Corona Virus - weiter arbeiten?

Hallo,

ich arbeite bei einem Bildungsträger. Wir bieten u.a. Deutschkurse und Flüchtlings Maßnahmen sowie Weiterbildung an. Da ich an der Info sitze, habe ich täglich mit vielen Menschen Kontakt. Ich bin jetzt in der 18. SSW und mache mir allmählich Sorgen, da es in unserer Stadt bis dato 14 Corona Fälle gibt und zurzeit viele krank sind mit Fieber, aber ja nicht jeder getestet wird. Ich habe Angst um mein ungeborenes Kind und davor, dass ich bei einer evtl. Infektion hohes Fieber oder Lungenentzündung bekomme. Die Studien beruhigen mich nicht im geringsten!
Soll und kann ich mich krankschreiben lassen oder muss ich erst richtig krank sein?
Wie handhabt ihr das?
Danke und LG
Lala

1

Ich würde sagen, am besten besprichst du das bei deinen Frauenarzt oder Hausarzt, telefonisch ehrlich gesagt am besten. Sag, was du genau beruflich machst und dass du dir sorgen machst.

Ich bin zum Glück bald in Mutterschutz. Die letzten zwei Wochen war ich normal erkältet und das war schon furchtbar genug. Bei uns im Freundeskreis können viele ab sofort von zu Hause aus arbeiten. Aber das trifft dich ja nicht zu. Mein Mann ist in einer Behörde und ab Montag gibt es kein Publikumsverkehr (damit hatte er eh nix zu tun), aber er hofft drauf, dass sie komplett zu machen. Ist keine überlebenswichtige Behörde. Der Weg zur Arbeit mit Ubahn ist ja eben halt auch so eine Sache.

3

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Wenn du mich fragst ist die Angst vor etwas kein Krankschreibungs Grund.

Du musst an der Info die Menschen sicherlich nicht anfassen.
Achte auf eine gute Handhygie, auf einen gewissen Abstand und entspann dich.

Frag deinen Arbeitgeber ob er eine Markierung am Boden aufbringen kann, wie weit die Menschen herantreten dürfen. Dann ist es eh schon fast unmöglich sich anzustecken.

LG

7

Ich achte schon sehr penibel darauf mir häufig die Hände zu waschen und versuche Abstand zu halten. Die Sanitäranlagen muss ich mir aber mit bis zu 70 TN teilen, auch die Küche. Die meide ich allerdings.

4

Bildungseinrichtungen sind doch ab Montag alle zu?

5

Integrationskurse vom BAMF sind derzeit noch nicht abgesagt. Deutschkurse sind keine Bildungseinrichtungen wie Schulen.

6

Ich denke es müsste erst ein bestätigter Fall vorliegen, bis wir schließen.

weitere Kommentare laden
10

Würde dem Betriebsarzt und geschäftsführer eine email schreiben, aufgrund von ansteckungsgefahr/Gefahrenbeurteilung, vielleicht bekommst du ein beschäftigungsverbot

11

Müsst ihr nicht schließen? Wir müssen jetzt aufgrund der Schulschließung zu machen!

12

Bis jetzt habe ich keinerlei Infos darüber erhalten...leider
Angesichts der momentanen Lage wäre das sicher sinnvoll.

13

Achso, arbeitest du auch bei einem Bildungsträger?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich bin zwar im bv, habe davor aber auch im integrationsbereich (VHS) gearbeitet. Ich würde mal mit der Chefin sprechen oder, du fragst parallel bei der frauenbeauftragten/Personalrat mal nach, wenn es keine andere Arbeit für dich geben sollte. Du könntest ja einfach irgendwo anmeldungen eingeben, Kurse telefonisch absagen usw., also im Hintergrund arbeiten, sofern es deiner entgeltgruppe entspricht. Mir wäre an deiner Stelle auch mulmig zumute, denn auf Abstand gehen ist nicht möglich, wenn man bei jedem Bürger die Dokumente annehmen muss.
Ich drück dir die Daumen!!

17

Man muss sich wirklich wundern, dass ihr noch nicht geschlossen habt, während unsere Nachbarländer bereits das gesamte öffentliche Leben lahm gelegt haben. Absolut unverantwortlich!

Ich kann dich verstehen, wir wurden vergangenen Freitag alle ins Homeoffice geschickt und wäre das nicht passiert, hätte ich mich krank schreiben lassen. Ich gehöre allerdings auch zur Risikogruppe und finde den ganzen Verlauf in DE alles andere als witzig.

18

Ich stimme Dir absolut zu. Man hat das Gefühl hier wird das noch nicht wirklich ernst genommen und Maßnahmen nur halbherzig ergriffen, während in Nachbarländern längst Ausnahmezustand herrscht.
Leider nimmt sich die Leitung unserer Zweigstelle das ganze nicht wirklich ernst, was das Ganze natürlich erschwert.

21

Ich arbeite auch im Publikumsverkehr und werde den AG mitteilen dass ich ab Montag keinen Kontakt mehr mlchte. Keiner kann sagen wie sich Corona auf die Schwangerschaft auswirkt. Wenn du Bedenken hast reden mit deinem Chef, er wird sicher Verständnis haben sonst bleibt dir nur der Weg zu Arzt.

So werde ich es machen. Finde dieses "stell dich nicht so an " von einigen echt blöd. Jeder muss es selber entscheiden denn du musst mit deiner Entscheidung auch leben.

22

Ich denke so einfach ist das aber nicht.
Solange der Gesetzgeber keine Regelung für Schwangere gefunden hat, und du nicht in AU oder BV bist, wirst du deinen Job machen müssen.

Toll ist es wenn der Arbeitgeber dir eine andere Tätigkeit gibt, aber wenn er nicht anderes hat, muss du da durch.
Oder Urlaub nehmen.
Ich denke es wird Zeit, hier eine klare Regelung zu schaffen.

Ich arbeite selber mit Körperkontakt zum Kunden, aber hier in Österreich ist an Montag fast alles heruntergefahren.

23

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auch nicht gesagt,dass es einfach ist.

Aber es gibt ja Möglichkeiten wie du schon sagtst wenn der AG nichts machen kann AU, BV oder Urlaub.

Und ich denke, dass es jeder für sich entscheiden muss, da eben auch jeder mit den "evtl." Konsequenzen leben muss. Die Entscheidung ist sicher Schwierig, auch für mich war sie schwierig und wie mein AG reagieren wird, ist mir auch noch nicht klar. Ich habe für mich entschieden, dass ich auf Kundenkontakt verzichten möchte.

27

👋🏻
Mir ist auch ganz mulmig zumute....

Nach der letzen Geburt hatte ich im Wochenbett eine echte Grippe 🤧 mit Schüttelfrost und Fieber 🤒 ich konnte mich kaum um das Baby kümmern, das Stillen war ein Kraftakt und durch den schwachen Beckenboden konnte ich kaum husten ohne Urin zu verlieren 🤫 Letztendlich habe ich unser Baby auch noch angesteckt (Leichter Verlauf, wahrscheinlich durch das Stillen gut mit Antikörpern versorgt)

Was ich eigentlich sagen möchte: Lieber bekomme ich den Coronavirus während der Schwangerschaft, als kurz nach der Entbindung.

Bist du zumindest gegen die Grippe geimpft? Nicht das du für beide Viren anfällig bist 🙈

Lg