Baby mit Coronavirus infiziert

Hallo,
Gestern hat sich in London ein Neugeborenes mit dem Coronavirus infiziert. 19 Minuten nach der Geburt wurde es auf Corona geteste.
Ich bin schokiert. Man geht wohl davon aus das das Baby sich im Mutterleib angesteckt hat, da die Mama mit dem Coronavirus infiziert war. Die Schnelligkeit wirft Rätsel auf ob es tatsächlich bei der Tröpfeninfektion passiert sein könnte. Ich bin schockiert um ehrlich zu sein. Ich glaube einfach das die WHO selbst nicht weiß was mit den SS ist..

12

Es wird ja klar gesagt, dass man lediglich davon ausgeht, dass der Virus nicht über die Mutter an das Baby im Mutterleib übertragen wird.

Das Bedeutet einfach gesagt, sie wissen es zwar nicht, aber glauben es, da es noch nicht passiert ist.

Und es konnte bis jetzt nur von Schwangeren im letzten Trimester bestätigt werden. Auch, ist noch nicht klar, ob sich die Babys durch die vaginale Geburt anstecken. Denn nur bei den KS Geburten wurde das Virus nicht übertragen.

Also kann niemand sagen, wie es sich tatsächlich verhält. Woher auch ist ja für alle neu. Ob z. B. Ein Ansteckungsrisiko für Schwanger besteht kann meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen werden, da dazu keine Erfahrungen, Studien etc. Bestehen.

Ohne jetzt eine von den Panik-Muttis zu sein, ich bin echt skeptisch, ob das alles so ungefährlich für Schwangere ist.

15

Toller Beitrag 👍
Denn genau so ist es und selbst die WHO weiß es einfach nicht. Und falls dein Kind oder man sich selbst infiziert und es schlimm verläuft, wird einfach gesagt es gab zuwenig Studien dadrüber.

Man hat nicht nur für aich Sorge zu tragen sondern auch für das Leben in einem.

18

Danke für das Kompliment.

Bedenke auch Contagan. Da hatte auch keine Bedenken und was kam bei raus?...

weitere Kommentare laden
1

Ja man geht davon aus, dass sie die Babys aber nach der Geburt angesteckt haben. Deshalb wurden soviel ich weiß die Babys in China per KS geboren

2

Aber dieses Baby wurde natürlich zur Welt gebracht laut Sun. Und es ist in wenigen Minuten nach der Geburt positiv getestet wurden. Nicht 1 oder 2 Tage. Man weis das die Inkubationszeit eigentlich 14 Tage beträgt vllt auch schneller. Aber 19 Minuten nach der Genurt? Also da fragt man sich ob es nicht doch im Mutterleib infiziert wurde.

3

Die Inkubationszeit ist aber nicht die Ansteckungszeit sondern die Zeit in der nach Ansteckung die ersten Symptome auftreten.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es auch gelesen.
Ich habe auch mal weiter gegoogelt und gelesen das sich schon mehrere Babys angesteckt haben. 2 Kids direkt nach der Geburt.
Das finde ich sehr bedenklich und frage mich ob man das Kind nicht doch anstecken kann im Mutterleib.
Und bei 20 Untersuchten in China zu sagen es geht nicht, finde ich sehr schwammig. Denn ale haben sich im letzten Trimester mit dem Virus infiziert. Aber was ist wenn es davor passiert? Das kann keiner sagen.

6

Man kennt dieses Virus doch noch garnicht wirklich.
Es mutiert und wird wahrscheinlich auch immer heftiger deshalb sind ja auch 180menscsbn in Italien an einem Tag gestorben und darunter nicht nur alte und kranke. Nein auch junge!
Ich würde garnichts mehr glauben, natürlich sagen die nicht die Wahrheit was denkst du was dann los wäre? Panik, jede Menge Panik. Bürgerkrieg zustande.
Passt einfach auf euch auf und haltet euch daran zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu meiden

9

So sehe ich das nämlich auch. Das RKI hat auch gesagt das die Viren in Deutschland sich verändert haben und man nachweisen kann, dass es immer mehr Infektionen in diesem Land entstanden sind. Es mutiert immer weiter.
Und Italien zeigt das sogar gesunde Meschen sterben.

