Bekannter hält sich nicht an Quarantäne

Hallo ihr Lieben,
eine Freundin hat mir heute geschrieben, dass ihr Mann unter Quarantäne steht, da er wahrscheinlich Kontakt zu einem Erkrankten hatte und selbst nun auch Erkältungssymptome zeigt. Testergebnis würde am Montag kommen. Ich war betroffen und fragte, ob sie was brauchen etc. Nein, alles gut.
Nun lese ich über Instagram, dass die ganze Familie, auch ihr Mann spazieren, bei einem Bekannten und im goldenen M war. Ich bin entsetzt. Das Ganze ist doch auch strafbar wenn man sich nicht an die Quarantäne hält?!
Meine Eltern, die mit mir im Haus leben, gehören beide zur Risikogruppe und ich finde das unverantwortlich.
Ich bin echt sauer, wie man so leichtfertig sein kann. Reagiere ich über? Man weiß ja noch gar nicht ob er Corona hat... Soll/muss ich sowas vielleicht auch irgendwo melden?

Wie denkt ihr darüber?

1

Hallo, ja, ich würde den beim Gesundheitsamt melden. Das geht nicht.
Ich stehe selbst unter Quarantäne. Wo die Meldung kam, die ich zur Schule von meinem Kind, habe da angerufen, dass sie wegen Corona Verdacht, mein Kind rausschicken sollen. Und nun hocken wir seit Donnerstag zu Hause. Ich wurde heute getestet. Mal sehen.
Nachbarn waren für mich bei der Apotheke, legen die Sachen auf die Terrasse, ich überweise per Paypal. Freundin war für mich einkaufen, ich überweise dann das Geld und sie legte die Sachen vor die Tür.
Zum einkaufen hätte ich 50 m weiter die Möglichkeit. Wäre aber unverantwortlich. Und strafbar.

2

Ja so was gehört gemeldet auf jeden Fall echt schlimm das es su unvernünftige Menschen gibt. Ich hoffe nicht viele sonst sieht es für uns schlecht aus.😰

3

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, macht dieser Mensch sich erstens strafbar (Vorsatz, Körperverletzung, kann mit Bußgeld und/oder Freiheitsstrafe geahndet werden) und zweitens ist das Verhalten ein absolutes no go.

An Deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall melden (geht sicher auch anonym beim Gesundheitsamt oder der Polizei).

Viele Grüße,

Kathrin

4

Also ich würde erstmal beweisfotos sichern, so wie ich das verstanden hab gibt es Bilder? Und dann melden. Ja. Das ist strafbar. Geldstrafe oder sogar Gefängnis.

11

Nein! Erst wenn sein Test positiv ist. Meine Cousine sitzt auch in freiwilliger Quarantäne, weil sie Kontakt hatte. Sie ist aber bislang nicht positiv getestet, also wird sie nicht gezwungen. Sie macht es aber trotzdem. Ich mag sie nicht sonderlich, aber das rechne ich ihr hoch an.

5

Definitiv melden. Genau wegen solchen Leuten ist in Italien zu jetzigem Zustand gekommen!

6

Unmöglich so ein Verhalten!! Das macht mich echt sauer! 😡 Du reagierst absolut nicht über.
Deren Verhalten ist unverantwortlich und muss sofort gestoppt werden!

7

Melden! Geht ja anonym

8

Ich würde es auf jeden Fall melden!!!!

9

Solche Menschen versteh ich nicht.

Sie bringen andere in Gefahr wegen solchen wie die bricht alles zusammen.

Ich würde es auch melden