Ich wollte wie abgesprochen ab der 32. SSW die Vorsorge bei meiner Hebamme durchführen lassen. Ich habe ihr dafür eine E-Mail geschickt und sie hat mir empfohlen, es doch weiter bei der Praxis zu machen, da sie momentan extrem viele Auflagen haben.
Sie hat mir dazu noch eine E-Mail geschickt mit alle Auflagen und Empfehlungen.
Jetzt habe ich schon Angst/Sorge, dass sie die Nachsorge nicht machen kann oder nur extrem eingeschränkt. Dazu kommt noch, in der Schule ihres Kindes gibt es 2 Corona Verdachtsfälle. Sollten diese positiv sein, muss sie in Quarantäne. Ich sehe mich schon allein mit Kaiserschnitt da :(
Meine Mutter kommt aus dem Ausland zum helfen nach den Osterferien. Wenn wir Pech haben, kann/darf sie nicht kommen. Mein Mann kann keine Elternzeit nehmen. Es kommt mir wir eine Horrorvorstellung vor!
Wie sieht es bei euch aus mit Hebamme? Macht ihr euch auch Sorgen um die Nachsorge und Wochenbett?
Hebamme
Also ich möchte gar keine Hebamme :) ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch keine...nach 5 tagen krankenhaus ging es mir zuhause dann gut,da ist doch nichts schlimm daran evtl keine hebamme zu haben...bei problemen kann man zum Frauenarzt gehen...war dort dann auch zum Fäden ziehen...auch jetzt in dieser Schwangerschaft brauche ich keine Hebamme...sollte etwas sein habe ich ein Auto und brauche weder meinen Mann oder meine Mutter um selbst zum Arzt zu fahren wenn was wäre. Wüsste nicht was ich mit meiner Mutter im Haus hätte anfangen sollen :) so schlimm ist die Zeit nach der geburt ja wirklich nicht...einfach langsam machen,mit schweren sachen.warten bis der manm heimkommt...öfters hinlegen dann passt das doch
1) ich habe noch ein Kind zu Hause, der im Zweifelsfall wieder Schule hat unen abgeholt usw werden muss.
2) ich musste mit Neugeborenen in die Ubahn springen um zum Frauenarzt zu kommen.
Ich fand bereits bei der 1. Geburt die Hebammenbetreuung super und will nicht drauf verzichten müssen. Mit Fäden oder oder oder mit Ubahn durch die Stadt finde ich eine Horrorvorstellung!
Und erst recht will ich nicht 5 Tagen nach den KS durch die Stadt mit Baby rennen um Kind1 zu versorgen. Einfacher Weg 40 min von Tür zu Tür um ihn abzuholen aus der Schule. Daher wäre meine Mutter durchaus sehr hilfreich.
Hmmm ok...würde mir da ein Taxi nehmen anstatt u bahn zu fahren...ich hatte überhaupt keine Probleme nach dem ks...für den fäden zieh termin könntest du ja Taxi fahren oder eine freundin etc könnte fahren.
Ich hab auch noch ein Schulkind zuhause,die aber von den Schulweg allein geht...also mit klassenkameraden hin und zurückläuft.
Hat dein Kind keinen zugang zum Schulbus?? Bei 40 minuten zur Schule? Ist die Schule in einer anderen stadt oder warum so weit? Werden da alle kinder von den eltern gebracht und abgeholt? Gibt es keine möglichkeit dass er alleine nach hause kommt
Hallo, die Situation ist nicht schön keine Frage. Hast du vielleicht eine Freundin oder Bekannte, die das ältere Kind bringen kann? Kann deine Mutter schon früher anreisen? Lg
Nein, meine Mutter kann nicht vorher kommen, die Grenze ist zu.
Nein, mein Mann bringt Kind1 auf dem Weg zur Arbeit, abholen geht aber nicht. Sollte er zur Arbeit müssen, klar. Wenn bis dahin die Lage sich verschlimmert und er eh nicht zur Arbeit muss, dann ist es egal, dann kann er ja helfen.
Ich hatte 2 mal KS und bei beiden keinen hebamme. Fand ich war gar kein problem.
Also ich bin zur Zeit nicht schwanger, war es aber vor kurzem und hatte auf eigenen Wunsch keine Hebamme zur Nachsorge. Genau genommen überhaupt keine. Es hat nicht geschadet. Es ist durchaus auch ohne Hebamme machbar. Frage mich warum alle die Krise kriegen, wenn sie keine finden. Du gehst einfach, 6 Wochen nach der Geburt zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Falls was ist natürlich schon vorher. 2/3 Tage im KH bleiben, um direkt nach der Geburt sicher zu gehen, dass alles gut ist. Und sich ansonsten selbst vorbereiten und belesen. Letztendlich bist du die Mutter und es wäre sowieso besser, wenn du dich auch selbst informierst und nicht alles der Hebamme überlässt. Du wirst das Kind schon schaukeln.
Ich hab noch bis Ende August, aber bei der Hebamme noch nichts unterschrieben....auch wegen Corona, die hat alle unnötigen Termine erstmal abgesagt. Sorgen mach ich mir bislang noch nicht, notfalls geht's auch ohne.
Ich war nach der ersten Geburt gesundheitlich arg angeschlagen (a) schwere Entbindung und b) mehrere Brustentzündungen), ich wäre alleine definitiv nich klargekommen. Wenn ich für jedes Wiegen zum Kinderarzt hätte fahren müssen....das hätte ich gesundheitlich nicht geschafft. Ist ja schön, wenn viele hier das nicht brauchen aber wenn mal nicht alles glatt geht ist man mit Hebamme echt besser dran.
Sehe ich auch so. Klar kriegt man es im Zweifelsfall auch ohne hin, ich persönlich fand die Hebamme aber eine gute Hilfe für die ersten Wochen mit Baby, vor allem wenn man dann wegen Corona nicht unbedingt einfach so zum Arzt kann.