Kindergeburtstag absagen?

Hallo zusammen!
Meine Kleine hat am 21. März Geburtstag. Sie hat ihre Einladungen schon an 3 Freundinnen im KiGa verteilt. Wir wollten bei uns zuhause feiern.
Würdet ihr wegen der aktuellen Lage absagen?

2

Ja, ich würde den Geburtstag absagen. Es wird ja so empfohlen, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Zum Schutz von Alten und Kranken und des Gesundheitswesens. Und das klappt halt nur, wenn man sich auch daran hält.

4

Danke für deine Antwort.
Ich seh‘s eigentlich genauso.
Nur wollte ich vorher noch ein paar Meinungen einholen, da ich von manchen Leuten schon gehört hab, dass ich mich nicht so anstellen soll 🙄

6

Die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen und ich kann die Egotrips einzelner Leute („wir sind ja gesund und jung, und betrifft es ja nicht.also mache ich weiter wie bisher“) nicht mehr hören!

weiteren Kommentar laden
1

Ich muss sagen, dass ich es schwierig finde.
Meine Schwester verschiebt den Kindergeburtstag ihres Sohnes, der sollte am 22.3 stattfinden.

Meine kleine wird am 29.3 1 Jahr alt und da wir nicht mit allen zu Hause feiern können, wollten wir in einem spielparadies feiern. Das haben wir abgesagt😪

Man soll ja auf soziale Kontakte soweit wie möglich verzichten. Ist halt die Frage, ob man jetzt wirklich bis zum 19.4 alle Spielverabredungen absagen will.

Klar müssen wir unsere Mitmenschen schützen aber ich finde es schon heftig, wenn die Kinder jetzt 5 Wochen keinerlei Freunde treffen dürfen.

Ich glaube, ich würde die Eltern der Kinder anrufen und es mit ihnen abklären. Je nachdem wie sie zu der Situation stehen, würden sie ihre Kinder eh nicht schicken🤷‍♀️

8

Danke für deine Antwort.
Ich bin schon eher dafür, die Feier abzusagen.
Allerdings find ich deinen Tipp, die anderen Eltern anzurufen und abzuklären, sehr gut.

3

ich würde etwas im freien machen und nicht absagen. es geht schließlich auch um das Seelenleben. und ich würde nicht zuviel Kinder einladen.

21

Es geht nicht nur um das Seelenleben, sondern um die Gesundheit der Alten und Geschwächten.
Ich finde eine derartige Argumentation zeigt einfach, dass man nicht bereit ist auf Dinge zu verzichten, auf die man jetzt mal verzichteten sollte.

30

es wurde nirgends gesagt, dass Kinder keine Kontakte haben dürfen im kleinen rahmen. nur möglichst keine neuen. belies dich doch richtig, bevor du hier rummeckerst und besser weißt. ich empfehle den christian drosten podcast.

weitere Kommentare laden
5

Heute hätte eine Feier stattgefunden von einer Kindergartenfreundin. Die Feier wurde nun gestern abgesagt.

7

Hallo!
Sieht sie die Freundinnen ohnehin im Kindergarten, weil nicht anderweitig betreut. Dann macht es ja keinen Unterschied.
Wenn nicht würde ich tatsächlich absagen. Ist zwar schade, aber es geht um den Schutz der alten und der vorbelasteten und des Gesundheitswesens.
Lg

11

Bei uns ist der KiGa bis nach den Osterferien (19.4.) geschlossen. Da ich von zuhause aus arbeite, bleibt meine Kleine komplett daheim. Bei ihren Freundinnen ist es auch so. Sie werden sich also gar nicht sehn.

10

Vielleicht nicht absagen, aber verschieben. Ich würde derzeit keine Geburtstagsfeier veranstalten oder besuchen 🤔

12

Hallo,

bei uns steht im April der 4. und erste Kindergeburtstag an und es sollten 4 Mädchen aus dem KiGa kommen. Jetzt hieß es gestern, dass bei uns in Bayern ab Montag alle Schulen, Kitas und Kindergärten dicht machen - erstmal bis zum 20. April. Da gab es dann schon mal viele Tränen und großes Drama, weil sie jetzt ihren Geburtstag nicht im KiGA feiern kann. Na ja und jetzt bin ich auch am überlegen, ob wir trotzdem den Kindergeburtstag zuhause absagen... Schwierig. Einerseits will ich soziale Kontakte reduzieren, andererseits möchte ich uns auch nicht komplett isolieren.

Ich werde mir weiterhin noch Gedanken machen und außerdem auch die anderen Eltern fragen, ob überhaupt jemand kommen würde bzw. wie sie das sehen.

Alles Gute für euch!

13

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ist bei uns das allergleiche. Wir wohnen auch in Bayern.
Ich habs meiner Kleinen schon gesagt und bei uns gabs auch großes Drama, weils halt der erste Geburtstag im KiGa wäre und die erste Geburtstagsparty mit Freundinnen.
Wir hätten 3 Mädels eingeladen. Eine Mama hat zwar gemeint, ihr würde es nix ausmachen, weil sie den Kindergeburtstag (sie feiern am 24.) wahrscheinlich schon machen werden.
Ich bin halt wirklich hin- und hergerissen, aber besser ist es wirklich, abzusagen bzw. zu verschieben. LG

18

Hallo,
meine Tochtsr wird am Mittwoch 9 Jahre. Wir feiern am 28.3 mit Familie und am 29. Mit Freundinnen. Wir sagen nichts ab. Weil wir auf Gott vertrauen.

