Warum so egoistisch?

Warum sind so viele Menschen so verdammt egoistisch?

Jeder aus meinem Bekanntenkreis macht munter weiter wie bisher. Spielplätze, Kurse, große Geburtstage etc.

Warum bleiben nicht alle freiwillig einfach mal 2 Wochen zuhause und helfen damit, dass sich viele Risiko Gruppen nicht anstecken??
Ist das so schwer? Muss man immer nur an seinen eigenen verdammten arsch denken?

Ja uns jungen und gesunden Menschen wird eventuell nicht viel passieren.. aber wir stecken bis zu 3-4
Menschen an!! Darunter auch eure Omas, Opas, Eltern und kranke Menschen.


Ich finde das Verhalten vieler einfach nur unter aller Sau.

Genau dasselbe beim einkaufen. Die die mejr einkaufen sollten, sind Risikogruppen. Anstatt das wir denen helfen und diese unterstützen, dass sie genug im Haus haben, kaufen 25 jährige Menschen 5x Klopapier????? Was ist falsch gelaufen?

Denkt einfach mal an euren nächsten. An alle die das bereits tun, vielen Dank 🍀

4

Moin,
das ist der Grund warum ich mir wünsche das die Regierung mal die Zügel anzieht und eine ausgangssperre verhängt.
Von alleine scheinen viele nicht bereit zu sein Abstriche zu machen.

7

Das wird es so nicht geben, da nicht durchsetzbar.

Schade, dass die Vernunft bei vielen eben nicht vorhanden ist.

Gerade gelesen, rühmen sich die Badegärten Eibenstock bei Facebook, dass sie wie gewohnt geöffnet haben. Da fehlen mir die Worte.

51

Wieso nicht gehen? Das wird schon in mehreren Länder so durchgesetzt.

VG

1

Seh ich genauso 🙏🍀
Habe am Freitag bei uns in Tirol in 5 geschäfte keine Windeln mehr bekommen, sowas ist echt traurig, Hauptsache andere punkern die Sachen, Wahnsinn wie viele Menschen nur an sich denken..

2

Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden, dass es nicht um sie geht.

Gestern habe ich mit meiner Schwiegermutter (die gerade mal Mitte 50 und topfit ist) gesprochen und sie erzählte mir noch, dass sie die Panik gar nicht versteht, dann bekommt man halt mal eine Erkältung und gut ist. Es ist doch nur für die Alten und Kranken gefährlich. Die sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Ihr war gar nicht klar, dass die Gefahr für die Risikogruppe steigt, wenn sie sich diese "Erkältung" einfängt.

Im Gespräch mit anderen Leuten habe ich ähnliche Wissenslücken festgestellt. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, dass die Leute nicht gut informiert werden. Oder sich vielleicht selbst nicht ausreichend informieren. Keine Ahnung ...

10

Ich glaube die Leute informieren sich teilweise nicht. Viele denken, dass sie ja nicht in Gefahr seien und nur Angshasen zu Hause bleiben. So ein Gespräch hatte ich auch mit meiner Schwiegermutter (Anfang 50) gestern am Telefon. Sie hat gefragt ob wir uns nächstes Wochenende alle treffen wollen und als wir meinten, nein lieber noch abwarten und soziale Kontakte inkl. Bahnfahrt meiden fand sie das komisch. Sie treffen sich heute mit ihren Nachbarn. Die Schwester einer Freundin wollte gestern Abend feiern gehen, waren aber alle Clubs zu. Aussage: "Wir wollten los, weil uns sonst langweilig ist. Wir sind ja keine Risikogruppe mit Mitte 20"

Hier in Hamburg machen ganz viele normal weiter und es finden Hochzeiten und Geburtstage etc statt

Ich glaube, die lesen alle keine Zeitung. Da wird das ja eigentlich erklärt.

Wir gehen nur auf den Balkon, Spazieren und halten uns sonst in der Wohnung auf. Ab Morgen haben wir Home Office. Einkaufen gehen wir natürlich auch, aber so wenig wie möglich und nicht beide zusammen. Ich schreibe mit meinen Freunden bei WhatsApp und telefonier mit meiner Mutter. Natürlich ärger ich mich, mich einzuschränken, aber wenn ich daran denke, dass ich damit Menschenleben rette, finde ich das moralisch auch notwendig.

Ich wünschte hier würden Kinos, Restaurants, Läden etc auch schließen, um ein Signal zu senden. Zu sagen: bitte bleibt zu Hause / reduziert alle nicht notwendigen Kontakte, aber dann das alles offen zu lassen, finde ich inkonsequent angesichts der Lage. Das verwirrt doch nur. Die Leute denken: ist doch alles auf, also nicht so schlimm. Solche Ansprachen der Kanzlerin etc bekommt ja auch nur mit, wenn man sich aktiv informiert.

19

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel: DU rettest keine Menschen - du infizierst sie ggf nur nicht! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber wenn du schon so eine starke Meinung vertrittst und viele verurteilst, dann bitte auch auf dem Boden bleiben...

weitere Kommentare laden
3

Ich kann das auch absolut nicht verstehen...
ehrlich gesagt, dachte ich vor ein paar Wochen auch noch, dass alles etwas übertrieben ist. Aber man sieht ja, wie es sich entwickelt hat und man sollte dann auch drauf reagieren.

