Kinderwunsch pausieren wegen Corona?!

Hallo zusammen,

nach vielen Fakten in den Medien soll das Corona Virus nicht plazentagängig sein und ähnlich einer Grippe verlaufen. Ähnliche Viren der Sars Gruppe führten oft zu Fehl- und Totgeburten, dazu ist Fieber der Schwangeren auch wie bei Influenza nicht gut für den Embryo.

Bisher hatten wir versucht schwanger zu werden
Sind erst vor 4 Wochen in der KiWu Klinik aufgeschlagen... Nun haben wir, besonders mein Mann, Ängste ein Kind (Fehlbildungen, Fehlgeburt) zu zeugen, da die Corona Krise Ausmaße wie in Italien annimmt. Er möchte pausieren, dabei bin ich bereits 35 Jahre alt.
Was würdet ihr tun. Wir beide müssen arbeiten....

1

Haben die Kiwu Kliniken denn weiterhin auf?

Da herrscht ja schon reger Patientenverkehr pro Tag. Allein deswegen würde ich erstmal pausieren.

Uns schwanger werden würde ich mir jetzt zweitrangig Sorgen machen.

3

Ja klar :) die haben auf und haben viel Kundschaft... Die Praxen müssen ja auch überleben. Wir sind noch am normal Hibbeln gewesen. Die Klinik sucht erst nach der Ursache warum es nicht geklappt hat, nur mein Mann möchte das Hibbeln auch pausieren... Also besser warten?

2

Ich denke, die Lage wird in paar Wochen entspannter. Auf die 3-4 Monate kommt es auch nicht an.

4

Hoffentlich :( hab immer wegen dem Beruf verschoben, bereue das

5

Hallo, die ersten Praxen führen keine Behandlungen mehr durch, eventuell geplante Bauchspiegelungen für die Diagnostik finden nicht mehr statt. Wo steht Ihr denn gerade? Was soll gemacht werden? Finanzierung geklärt?
Schwierig sonst zu sagen, ob Pause oder nicht. Fieber kann ja auch beim normalen Probieren vorkommen. Ich hätte bei IVF /Icsi eher Sorge, dass man es abbrechen muss.
LG

7

Wir machen nur Ursachenermittlung, d.h. Blutbild und Überprüfung ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Es soll ein Spermiogramm gemacht werden... Mehr nicht! Keine icsi oder so

13

Dann macht mit der Ursachenforschung weiter, so lange wie möglich, klärt die Finanzierung. Schau mal ins andere forum Unterstützter Kiwu.
LG

6

Klar passieren! Aktuell sieht es immer schlechter mit der ärztlichen Versorgung aus? Was wenn du, oder dein Kind diese benötigen?

8

So traurig:( im Grunde denke ich auch so aber nun ja bereue es...
Meine Freundin probiert es weiter

10

Traurig ist es, ein Kind kopflos in so einer Situation zu bekommen. „Nur“ weil man ein Kind möchte.

9

Ich würde auch pausieren. Mit 35 sollte man das Thema zwar bald angehen, wenn man KiWu hat, aber 3 Monate machen da nicht so viel aus. Wir wollten im Juni mit unserer ersten ICSI starten, ich geh aber davon aus, dass das nichts wird. Im Unterstützter KiWu Forum liest man von geschlossenen Kliniken. Manche raten auch schon ab, jetzt zu starten. Dadurch verschieben sich natürlich viele Behandlungen nach hinten und alles schiebt sich auf.

Das Thema ist eh schon psychisch und körperlich belastend. Da würde mich das alles noch zusätzlich stressen. Daher hab ich das auch jetzt erst mal innerlich auf Standby gesetzt.

11

Hi,
Also ich würde die KiWu-Klinik nicht in Anspruch nehmen, aber pausieren würde ich auch nicht und normal weiterhibbeln. Seid ihr denn viel unter Leuten? Solltest du schwanger werden, würde ich die Sozialkontakte auf ein absolutes Minimum einschränken (sollte man ja eigentlich eh jetzt schon)...
Es gibt zur Zeit keine Hinweise, dass der Virus zu Fehlbildungen führt, und ganz ehrlich das wird sicher noch lange gehen. Und du bist 35, da hat man auch nicht mehr ewig Zeit. Wenn es tatsächlich klappen sollte, würde ich mich halt so gut es geht isolieren...
Alles Gute

12

Vor Fehlbildungen etc. hätte ich persönlich erstmal weniger, aber letztendlich gibt es halt auch kaum Erfahrungen zu dem Virus. Trotz allem würde ich den Kiwu erstmal für ein paar Monate aussetzen und abwarten wie sich die Lage entwickelt. Ich stehe kurz vor der Entbindung und obwohl ich zu den entspannteren Leuten gehöre, die wenig Angst vor dem Virus haben, verunsichert mich die die Lage doch sehr, da ich nicht weiss wie sich das Gesundheitssystem entwickelt. Ich werde wohl meinen Mann noch mit in den Kreißsaal nehmen dürfen, aber ansonsten ist das Kh komplett dicht für Besuch. Das ist nicht schön, aber aushaltbar, bin im Idealfall ja nach 2-3 Tagen wieder zu Hause. Aber was machst du, wenn deine Ss nicht optimal läuft und du zwischendurch 2-3 Wochen ohne Besuch im Kh liegen musst. Solange alles so unsicher ist, würde ich mir genau überlegen, wieviel Einschränkungen man bereit ist in der Ss auf sich zu nehmen und ob man mit einer schlechteren Versorgung in der Ss klar käme. Es gibt ja schon erste Praxen die die Vorsorgeuntersuchungen minimieren.

14

Schwierige Entscheidung. Die meisten sprechen hier von 3-4 Monaten. Das Virus wird und aber aber 1,5-2Jahre begleiten. Aber diesen Peak jetzt würde ich auch abwarten. Stell dir vor du machst einen positiven Test und dann kannst du aber wochenlang nicht zum Gyn. Da wirst du ja verrückt

15

Ich habe ähnliche Gedanken wie du... gehe jetzt auf die 40 zu, habe einen unregelmäßigen Zyklus und würde eigentlich ungern auf meine noch stattfindenden Eisprünge verzichten... bevor die Corona-Situation aufgetreten ist, hab ich mir als persönliches Zeitfenster der Geburt ein halbes Jahr vor meinem 41. Geburtstag gesetzt... das würde bedeuten, dass ich nur noch ca 8 oder 9 Monate üben möchte... Ja, und jetzt kommt Corona dazwischen... weiß jetzt auch nicht wie ich mich verhalten soll 😕 Mein Mann möchte eigentlich kein Risiko eingehen... Was ich natürlich schon auch verstehe... ich ja eigentlich auch nicht... Aber ich werde ja auch nicht jünger 😣 und wer weiß wie lange Corona uns noch verfolgt 😟 alles irgendwie blöd