Corona: Freundin war im Risikogebiet, soll ihre Tochter betreuen

Ich fühle mich in der Zwickmühle. Eine meiner besten Freundinnen war letztes Wochenende mit ihrer Familie in Tirol. Jetzt fällt die Schule aus, sie sagt, sie geht arbeiten. Sie möchte, dass ich ihre Tochter 3 Tage betreue. Ich gehöre zur Risikogruppe, bin Asthmatiker. Habe ein echt ungutes Gefühl dabei. Zumahl ich meinen Kindern schon untersagt habe, sich zu verabreden, ich mit allen ihre Schulaufgaben erledigen muss und froh bin, dass meine Kinder sagten, sie könnten ja chatten mit ihren Freunden, hauptsache die Mama bleibt gesund....
Meine Freundin meint, ich übertreibe und solle ihre Tochter bitte nehmen. Was würdet ihr tun?
Katharina

1

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde ich würde definitiv an meine eigene Kinder denken. Eine Betreuung aus diesem Grund würde überhaupt nicht in Frage kommen.

17

Ich würde es nicht machen. Was ist das auch für eine Freundin, die scheinbar Druck aufbaut?! Sie hat deine Bedenken und deine Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn sie selbst es vielleicht anders sieht!

2

Ich würde sie nicht nehmen, vor allem nicht nach solch einer Aussage.

LG
Visilo

3

Sollten nicht sie und ihre gesamte Familie für 2 Wochen in Quarantäne gehen? Das war doch jedenfalls Ansage, oder gilt das bei euch nicht?

11

Man kommt nur in Quarantäne, wenn bei einem der Virus nachgewiesen wurde. Ansonsten gilt es, Kontakte vermeiden so gut es geht.

12

Nein, heute Morgen hieß es, wer in den letzten 14 Tagen aus einem
Risikogebiet kam, soll sich selber unter Quarantäne stellen.

Also ja, die Familie sollte zu Hause bleiben.

weiteren Kommentar laden
4

Du gehörst zur Risikogruppe und musst auf deine Gesundheit achten.
Eine gute Freundin sollte das verstehen und Dir Ihr Kind nicht aufzwingen

5

Nach Empfehlung des Gesundheitsministeriums sollen Rückkehrer aus Österreich 14 Tage freiwillig in häusliche Quarantäne gehen, deine Freundin also nicht arbeiten. Nein, in diesem Fall würde ich das Kind nicht betreuen.

6

Äh, nein. Nicht betreuuen. Und deine Freundin soll bitte auch nicht arbeiten gehen. Sowas von unverantwortlich.

7

Hat sich jetzt eh erledigt. Sie soll auch in Quarantäne bleiben.

8

Nochmal ne Stimme für "nicht betreuen". Das ist sowas von rücksichtslos von Deiner "Freundin"...

Menschen gibts...

9

Huhu,

da es eine deiner "besten Freundinnen" ist, wird ihr sicher bekannt sein, dass du Asthma hast.
Außerdem hast du ihr deine Bedenken anscheinend schon mitgeteilt und sie pfeift darauf, was du denkst und diktiert dir quasi vor, dass du ihre Tochter trotzdem nehmen sollst.😳

Was ist denn das für eine "Freundin"??
Sie verhält sich egoistisch und rücksichtslos dir gegenüber!

Es handelt sich nicht um eine Notsituation (deine Freundin hatte keinen Autounfall und liegt jetzt auf der Intensivstation oder so), sondern sie will arbeiten...ob.
Ganz davon abgesehen, ob sie nicht sowieso in Quarantäne muss oder nicht:

Steh zu deinen Bauchgefühl und tu nichts, was du nicht möchtest!

Wenn deine Freundin das tatsächlich nicht verstehen sollte, ist sie auch keine Freundin, sondern nur ein Mensch, der deine Gutmütigkeit gerne ausgenutzt hätte.

Liebe Grüße

10

ob = ok