Hallo zusammen,
Mein Mann ist seit Donnerstag in Österreich (5km zur deutschen Grenze entfernt). In der Gruppe mit der er unterwegs ist, gab es jemanden der wohl Kontakt zu einem Corona Infizierten hatte. Ich bin in der 29.SSW. jetzt stellt sich die Frage, kann/sollte er zu mir nach Hause kommen u in Quarantäne bleiben oder sich bei Freunden oder seiner Mutter einquartieren...
Ich bin so unsicher, eigentlich war ich bisher nicht sehr ängstlich aber wenn es um unser Baby geht denke ich anders. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
29.SSW: mann kommt morgen zurück aus Österreich- Quarantäne?
In Quarantäne muss er defintiv!
Da seine Mutter älter ist als seine Freunde,sind diese weniger gefährdet, deshalb würde ich die Mutter ausschließen.
Auch bei Freunden darf er da nicht die Wohnung verlassen. Ob die ihn da rein lassen????wenn ja, die beste Lösung.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/schweiz-oesterreich-italien-urlaubsrueckkehrer-14-tage-in-quarantaene-a-1305438.html
Alle, die derzeit zurückkommen, sollen freiwillig 14 Tage in Quarantäne gehen. Kann er nicht gleich mit denen das durchziehen, mit denen er unterwegs war?
Wie alt und gesund ist seine Mutter? Hat sie ein Haus oder nur eine Wohnung. Ab 70 ist es ja auch nicht ungefährlich, angesteckt zu werden. Ob ihn Freunde so einfach aufnehmen? Könntet ihr euch in eurem Haus komplett aus dem Weg gehen und separate Wäsche/Geschirr benutzen? Wenn das ginge, kann er wahrscheinlich auch heim aber dann bist Du natürlich gleich mit in Quarantäne. Schwierig, aber wenn man eure Verhältnisse nicht kennt, kann man schlecht raten.
LG Moni
Danke für die Antworten. Seine Mutter ist 59 und arbeitet selbst noch. Sie hat ein Haus. Wir wohnen derzeit noch in einer 2 Zimmer Wohnung, wollten aber am kommenden Wochenende umziehen. Hier ist auch schon alles organisiert...
Dann würde ich ihn zu seiner Mutter schicken und die sollen sich nach Kräften separieren.
In einer Woche sieht man schon mal, ob er Erkältungssymptome ausbrütet und nächste Woche sieht man weiter.
Kannst in der Zeit vielleicht nicht du wo anders hin? Zu seiner Mutter würde ich ihn nicht schicken, fände ich persönlich zu riskant. Und wenn er zu Hause wäre würde er niemand anderen gefährden 🤷🏻♀️.
Lg