Neugeborenes in England positiv auf Corona getestet

Da immer wieder spekuliert wird, ob sich Babies im Mutterleib anstecken können. Es ist wohl nicht ausgeschlossen. Aber lest selbst:

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/14/newborn-baby-tests-positive-for-coronavirus-in-london?CMP=fb_gu&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1slRHy47gVGj53OCCIgBXSMFrJkIzIOx_jHX1KkaK_uieuMcv_5V3l6xQ#Echobox=1584180862

1

Es wirft zumindest die Frage auf, wie sich das Baby innerhalb von Minuten so schnell infizieren konnte,
da die Mutter mit ihrer Lungenentzündung das Baby vermutlich nicht abgeküsst hat. Wenn man immer noch davon ausgeht, dass das Virus nicht über das Blut übertragen wird.

2

Ja. Ich frage mich auch, ob bei einer Ansteckung zB. während der Geburt überhaupt das Virus dann so schnell nachgewiesen werden kann?

Und es sollte das gebetsmühlenartige "Schwangere sind nicht gefährdet" auf den Prüfstand stellen. Zumal es aufgrund der erst kurzen Existenz dieses Virus' noch keine Schwangere gab, die sich im zb. im 1. Trimester angesteckt und dann Monate später ihr Kind zur Welt gebracht hat.

7

Es fehlen zu viele Informationen.
Wenn ein Kind in einem kleinen Raum geboren wird, in dem die Mutter stundenlang hustete und vielleicht nicht regelmäßig den Mundschutz gewechselt hat, könnte schon eine hohe Viruskonzentration geherrscht haben. Der Test ist ja so sensibel, dass er anschlägt, bevor jemand Symptome entwickelt.

3

Nun ja. Außergewöhnliche Fälle gibt es ja immer wieder. Das Virus kann auch schon am Anfang der Geburt irgendwie durch den Muttermund gelangt sein und durch das Fruchtswasser zum Baby. Da wird es viele Übertragungswege geben. Fakt ist jedenfalls, dass das Virus bisher nicht im Blut nachgewiesen wurde. Und bei einer Schwangerschaft müsste es das, damit das Baby vor der Geburt Infiziert sein kann.

4

Das ist nicht unbedingt ein Fakt. Mehrere Quellen, sprechen davon, dass das Virus sehr wohl im Blut nachweisbar ist. Viel wichtiger ist aber, ob es auch infektiös ist oder ob es nur ungefährliche Fragmente sind.

Am wahrscheinlichsten wäre, dass das Personal auch infiziert war und es bei Geburt oder Versorgung übertragen wurde oder dass die Mutter keinen Mundschutz trug. Die Viren bleiben ca. 3 Minuten in der Luft und der Test ist hochsensibel bereits zu Beginn der Infektion.

5

Ah, die Testergebnisse kamen erst nach der Geburt. Vielleicht war man doch zu unvorsichtig. Andererseits stand der Verdacht ja im Raum.

weitere Kommentare laden
6

Das ist nicht dein verdammter Ernst? Was bringt es dir das hier zu posten, es ist ein Zeitungsartikel. Dafür sind jetzt wieder alle noch panischer und haben Angst! Herzlichen Dank! Ich sitze mit Symptomen zuhause und hatte mich gerade etwas beruhigt nachdem ich eine Stellungnahme der Gynäkologen gelesen hab. Die Beruhigung ist dann auch weg und ich bin wieder richtig auf 180 und hab Angst! Vielen Dank!!!

8

Und deshalb darf man keine Informationen teilen?

9

Ruhig Blut. Es ändert sich doch vermutlich gar nichts an den bisherigen Erkenntnissen. Auch daran nicht, dass Babys bisher keine großen Komplikationen bei einer Infektion zeigen.

Es ist jetzt vor allem wichtig, auf absolute Hygiene im Kreissaal zu achten.

weitere Kommentare laden
10

Auch schon gesehen. Da wird einem schon etwas anderes. Noch dazu dass die Mutter im kritischen Zustand ist.

Wenn immer gesagt wird, wir schwangere Sind nicht allzu gefährdet. Klingt für mich nicht unbedingt so 😅

11

Nur weil es bei ihr der Fall war ?!?!

16

Ja und wer sagt dass es bei mir nicht so sein wird ? 😅

Alles kann nichts muss. Dementsprechend finde ich immer diese Aussagen, Schwangere sind nicht gefährdet einfach dumm weil es kaum Studien dazu gibt. Das sollte man sich nochmal vor Augen führen. Es kann bei Schwangeren sehr wohl auch mild verlaufen oder auch nicht, das kann einfach keiner sagen. Dazu ist der Virus zu wenig erforscht.

weitere Kommentare laden
18

Ich möchte noch einmal etwas klar stellen. Ich dachte ich hätte den Einganspost sachlich genug formuliert, dass nicht der Eindruck entsteht, dass ich "sinnlose Panikmache" betreibe - offenbar war das aber nicht so...

Ich bin selber schwanger, habe ein Kleinkind zu Hause und gehöre zu einer Risikogruppe. Ich bin gerade deshalb darauf bedacht, Informationen zu erhalten und auch zu teilen. Ich gehe davon aus, dass es anderen Userinnen evtl ähnlich geht und diese solche Infos "gerne" erhalten (im Sinne von gut informiert sein).
Wer in der aktuellen Lage tatsächlich zum durchdrehen neigt, dem lege ich dringend nahe, sich von Foren jeder Art fernzuhalten und erst Recht keine Berichterstattung über die Lage in Italien oder China zu lesen. Das macht nämlich sogar mir Sorgen und ich neige nicht zu Panik, sondern ziehe aus Informationen gerne meine eigenen Schlüsse und handele entsprechend. Eine Haltung nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" liegt mir bei diesem Thema so fern wie nichts anderes.

22

Bisher finde ich es nur in der Sun, aber dem Baby geht es wohl gut. Man vermutet, dass es sich nach der Geburt angesteckt hat.
Auch die englischen Ärzte raten, gesunde Babys nicht von den Müttern zu trennen.