13

Ich würde ja gerne Zuhause blieben. Für mich gibt es auf der Arbeit nicht mal mehr etwas zu tun, aber solange die WHO und RKI sagen, dass es nicht gefährlich für Schwangere und ihre Babys ist, besteht mein AG darauf, dass ich zur Arbeit komme 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
22

Wie schon viele geschrieben haben, weiß man letztendlich noch zu wenig über das Virus, um genau zu wissen, was passiert.
Dass die Menschen, die hauptsächlich am Virus versterben erstmal zur Risikogruppe Nr. 1 gehören, ist in dem Fall auch normal.

Die Frage ist, wie gehts den Kinder - wie gehts den Schwangeren nach Ansteckung? Schweben diese in Lebensgefahr oder steckt man das Virus gut weg? Über Langzeitfolgen kann halt noch keiner was sagen.

Deshalb ist es einfach wichtig, egal ob schwanger oder nicht, sich an die Vorgaben (der Regierung) zu halten und versuchen sich und andere so gut es geht zu schützen. Das Virus wird jetzt auch noch rapide steigen.
Ich denke ebenfalls, dass kein Arzt eine Krankschreibung von Schwangeren verweigert in den Zeiten.

Ich wünsche allen, dass sie gesund bleiben. Achtet auf euch, achtet auf Hygiene.

... und nicht böse gemeint. Im Corona-Forum gibts schon einen Beitrag zu genau dem selben Thema...

27

Ich wusste nicht, dass es so ein Forum hier gibt, sonst hätte ich es mit Sicherheit dort eingetragen. Aber danke für den Tipp

39

Meine Fragen waren gerade direkt beim lesen:

Kann sicher ausgeschlossen sein, dass sich die Hebamme und/oder Arzt nicht infiziert hat und die Geburt ohne es zu wissen begleitet hat?

Selbst wenn "steril" gearbeitet wurde und schutzhandschuhe und Maske getragen wurden: hat sich die Hebamme und/oder der Arzt evt doch noch im Laufe der Geburt (unbewusst) sich zb berührt oder die Patientin und somit doch Viren in den Geburtskanal gebracht?

Kommen Viren durch die infizierte Mutter womöglich über die Schleimhäute im vaginalen Bereich und den stundenlang geöffneten Muttermund durch zum Kind? Der Vorgang dauert ja "etwas" länger als nur 15min...dazu direkt die nächste Frage: war die FB geöffnet?

Und so kommen mir immer mehr und mehr Fragen in den Sinn...

Bei einem KS ist es sicherlich alles deutlich steriler und das würde auch erklären, warum die Babys, die per KS kamen nicht direkt nach der Geburt infiziert waren.

Ich finde Vorsichtsmaßnahmen sehr wichtig und das ganz sicher auch als Schwangere. Was ich nicht gut finde ist, wenn man sich durch Mangel an richtigen Details ultra verrückt macht. Das löst Stress aus und Stress schwächt das Immunsystem...
Ich bin zb auch vorsichtig und bin einfach zu Hause und verlasse das Haus nur zum Einkaufen. Einkäufe erledige ich für paar Tage, um nicht ständig rauszumüssen (keine Hamsterkäufe), achte auf Handhygiene, meide soziale Kontakte zunächst etc. um den Risiko der Ansteckung aus dem Weg zu gehen...mehr können wir nicht tun.

40

Das Klinkipersonla würde auch getestet aber negativ. Man hat sie nun vorsorglich trotzdem nach Hause geschickt.

Selbst wenn sich das Baby nicht im Mutterleib sondern beim Geburtsvorgang angesteckt hat, ist es nun infiziert. Und vllt hätte dies vermieden werden können, wenn man Schwangere anders eingestuft hätte. Und somit viele mehr acht auf sich gegeben hätten.

