkt Betreuung, auch Nachts angeboten.
Wir helfen uns jetzt gegenseitig.
Und wir gehen Tag für Tag und schauen wir das läuft.
Außerdem hat mein Arbeitgeber wohl eine Kinderbetreuung organisiert.
Wäre allerdings in einer Klinik und das will ich gar nicht.
Ist gerade schwer zu planen.
LG
Bisher haben wir noch keine richtigen Plan. Wir können beide von zu Hause aus arbeiten und haben maximal flexible Arbeitszeiten. Das normale Tagespensum wird mit zwei kleinen Kindern daheim jedoch nicht zu realisieren sein. Ich denke, wir arbeiten zeitversetzt, so viel oder wenig, wie eben geht. Aber wir haben auch großes Glück, dass unsere Arbeitsbedingungen überhaupt so etwas erlauben. Gleichzeitig muss man, finde ich auch schauen, dass man sich nicht vollkommen verausgabt. Wenn es täglich darauf hinausläuft, dass man nach einem morgens bis abends Tag mit den Kindern noch von 20-0 Uhr arbeiten muss, um dann die Nacht auch nicht ruhig schlafen zu können und dann um 6 Uhr wieder zu starten, ist das sicherlich eine zeitlang möglich, aber schon erheblich anstrengend.
Ich bin gespannt, wie es bei uns wird!
Mein Mann, SchwieMu und ich, wir sind Krankenschwestern/-pfleger auf einer Intensivstation und das noch im 3-Schicht-Dienst.
Es gibt zwar nur 4-5 Tage, wo die Kinderbetreuung derzeit noch nicht gewährleistet ist, aber nach einem Nachtdienst 2 aufgeweckte Kinder (6j und 15 Monate) zu betreuen bis der Mann/SchwieMu heim kommt finde ich jetzt schon eine Herausforderung.
Ich hoffe einfach, die 4 Wochen gehen schnell rum!
Mit der Großen kann man ja schon tolle Sachen machen, aber das kleine Milchmonster macht bei allem einen Strich durch die Rechnung🥴
Ich bin Zuhause und mein Mann ist Arzt im Krankenhaus. Der arbeitet ununterbrochen.wir haben 3 Söhne (9 Jahre, Zwillinge 3 Jahre).
Großeltern sind in der hoch Risiko Gruppe, ich werde also extrem viel Zeit mit den jungs verbringen.
Ich habe ein wenig Respekt vor der Zeit.
Meinen Minijob habe ich gekündigt.
Hallo,
unsere drei Kinder haben ab Montag auch fünf Wochen schulfrei.
Glücklicher Weise haben mein Mann und ich ab Montag Urlaub, ich eine Woche, er ein wenig länger. Das war schon vorher so geplant. Außerdem hat mein Mann eine Woche in den Ferien frei, so dass wir insgesamt etwa die Hälfte der Zeit dadurch überbrücken können.
Ich kann viel im home office arbeiten und mir meine Arbeitszeit insgesamt überwiegend frei einteilen. Wenn ich außerhalb der Schulzeit Termine habe, ist mein Mann dann meist zu Hause.
Fünf Wochen mit wenig sozialen Kontakten und nur sehr eingeschränkten Freizeit-Möglichkeiten stelle ich mir trotzdem ganz schön "interessant" vor. Auf jeden Fall wird man wohl automatisch ein wenig "entschleunigt" (wir müssen z.B. nicht um 6 Uhr aufstehen), das kann ja durchaus mal gut sein.
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo,
Ich bin nun auch 4 Wochen mit unseren Kindern zu Hause. Das wird auch sehr anstrengend, da meine kleinen erst 1,5 Jahre und 3 Jahre sind.... der große ist 7 Jahre alt und geht in die 1. klasse.... mit dem muss ich Schulzeug bearbeiten. Wann und wie frage ich mich jetzt schon. Und auch Haushalt und kochen mit den Beiden kleinen ist eine Riesen Herausforderung....
Mein Mann geht arbeiten. Ich werde 2 Wochen freigestellt.
Ich bin froh dass das Wetter besser werden soll, so können wir wenigstens in den Garten 😎
Lg
Ich bin in Elternzeit und werde dann mit unseren drei Kindern zu Hause sein.
Aber da keine Verwandten in der Nähe wohnen und mein Mann arbeiten muss, werden es lange, lange Wochen für mich..
Da ich aber weiß, dass ich mich mit der Elternzeit trotzdem noch glücklich schätzen kann, haben einige Nachbarn und Freunde schon das Angebot von mir bekommen, dass ich deren Kinder auch nehmen kann. Ob nun 3,4 oder 5 Kinder macht letztendlich auch keinen großen unterschied mehr 😂