weitere Kommentare laden
14

Ja, ich würde es absagen. Bzw aufschieben. Ihr könnt ja als Familie zuhause feiern und mit Freunden später nachholen. Momentan heißt es doch, man soll soziale Kontakte meiden.
Da sind wir eben schon wieder bei den Empfehlungen einhalten oder nicht einhalten und jeder macht wie er meint..
Hätte man vor Wochen die Empfehlungen eingehalten wäre es vielleicht jetzt nicht so weit, dass solche radikalen Maßnahmen notwendig wären. Aber schon jetzt meckert man, dass es ja so blöd sei, das Schulen und Kitas dicht machen. Dennoch fragt man sich ernsthaft, ob man einen Geburtstag absagen soll... nee, muss man nicht, alle können wie bisher weiter machen, aber dann bitte nicht in vier Wochen meckern, wenn alles abgeriegelt ist und die Läden nur noch für zwei Stunden geöffnet haben. Ich mein es nicht böse, aber gewisse Fragen sollte man sich momentan echt nicht stellen. Die Empfehlungen sind für alle doch klar und deutlich. Das sollte einfach gerade mal klar sein! Für gewöhnlich heißt es hier ja auch immer, es sei wohl kein Drama, wenn ein Geburtstag verschoben wird, weil xyz nicht da ist, warum sollte es denn gerade jetzt anders sein?
Ist echt nicht bös gemeint

16

Du hast absolut recht. Danke dir für deine Antwort!

15

Hallo,

meine mittlere war heute auch eingeladen. Ich habe abgesagt aber nur weil da auch Familienangehörige dabei sind und es eine recht große Feier ist und ich nicht auf die Vernunft fremder Menschen baue. Verabredungen zum spielen mit Freunden machen wir trotzdem. Ansonsten kann ich mich auch gleich in häusliche Quarantäne begeben.

33

„Ansonsten kann ich mich auch gleich in häusliche Quarantäne begeben.“

Wenn wir uns jetzt nicht mal alle zusammenreißen und einige Wochen etwas auf unser gewohntes Leben verzichten, dann könnte das sogar passieren.
Jeder einzelne von uns trägt jetzt dazu bei, wie die kommenden Wochen und Monate aussehen werden.
Entweder man zieht jetzt mal mit und hält sich an die Empfehlung (was man schon vor Wochen hätte tun sollen, können und müssen, es aber nicht eingesehen hat und dadurch die erste Konsequenz provoziert hat, die jetzt alle mittragen müssen) oder man macht jetzt fleißig weiter im Programm wie bisher, sabotiert alle versuche dieses Virus einzudämmen und riskiert wohlmöglich mitten im schönen Sommer, dass noch blödere Sanktionen verhangen werden, bis hin zur Ausgangssperre (wie in China) um sich dann noch mehr zu beschweren, dass man die schöne Jahreszeit nicht genießen kann und in der Bude festsitzt. Für meinen Teil lieber jetzt und es hoffentlich bis zum Sommer im Griff haben, als weiter auf die Gewohnheiten bestehen und dann erst recht zuhause festsitzen. Ist das dann besser? Da sollte sich mal jeder fragen, ob es nicht langsam Zeit wird, sich wirklich mal an die Anweisungen der Regierung zu halten! Diese werden nicht zum Spaß empfohlen oder um uns zu ärgern. Deutschland und der Rest der Welt verhängt nicht zum Spaß solche heftigen Reglungen! Hier werden Maßnahmen und Register gezogen, die ein Staat niemals freiwillig verhängen würde, wenn die Lage nicht wirklich sehr ernst wäre. Die Uhr steht 5 vor 12 und das scheinen einige nicht zu begreifen. Jeder, der bei diesen angezogenen Reglungen noch zweifelt, sollte echt mal in sich gehen und sich wirklich mal fragen, wo wir gerade stehen und ob wir dazu beitragen wollen, dass wir dieses Virus zügig eingedämmt bekommen oder ob wir zu denen gehören wollen, die dafür verantwortlich sind, dass sich die schrecklichen Bilder aus China hier wiederholen! Noch liegt es evlt in unserer Hand, ob wir mit recht wenig blöden Reglungen auskommen und jetzt den „Gürtel anziehen“ oder ob es noch viel schlimmer werden soll und alles komplett abgeriegelt wird und wir dann erst recht festsitzen und nach Uhrzeit einkaufen gehen können und dann auch nur abgezählt in die Läden dürfen. Geht echt nich eine Schippe schlimmer, als jetzt und da muss sich jeder fragen, ob er dazu bereit ist es darauf anzulegen oder sich die Empfehlungen doch zu Herzen nimmt, solange es Empfehlungen bleiben und keine Verordnung die Wohnung überhaupt nicht mehr zu verlassen.

Sonnige Grüße

50

Ich arbeite im Gesundheitswesen und eins kann ich dir versprechen, das ist nicht in 5 Wochen vorbei. Es wird abflachen durch beschriebene Maßnahmen und weil Viren warmes Wetter nicht so mögen. Im Herbst sehen wir dann corona wieder. Genauso wie wir die Grippe jedes Jahr wiedersehen. Also wenn du dich dann jedesmal komplett isolieren willst bitte schön. Wir haben jeden Tag mit Dutzenden verschiedenen Viren usw z tun und erkranken nicht jedesmal an diesem weil es hygienische Maßnahmen gibt und Immunsysteme.

weitere Kommentare laden