Könnten sich jetzt bitte alle wieder beruhigen?

Hallo zusammen!

Das Thema "Corona" ist allgegenwärtig und auch hier im Forum wird über vieles diskutiert. Die einen verfallen in Panik, die anderen finden das alles komplett übertrieben. Es herrscht Unsicherheit, viele Menschen haben Angst, andere fühlen sich nur eingeschränkt und bevormundet und regen sich über die Maßnahmen auf...

Können sich jetzt bitte alle wieder beruhigen? 😐

Ja, Corona wird kommen. Und ja, die Einschränkungen dadurch sind nicht schön. Wir sollen unsere sozialen Kontakte minimieren, die Bundesliga pausiert, Konzerte werden abgesagt, Schulen und Kindergärten geschlossen, Großeltern in Altenheimen dürfen nicht mehr besucht werden, Ausflüge fallen aus... das schränkt uns ein und ist sehr ärgerlich, darüber kann man sich natürlich jetzt aufregen.
Auf der anderen Seite werden Supermärkte leer gekauft, Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern geklaut, Schutz-Masken zu überhöhten Preisen verkauft, jeder hustende Mitmensch mit Blicken getötet, absurde Theorien verbreitet. Muss ja gefährlich sein, dieser Corona-Virus, sonst würden die Medien ja nicht so darüber berichten. Die ganzen Einschränkungen jetzt verstärken die Angst. Warum solche extremen Maßnahmen, wenn es nicht extrem gefährlich ist? Da muss man doch in Panik verfallen und in der Not ist sich halt jeder selbst der Nächste, scheiß auf die Anderen.

Ich glaube, ihr habt da was nicht verstanden. Der Corona-Virus ist tückisch. Vielleicht seid ihr schon infiziert und wisst es gar nicht, weil ihr keine Symptome habt. Aber ihr könnt andere anstecken. Und die stecken wieder welche an. Und die dann die nächsten. Ich war nie gut in Mathe, aber was eine Exponentialfunktion ist hab selbst ich kapiert. Wenn wir also fröhlich weiter leben wie zuvor, verbreiten wir die Infektion innerhalb kürzester Zeit. Leider gibt es schwere Verläufe, die stationär behandelt werden müssen, verdammt schwere Verläufe, bei denen Erkrankte hochaufwändig intensiv-medizinisch behandelt werden müssen. Das trifft vor allem ältere Menschen und von denen gibt es in Deutschland bekanntlich sehr viele. Wenn ihr also weiter auf Konzerte geht und alle eure Freunde trefft und euch dabei irgendwer ansteckt (je mehr Kontakte umso höher die Wahrscheinlichkeit, logisch, oder?) und ihr dann eure liebe Oma im Heim besucht, hat das möglicherweise die Konsequenz, dass eure Oma und viele andere Heim-Bewohner schwer erkranken. Wenn nicht nur du so handelst, sondern auch alle anderen, dann werden unheimlich viele Menschen schwer erkranken und im Krankenhaus behandelt werden müssen. Und dann wird es schwierig, denn wie sollen die Krankenhäuser diese Patienten-Flut bewältigen? Woher soll plötzlich das Personal kommen? Wo soll man die Bettplätze herzaubern? Wie soll man so viele Menschen beatmen, wenn nicht ausreichend Maschinen vorhanden sind? Und wie sollen die Mediziner und Pflegekräfte dann noch die anderen Menschen versorgen, die mit sämtlichen anderen Krankheiten und Verletzungen, die das Leben zu bieten hat, stationär behandelt werden müssen? Das Gesundheitssystem würde komplett zusammenbrechen und das mag man sich gar nicht vorstellen. Ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Akut-Krankenhaus. Wir bereiten uns vor, so gut es nur geht, aber wir brauchen eure Hilfe!

Diese Krise betrifft uns alle. Jeder von uns sollte besonders achtsam sein und die Einschränkungen akzeptieren. Ärgert euch nicht! Es muss so gehandelt werden, um die gesamte Gesellschaft zu schützen. Solidarität ist jetzt gefragt und jeder einzelne ist mit verantwortlich. In Panik verfallen? Nein, auf keinen Fall. Besonnenheit und Rücksichtnahme, das müssen wir jetzt zeigen, damit die Zahl der Infektionen so langsam wie nur irgendwie möglich steigt. Dann können wir diese drohende Krise gut bewältigen. Das schaffen wir aber nur gemeinsam!

Also bitte, beruhigt euch, nehmt die vorübergehenden Einschränkungen hin, regt euch nicht auf und habt keine Angst. Bleibt cool! Damit ist uns allen am meisten geholfen. 👍

PS: an alle Egoisten.... wenn du es nicht für andere, nicht für die Gesellschaft machen willst, dann denk an dich selbst. Wie soll ich dich nach einem Unfall versorgen, wenn alle Kollegen krankheitsbedingt ausfallen und ich alleine noch dreißig Corona-Patienten pflegen muss? Und es ist dein Fuß, der dir abfault, weil ich leider kein Desinfektionsmittel mehr habe, wenn alles geklaut wurde. 🤷‍♀️ Denk mal drüber nach.

5

Ich finde nicht, dass du erhaben klingst. Du hast die Fakten gut zusammengefasst.
Schade, dass sich gleich so viele darüber aufregen müssen.
Dass einige es noch nicht verstanden haben sieht man leider tagtäglich an den leeren Supermarktregalen und Coronaparty feiernden Leuten.

