Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite in einer sehr kleinen Firma (7 Personen) und alle sind sehr sozial eingestellt. Unser Chef findet die Entscheidung, die Kitas zu schließen, auch gut. Jetzt wird nur noch ein Notbetrieb statt finden. Nur leider geht es unserem Betrieb nicht so gut und nun sagte mein Chef, dass ich mich erst mal für 2 Wochen krank schreiben lassen soll und dann sehen wir weiter.
Wir würdet ihr reagieren? Ich höre immer nur von Fällen bei denen die Mütter überlegen sich krank schreiben zu lassen, um eine Betreuung zu gewährleisten...Aber nicht das der Chef das gerne möchte...schließlich ist dies Betrug..
Chef will das ich mich für 2 Wochen krank schreiben lasse
Es kommt denke ich darauf an wie euer Verhältnis ist
Meine Chefin und ich verstehen uns sehr gut und hatten auch mal so ein Fall. Ich war allerdings gerade eine Woche krank und sie trug mich für weitere 14 Tage in krank ein obwohl ich gar nicht krank sein wollte. (Ich hatte was am Fuß dachte aber mit etwas Schonung könnte ich schon wieder arbeiten gehen) Sie meinte dann ich solle doch lieber nochmal zum Arzt und mein Fuß ordentlich auskurieren. Ich fand dass eigentlich ziemlich nett und hab dass auch gemacht.
Klar, in deinem Fall ist es etwas anders weil du ja nicht krank bist aber wenn du dich mit deinem Chef gut verstehst und auch mit dem Hausarzt würde ich dass schon machen. Im Endeffekt kannst du ja sagen dass du einfach so oft Kopfschmerzen hättest, überarbeitet wärst, schlecht schläft z.b das ist zwar keine richtige "Krankheit" aber durchaus kann man wegen sowas mal 2 Wochen zuhause bleiben. Würde aber nicht sagen "schreiben sie mich mal krank weil mein Chef das so will und die Kita zu hat" sondern halt was "erfinden" was vielleicht wirklich auch zutrifft....den ist man als Mama nicht immer etwas "fertig" schläft wenig und hat Kopfschmerzen?.😄
Schade, dass es hier keinen Daumen runter gibt...
Wieso das den?
Welchen Vorteil glaubt dein Chef zu haben wenn du krank geschrieben bist?
Er bekommt einen Teil ihres Lohns ersetzt.
Von wem? Hab ich noch nie gehört. Oder ist das jetzt was Coronaspezifisches?
Normalerweise ist der AG erst nach 6 Wochen der gleichen Krankheit aus der Lohnfortzahlung raus...
Mit Husten und oder atemwegsinfekte kann man sich seit 09.03 7 Tage krankschreiben lassen und das sogar nur telefonisch.
Laut Infos bundesamt für Gesundheit
Ich würde es wahrscheinlich machen. Du bekommst so dein Geld, dein Chef bekommt von der Krankenkasse was..... wenn er dir ansonsten nur unbezahlten Urlaub anbieten würde. Dann zahlst du den Kindergartenbeitrag (noch hab ich nichts gehört, ob er evtl erstattet wird, kanns mir aber nicht vorstellen) und hast noch Lohnausfall. Wenn er dir alternativ anbietet dein Kind mitzubringen, würde ich das versuchen, weils der ehrlichere Weg ist. Aber das geht ja nicht bei jeder Arbeit und mit jedem Kind.
Ganz ehrlich, seit Freitag schlafe ich schlecht, habe Kopfschmerzen und frage mich dich ganze Zeit wie ich Kleinkindbetreuung und Arbeiten unter einen Hut bringen soll, nebenbei bin ich noch schwanger... ich denke eh darüber nach mich krankschreiben zu lassen, wegen Stress, bzw psychischen Problemen ... wieso sollte das nicht gehen? Ich bin entlastet, hab eine Sorge weniger, trotzdem mein Geld und mein Chef bekommt einen Großteil erstattet.