Teenager und Sozialkontakte

Hallo! In wieweit erlaubt ihr euren Teenagern noch Kontakt zu Klassenkameraden?
Darüber hinaus habe ich noch ein volljähriges Kind, das arbeitet und hier wohnt. Da finde ich es nochmal schwerer. Er geht weiterhin raus wie immer. (Fitness, etc)
Nur um das klar zu stellen. Es geht mir dabei nicht um die Angst vor der Ansteckung der Familie, sondern Alte und Kranke zu schützen.

7

Hallo

Fitness Studio, Vereine ein no go bei uns.

Und wenn ich lese das es Leute gibt die da noch hingehen haben es immer noch nicht begriffen

1

Liebe TE,

bei deinem Volljährigen kannst du nur an die Vernunft appellieren. Und falls er auf die Idee kommen sollte 10 Kumpels bei sich einzuladen, kannst du sagen nein (Hausrecht) aus Sicherheitsgründen. Aber es sollte bei jungen Erwachsenen selbstverständlich sein schon aus Eigenschutz die Sozialkontakt persönlich einzuschränken.

LG Hinzwife

2

Bei uns läuft alles wie bisher. Morgen steht der Geburtstag einer Freundin meiner Tochtet an und natürlich wird sie hin gehen oder den Zug nehmen.
Ebenso geh ich sowie mein Mann weiter ins Fitnesstudio solange es geöffnet hat.

8

Siehste, und genau wegen Leuten wie dir haben wir bald ne komplette Ausgangssperre wie unter anderem in Italien. Weil einige Menschen einfach dermaßen egoistisch oder ignorant sind und nicht ansatzweise in der Lage Nachrichten zu schauen, zu verstehen und ihr Verhalten dementsprechend einzuordnen. Und dann wird gejammert, dass der Staat ins Privatleben eingreift. Ach egal, was bringen da noch Argumente... Ich garantiere dir, dass dein Fitnessstudio bald eh nicht mehr geöffnet hat 🙄

13

Wow super. Zehn Punkte für dein egoistisches Verhalten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Meine Kinder sind 14 und 8 und trotz grummeln und streit werde ich beiden nicht erlauben, weiterhin sich mit Freunden zu treffen, denn das ist ja wohl der eigentliche Sinn hinter schulschliessung.
Ich erwarte nicht, dass sie es verstehen, wenn ich mir hier manche Beiträge anschaue, kapieren es ja noch nicht mal alle Erwachsenen.
Aber wir gehen mit guten Vorbild voran und treffen uns auch nicht mehr mit Freunden.
Für den jüngsten, kam heute noch eine geburtstagseinladung, die wir auch schon abgesagt haben.
Lg Puschelsmum

4

Ja mein Sohn darf weiterhin Sozialkontakte haben, da er aber da keinen größeren Wert drauf legt passieren diese ehr über WhatsApp. Er war jetzt allerdings das ganze Wochenende auf der Skaterbahn um das Wetter auszunutzen, dort hat man aber ehr keinen engeren Kontakt mit anderen. Ab morgen wird das wesentlich eingeschränkt da er sich dann wieder um sein Schulzeug kümmern muss, da ich ja dank der momentanen Lage nicht wirklich arbeite, werde ich das gut überwachen können. Allerdings werde ich ihn nicht einsperren, wenn er täglich 1 Stunde an die frische Luft kommt werde ich das sicher nicht verbieten.

LG
Visilo

5

Hallo, meine Tochter ist zwar noch acht Jahre vom Teenagersein entfernt, aber sie wird sich trotzdem weiter mit ihren Freunden treffen. Sie ist Einzelkind und dreht schon durch, wenn sie ihre Freunde am Wochenende nicht sieht.

43

Meine Tochter ist 6.5 und ja sie trifft auch gerne ihre Freunde und auch ich bin eigentlich ein geselliger Mensch, aber für mich steht jetzt das Gemeinwohl im Vordergrund. Wenn alle weitermachen wie bisher, hätten wir auch die Schulen nicht schließen müssen.
Und nein hier werden keine Freunde mehr getroffen.

48

Da ich dank Notbetreuung in der Schule eh Kontakt zu anderen Kindern haben werde, ist Isolation eh nicht möglich.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter ist 9.... und wir haben hier alles soweit eingestellt. auch besuche mit der Freundin. Wir haben hier Ausgibig drüber gesprochen das wir jetzt Rücksicht nehmen sollten. Wenn sie etwas machen möchte wie Einrad fahren dann alleine..Sie hat da vollstes Verständnis für und hat es mehr verstanden als mancher erwachsener

9

Wir haben überhaupt keinen Kontakt,alles sonst ist verantwortungslos.

10

Mein Sohn ist erst neun und seine besten Freund wohnen nur wenige Minuten entfernt. Ich habe heute mit anderen Eltern besprochen, wie es weitergehen soll. Irgendwer klingelt immer mal und wenn einer draußen im Garten ist, dann ist er nicht lange allein.
Die Alternative, ihn fünf Wochen im Haus zu lassen, halte ich nicht für gesund und machbar und entspricht ja auch nicht den Empfehlungen.
Wir werden das jetzt vorerst so regeln, dass die Kinder sich weiterhin draußen treffen dürfen, wollen sie drinnen spielen, so jeder nur allein zuhause. Das Ansteckungsrisiko ist draußen ja deutlich geringer und der Kreis derer, mit denen sie sich treffen immer noch überschaubar und es kommen keine neuen Kontakte hinzu.

11

Ob die Gefahr so gering ist? Weiß man ob die anderen Familien nicht dennoch Ausflüge machen oder unter Leute gehen? Kinder sind sich in dem Alter doch nähe als man denkt,
Ich sag meiner Tochter auch oft als sie vor 14 tagen erkältet war, geht nicht so nah mit den köpfen... zack keine 2 min.. Kopf an Kopf und tuscheln

22

Was soll dabei nicht gesund sein? Ich glaub es gibt jetzt schlimmeres. Die ganze Welt steht still.... wir haben schon die Ausgangssperre, nicht ohne Grund.

weitere Kommentare laden