Hallo meine Lieben,
Ich bin etwas ratlos. Wir ziehen zum 1.4 aus unserer Wohnung ins Haus. Mein Vermieter hat jetzt für Sonntag die ersten Besichtigungen in unsrer wohnung geplant. Das ist mir ehrlich jetzt gar nicht mehr so recht. KiGa hat ab sofort bis zum 17.4 geschlossen und auch alles ringsrum bei uns macht dicht. Kino,schwimmbad, etc. wie so praktisch überall in Deutschland. Am Sonntag soll erstmal eine maklerin, der Vermieter und eine 3 köpfige Familie zur Besichtigung kommen. Würdet ihr wenn gerade so der Notstand aufgerufen wird Fremde in eure Wohnung lassen? Wo ihr nicht mal wisst wer es ist? Ich bin noch in der Frühschwangerschaft, mein Sohn ist wegen seiner kleinwüchsigkeit sowieso angeschlagen da er zurzeit viele Untersuchungen hat und mein lieber Stiefvater hat Leukämie :/ kann mir eine Ansteckung somit so gar nicht leisten. Sollte ich vielleicht die Maklerin beten nur mit dem Vermieter zu kommen und Fotos zu machen? Oder nur einen der Familie die Wohnung zeigen ? Was würdet ihr machen. Bin eigentlich gar nicht so ängstlich, mach auch keine Hamstereinkäufe aber fühl mich damit gar nicht so wohl
Vermieter will Besichtigungen Corona Virus
Besichtigung verschieben oder machen?
Ich glaube da hilft nur höflich und offen mit dem Vermieter zu reden. Ich kenne die rechtliche Lage nicht genau. Aber ich dachte das man Besichtigungen zur Neuvermietung in gewissem Rahmen und nach terminabsprache zu lassen muss. Evt hilft auch ein Kompromiss mit ihr bezahlt nochmals nen Monat Miete. Oder wenn ihr deutlich vor dem 1.4. umzieht dann wäre eine Möglichkeit dass die Besichtigungen erst danach stattfinden.
Danke für die Antwort. Ich bezahle noch Miete bis 1.Mai, ziehe jedoch schon jetzt zum 1.4. Um da wir mit dem Haus soweit durch sind. Wir wohnen in der Stadt und bezahlen 1000 Euro miete. Noch ein Monat mehr kann ich leider nicht doppelt zahlen, wäre aber eine Idee. Werde es morgen früh abklären, was seine Meinung dazu ist.
Dann würde ich aber schon nochmals mit ihm sprechen und auf Verständnis für Eure persönliche Situation hoffen. Dann hätte er ja den gesamten April für nachmieter suchen.
Und wie macht ihr das beim Umzug?
Keine fremden Leute&Co?
Nein wir haben jetzt wirklich alles alleine gemacht da wir ja viel Zeit dazu hatten
Ihr müsst während der Besichtigung ja nicht im gleichen Raum sein wie die anderen und könnt sie bitten, nichts anzufassen. Anschließend ausreichend lüften und die größte Gefahr dürfte gebannt sein. Du gehst ja sicherlich auch noch einkaufen und triffst dort ebenfalls auf Menschen, denen du ähnlich lange ähnlich nahe kommst.
Wohnt der Stiefvater bei euch? Wenn ja ist Wohnungsbesichtigung ausgeschlossen. Wenn nein müsst ihr Kontakt zu ihm ohnehin vermeiden, mit oder ohne Wohnungsbesichtigung.
Hat dein Sohn Vorerkrankungen die mit der Kleinwüchsigkeit einhergehen? Wenn ja, auch hier, soziale Kontakte vermeiden, Wohnungsbesichtigung wäre nicht möglich.
Ansonsten sehe ich keine rationalen Gründe die gegen die Wohnungsbesichtigung sprechen, vorausgesetzt es ist niemand mit Krankheitssymptomen dabei. Wobei die Familie zur Besichtigung auch nicht unbedingt im Rudel zur Besichtigung vorbeikommen müsste....
.
Hallo,
Ich glaube man muss nicht unbegrenzt Besichtigungen zulassen. Google das mal. Ich würde auch mit dem Vermieter reden. Ich finde Maklerin und er reichen. Ggf. Noch ein Vertreter der Familie und dann Schluss bis 1.4. Er kann eh froh sein, dass ihr einen Monat früher raus seid. Lg
Werde morgen früh mit ihm reden. Bin ja nicht komplett dagegen und würde keine kompromisse eingehen. Aber 5 Leute in die eigene Wohnung.. halt ich nichts von. Werd ihm den Vorschlag machen, dass die Maklerin mit einem Familienteil rein darf und auch komplett fotos macht
Da ihr ggf. Risikogruppen habt (Kleinwüchsigkeit ggf. mit anderen Komplikationen und Leukämie in der Familie) würde ich das dem Vermieter so mitteilen.
Wie die eigentlichen gesetzlichen Regelungen sind, weiß ich nicht.
Im aktuellen Ausnahmezustand ist die Frage, was davon wem zuzumuten ist.
Wenn ihr zum 1.4. auszieht, warum hat er sich dann nicht eher um einen Nachmieter gekümmert?
Oder hätten frühere Wohnungsbesichtungen nicht sein dürfen? (kenne mich da nicht aus).
Anbieten würde ich:
- Fotos
- ggf. anteilig Aprilmiete, sofern ich es mir leisten könnte. Also falls er deswegen Verzögerungen hätte und erst einen Monat später vermieten könnte
Ansonsten mich informieren, wie das mit der Zumutbarkeit im Moment ist.
Gesundheitsamt wird überlastet sein, würde mir als erstes einfallen.
Mieterbund fragen
Arzt eures Kindes fragen und dem Vermieter (freundlich) mitteilen, dass eine Gefährdung vorliegt, sofern dies wirklich der Fall ist.
Ich habe ihn bis jetzt nicht erreicht. Gekündigt haben wir fristgerecht, haben jedoch Kündigungsfrist bis zum 1.5 und müssen einen Monat sowieso doppelt zahlen, was wir aber in den Kauf nehmen, da unser Haus von der Lage für uns beruflich gesehen uns einiges erleichtert. Auf Nachmieter hatte er sich von Anfangan nicht eingelassen. Ich werd mal berichten wenn ich ihn endlich mal an den Hörer bekomme, bevor fie Besichtigung stattfindet. Er muss sich ja auch denken, dass aufgrund der aktuellen alles vorher mal abgesprochen werden muss
Dann entgeht ihm wirtschaftlich erst mal nichts
und er kann im gesamten April frei jeden reinlassen, den er will. Dann ist die Wohnung ja frei und schon bezahlt.
Bei aktueller Wohnungslage sollte es ja einige Anfragen geben.
Wäre es eine schwervermittelbare Wohnung, ok, könnte ich Bedenken verstehen. Allerdings wenn er selbst keine Nachmieter wollte... hm.....
Ich würde das absagen und mit nicht näher bezifferter Krankheit begründen. Fertig- Aus.
Habe mich heute mit einer befreundeten Maklerin unterhalten. Sie rechnet damit, dass einige (also die bisherigen Mieter wie ihr) aufgrund des Viruses Besichtigungstermine absagen werden. Ihrer Meinung ist das auch rechtens, da höhere Gewalt vorliegt.