Viele Schwangere können aber nocht einfach zuhause bleiben, sonder gehen noch arbeiten und viele haben auch starken Kundenkontakt. Vllt sollte man Schwangere besser schützen. Und das wird eben zur Zeit nicht getan.

41

Weiter unten gibt es genau dazu einen Post. Habe da auch schon geschrieben, dass es falsch ist zu sagen, dass schwangere weniger gefährdet sind.

Das kann bei einer Studie von 9 Schwangeren keiner sagen. Alle waren kurz vor der Geburt. Ich bin aktuell in der 27. Woche. Habe also noch 14 Wochen vor mir. Es kann keiner sagen, was passiert wenn ich mich jetzt anstecke. Ob das Kind schaden nimmt, ob ich einen milden Verlauf haben werde. Oder auf die Intensivstation muss.

Schwangere müssen da anders beachtet werden als andere Frauen in unserem Alter. Unser Körper ist momentan einfach nicht im Normalbetrieb.

Es ist absolut legitim als schwangere zu sagen, ich habe Angst. Weil man einfach nicht sagen kann wie es uns trifft.

43

👏👏👍

45

Und warum klatscht du nun Beifall??? Bist du durcheinander????
Oder einfach nur Langeweile?
Oder bist du ein troll????

weitere Kommentare laden
42

Alle, die hier schreien, oh Gott ein Baby hat sich angesteckt. Seid ihr schwanger? Betrifft es euch? Was sollen Schwangere kurz vor der Geburt tun eurer Meinung nach? Soll ich nen wunschkaiserschnitt machen lassen, weil ich vorsichtig sein muss? Mich aber zeitgleich dem op-risiko aussetzen?
Jeder schreibt wir sollen vorsichtig sein. Ja sind wir als Schwangere eh. Aber was ändern eure Diskussionen was besser is und was net? Panik zu schüren. Mehr Nicht.
Wir Schwangere haben keine Entscheidungsfreiheit bezogen auf Corona. Das Baby muss früher oder später raus. Drin bleiben kanns nicht. Also muss ich mich der Gefahr aussetzen.
Also sollten sich doch bitte Menschen, die nicht schwanger sind sich mit anderen Dingen beschäftigen als uns Schwangere, die eh schon genug im Kopf momentan haben, mit Unwissen und Panikmache verrückt zu machen. Herzlichen dank.
Ach und falls jemand nen Tipp hat, wie ich es als schwangere in der 38. Woche verhindern kann, den Virus zu bekommen oder zu übertragen, der darf sich sehr gerne melden!!!!

64

Danke!!! Du sprichst mir aus der Seele! 31 ssw und echt total ängstlich!

67

Ich lese hier echt gerne mit, aber mir wird ja nur Angst und Panik gemacht, statt mir gute Ratschläge oder Tipps geben zu können. Frag mich eh, was diese ganzen "fake-profile" damit erreichen wollen. Die melden sich bei urbia nur an um Panik zu verbreiten.

weitere Kommentare laden
44

Und jetzt????
Was willst du uns mit diesem Post mitteilen??
Sollen wir uns nun alle ein strick nehmen oder was???
Lächerlich 🙄

46

Dein Kommentar ist lächerlich.

Dieser Thread macht deutlich das man immer noch nicht weiß ob sich ein Baby auch im Mutterleib abstecken kann oder nicht. Und es nicht alles nur harmlos bei SS ist.

50

Ja und jetzt??????
Was sollen wir nun eurer schlauen Meinung nach tun??? Was bringt dieser dumme Post ausser Angst zu schüren?
Alle wissen das man vorsichtig sein muss.
Nur Wegen solchen Menschen die ständig so sensationsgeil schreiben drehen alle völlig durch. Die Menschen sollten mal lieber weniger walking death schauen und wieder aus ihrer durch Medien geschürten apokalyptischen Zombieszenariodenken rauskommen 🙄🙄
Wenn wir alle durch ein Virus abkratzen und die Welt untergeht, können wir es eh nicht ändern!!

weitere Kommentare laden