Schule und Kita in Sachsen

Hallo,

ab Montag ist ja die Schulpflicht in Sachsen ausgesetzt aber was ist mit den Kitas?

Bisher habe ich gelesen die Kitas wären nächste Woche noch geöffnet,allerdings nur für die Notfallbetreuung.
Das heißt also meine Kinder müssten ab Montag schon daheim bleiben,wenn wir keinen Job in den wichtigen Bereichen haben?

1

So wie ich es verstanden habe, ist ab Montag die Schulpflicht ausgesetzt, es findet auch kein Unterricht statt.

Die Schulen sind aber geöffnet und Lehrer im Haus.

Ich glaube, Kinder bis zur 6.Klasse können vorerst (ich glaube, bis zum 18.03. gibt es genaue Anweisungen) weiter in der Schule betreut werden, wenn man einen Nachweis vom Arbeitgeber bekommt, dass man nicht entbehrlich ist. Wenn das beide Elternteile betrifft, werden die Kinder also in der Schule weiter betreut.

Kindergärten sind am Montag wohl erstmal noch ganz normal geöffnet, es wird aber geplant, weitere Maßnahme, die wahrscheinlich ähnlich wie für die jüngeren Schulkinder sind, getroffen.

Also - wenn du Kindergartenkinder hast, auf jeden Fall erst einmal ganz normal in die Kita bringen, Stand jetzt.

2

Vielen Dank für deine Antwort,bei uns schwirren so viele Informationen rum,jeder sagt was anderes und ich weiß gar nicht mehr was man noch glauben kann.

Mein Schulkind ist schon 13,er kümmert sich und bleibt daheim.
Meine zwei jüngeren Kinder gehen in die Krippe bzw Kita und gestern Nachmittag konnte da noch niemand Auskunft geben.

Also geht's Montag erstmal ganz normal in die Kita und zur Arbeit!

3

Ja, genau. Die Kitas bleiben vorerst geöffnet. Im Laufe der Woche wird entschieden, ab wann alles schließt.

4

Hallo,

genau so wie die Mädels es vorher sagen, so ist es. Ich arbeite in einer Kita.
Schule ist keine, eine Notbetreuung für die Kinder ist dort gegeben aber.
Kitas haben bis Mittwoch geöffnet und wird dann entschieden was passiert.

Alles liebe🍀

5

Danke für deine Antwort,also ist noch nicht entschieden ob die Kitas überhaupt schließen oder geht es nur noch um den Zeitpunkt?

6

Es geht nur noch darum, ab wann geschlossen wird. Die Tage bis dahin sollen genutzt werden, alternative Betreuung einzurichten. Ich muss meine Kinder am Mo sich in die Kita bringen, da ich als Lehrer in die Schule muss wg. der Betreuung.

weitere Kommentare laden