Ich bin auch nicht dafür zu viel Panik zu bekommen, aber das Wichtige ist eben auch, an seine Mitmenschen zu denken! Dafür kann man sich ja auch mal etwas einschränken.

Hier wurden übrigens auch alles Kurse und Veranstaltungen abgesagt und Kneipen etc. dicht gemacht, dann kann man dort gar nicht hin. Aber es gehen noch genügend Leute shoppen, privat feiern oder sonstiges.

Viele werden es vermutlich erst verstehen, wenn die eigene Verwandtschaft intensivmedizinische Betreuung braucht.

5

Sehe ich fast genauso.

Ältere Menschen und Risikogruppen sollten meiner Meinung nach gänzlich Zuhause bleiben und der Rest eingeschränkt. Ein wenig frische Luft schadet nicht. Wir gehen vor die Tür oder in den Wald und vermeiden größere Menschenmengen. Sozialkontake haben wir auf ein Minimum reduziert.

Einkaufen gehe ich, allerdings alleine ohne Kinder. Müssen sich nicht mehr Leute als nötig in Geschäften aufhalten. Hamstern tue ich allerdings nicht.

23

gänzlich wird aber nicht gehen.. wenn ich bedenke das mein Papa einmal die Woche zur Chemo muss und meine Ma regelmäßig zur Spritze... und wenn dann einer daher kommt und meint er muss einen Pulli kaufen weil er spaß hat fände ich es nicht mehr lustig wenn person x mein Vater ansteckt

34

Einen Pulli kaufen im Krankenhaus, versteh ich jetzt nicht 🤔

Aber eine Ansteckungsgefahr besteht nun mal immer, das lässt sich nicht ganz vermeiden.

weiteren Kommentar laden
6

Also meine Freundinnen und ich haben ausgemacht, dass wir uns nur noch draußen an der frischen Luft mit den Kindern treffen. Das heißt auf dem Spielplatz, am Strand, im Park etc. Geburtstage werden nur in Familie abgehalten. Ich muss sagen, bei uns geht es noch mit dem egoistischen Verhalten. Ich kenne hier keinen, der jetzt freiwillig in einen Indoorspielplatz geht. Wie doof wäre das denn? Allerdings wollte ich morgen auch mal einen größeren Einkauf machen. Nicht wegen Corona, sondern weil ich kurz vor ET stehe und gerne nach der Geburt was im Kühlschrank haben will 😅

8

Wir gehen weiterhin auf Spielplätze und in 2 Wochen kommen auch die Großeltern für mehrere Tage. Nein, wir verzichten nicht mehrere Wochen auf Sozialkontakte.

Also soll ich nun auch 2 Wochen von der Arbeit fern bleiben? Warum sind Treffen zwischen Kindern verpönt, aber die Erwachsenen sollen munter weiter im Kundenverkehr arbeiten?

Das mit dem Einkauf, da gebe ich dir recht. Es gibt keine Lieferengpässe und daher kann man ganz normal auch weiterhin einkaufen. Da sollten die Supermärkte auch rigoros das Kaufen von großen Mengen verbieten.

9

Wir sind auch öfter in Indoorspielplätzen und ins Kino gehe ich auch normal.

12

Wegen Leuten wie dir, kriegen wir in DE auch bald die Ausgangssperre.

Wegen Menschen wie dir, stecken sich mehrere Leute an 👍

Du bringst deine eigenen Kinder und andere Mitmenschen in Gefahr. Traurige Welt

weitere Kommentare laden
11

Weißt du für wen dieser 25-jährige 5 Mal Wc-Papier kauft?
Mein Mann geht auch allein einkaufen (sind ein 5 Personen Haushalt + Einkäufe für di2 Oma). Nur weil er mehr holt, wird man dann blöd angeguckt. Ich liebe solche Menschen;)

13

Ihr braucht also 5x Klopapier? Aha

Genau und wenn jeder wie der 25 jährige handelt gibt es nach 2 Stunden nämlich garnichts mehr!!!

War ja vorher auch genug da oder?
Also ist dein Argument blödsinn

16

Lies bitte richtig.
Mehr sag ich dazu nicht.

weitere Kommentare laden
14

Da Schulen schließen, um die Ausbreitung einzudämmen,
werden nun auch Kinos, Schwimmbäder und anderes geschlossen.

- um dort die Verbreitung zu vermeiden
- um sich bewusst zu machen, dass es keine Ferien sind:
- damit sich das, was man über die Schulen vermeiden will, nicht an anderer Stelle fortsetzt.

Aufgaben sollen per E-Mail kommen
und es wurde ausdrücklich dazu aufgefordert, dass man sich nicht lustig weiterhin privat/Freizeit ansteckt.

Warum? Damit es in 5 Wochen, wenn die Schule wieder anfängt, nicht von vorne losgeht, bzw. damit es nicht dann weiter geht, nur eben wieder über Schule.

17

Ja, leider interessiert das nur sehr wenige.
Viele machen trotzdem weiter und treffen sich in privaten Gruppen.


Ich finde es verantwortungslos und traurig für alle Risikogruppen. Diese Menschen sind auch viel wert. 🙏