16

Im Gegenteil haben einige mehr verstanden. Wer sich infiziert oder auch so in Quarantäne muss, darf nicht mehr raus zum einkaufen. Gut, wer schon vorher eingekauft hat. Wer nicht, soll dann aber nicht jammern, dass ihm das Klopapier oder die Nudeln ausgehen.

18

Schon mal drüber nachgedacht, dass sich nicht alle 80 Millionen Bürger gleichzeitig einen zwei Wochenvorrat anlegen können? Ist logistisch nicht möglich. Deshalb die leeren Regale. Aber Hauptsache du hast dein Zeug. So viel zu Solidarität 🙄

weitere Kommentare laden
1

Hmmmmmm.... wir haben da was nicht verstanden und du bist glücklicherweise so nett und klärst uns völlig erhaben darüber auf? Danke danke danke!!!!! Ich frag mich zwar, welche Infos, die du da so selbstgefällig und moralisierend zusammen gefasst hast, nicht längt überall propagiert werden, aber gut... vielleicht lernt ja jemand was.

Alle zu bitten, sich doch bitte zu beruhigen und dann ewig die Tücke des Virus auszuführen, macht echt Sinn. Echt. Du kriegst ein Fleißbienchen.

3

Hallo
Ich glaube du hast nicht verstanden. Panik ist falsch, z.B. Klopapier wird es übermorgen noch geben. Aufklärung ist wichtig, und sich an die Maßnahmen halten und diese werden auch genannt, denn sonst gibt es als doch bald den Zustand in Deutschland wo man Angst haben kann. Die Alten und Kranken brauchen jetzt die Hilfe von allen, denn sonst werden sie die Leittragenden sein. So weit sollte es erst nicht kommen. Und warum nicht zuviel propagiert wird,wie du es nennst? Um eben Panik zu vermeiden, die sonst menschlicherweise auftritt. Ich wohne übrigens in der Lombardei.
Mel

7

👍

weitere Kommentare laden
2

Danke! Ich arbeite nicht im Gesundheitswesen, würde deinen Post aber genauso unterschreiben.
Ich finde die Maßnahmen nicht übertrieben, bin aber auch nicht in Panik verfallen o.ä.
Einzig allein um mein bald Neugeborenes mache ich mir Gedanken (nicht Sorgen oder Ängste, nur Gedanken!). Denn diesbezüglich konnte mir bisher niemand sagen, wie es mit einer Corona-Infektion umgehen würde ohne schon trainiertes Immunsystem. Daher sehe ich die Schließung von Schulen und Kitas als gut an und werde die nächsten nutzen auch jede andere mögliche (vermeidbare) Infektionsquelle zu meiden. Mein Mann sieht das auf ebenso entspannte Art und Weise genauso: d.h. keine Besuche bei uns, keine auswärts, keine vermeidbaren Verabredungen,...
Ich werde mich mit meinen schon 3 vorhandenen Kindern anderweitig beschäftigen. Schulaufgaben machen, Kochen, backen, basteln, radl fahren, öfter unser Pferd besuchen, ... und dann soll schon das Baby kommen und mein Mann wird mit Urlaub mich ablösen und die 3 Großen beschäftigen.
Vielleicht würde ich die Schulschließung weniger entspannt sehen, wenn wir beide Eltern wie vor 2 Jahren Vollzeit arbeiten wären? Ich denke schon. Momentan bin ich in der glücklichen Situation in Elternzeit zu sein und meinen derzeitigen Job teilweise weiterhin von daheim aus fortführen zu können.

Lg, Logo

4

Danke für deine Moralpredigt und Belehrung!
Wir sollen uns alle mal beruhigen? Wer regt sich denn auf? Die einzige die laut aufschreit, bist Du.
Jetzt komm mal runter, du bist nicht allwissend.

Ich denke die meisten von uns werden umsichtig und verantwortungsvoll handeln. Die anderen wirst du mit deinem Post auch nicht dazu bringen!

PS: wenn du deine Meinung kundtust, vielleicht beim nächsten Mal nicht so erhaben und mit weniger Abwertung deiner Mitmenschen.

Schönen Abend

6

Können bitte alle mal ins richtige Forum posten? Es nervt.

>>> https://www.urbia.de/forum/159-corona

8

„Amen“.

Ich für meinen Teil bin deutlich entspannter als du trotz Respekts vor den Auswirkungen des Virus.

9

Hi,
woher willst du wissen, dass ich das nicht verstanden habe?🧐

vlg tina

11

Hallo, interessant Beitrag, aber in der Bibel steht über Corona Krankheit. Wacht endlich auf alle Menschen. Es kommt noch schlimmeres

13

Jepp. Flüsse voller Blut...die biblischen Plagen halt...

14

Herrje, steht in der Bibel nichts über so ein modernes Teufelszeug wie das Internet und so? 🤔 Ich wette Gott würde es gutheißen, dass du dich hier schleunigst abmeldest und stattdessen einen Bibelkreis besuchst...

12

Hallo!
Du hast meiner Meinung nach Recht.
Aber wenn mehrere Politiker so denken (UK, USA, Russland) kann man von der Bevoelkerung nicht zu viel verlangen. Bei vielen ist der Groschen eben noch nicht gefallen...
LG