Wg Coronavirus heute BV erhalten

Huhu Zusammen #winke,

hatte heute meinen FA Termin und hab jetzt ein BV wg des Coronavirus erhalten #gruebel

Also,falls es die Ein oder Andere hier beruhigt: Falls ihr euch damit wohler fühlt,könnt ihr es ja mal ansprechen #huepf

Alles Gute euch! #klee

Lg blumenmaedchen 27.SSW

1

Huhu,

Ich auch ab heute wegen Corona und Kundenverkehr, Großraumbüro etc.,
bin ab morgen in der 29. Woche

Liebe Grüße und bleibt gesund 🌼🌸🌺

2

Ich habe heute von der Arbeit aus nur bei meiner Ärztin angerufen um zu fragen, wie ich mich nun verhalten soll.
Sie hat dann auch bis auf weiteres ein BV ausgesprochen ....
Bin in der 25 SSW

3

Hallo ihr Lieben,

okay - das ist gut zu wissen.
Ich bin sehr verunsichert. Arbeite in einem Großraumbüro. Habe aber keinerlei Kundenkontakt, da Geschäftstermine bei uns gestrichen wurden.

Bin in der 12 SSW und meine Arbeit weiß noch nichts von der Schwangerschaft.
Wollte bis zum großen Ultraschall nächste Woche Mittwoch warten.

Hier in München herrscht auch Ausnahmezustand.
Meint ihr, ich sollte mich krank melden?

Liebe Grüße
Simone

10

Also ich hatte eigentlich bis vor 2 Wochen eine wirklich sorgenfreie SS. Dann tauchten plötzlich ein paar "Problemchen" auf. Seit diesem Zeitpunkt ist mir bewusst, wie schnell sich so ein Zustand mal einstellen kann.
Deshalb wäre ich gerade in München (war ich zuletzt dienstlich auch noch) vorsichtig - obwohl ich eigentlich nicht zur Hysterie und Panik neige. :-)

Trotzdem, finde ich, muss das jede Schwangere für sich selbst entscheiden.

Alles Gute dir! #klee

4

Ich hab heute auch bei meiner FA angerufen und die Sprechstundenhilfe hat gesagt das Schwangere nicht in die Risikogruppe fallen und kein BV ausgestellt wird auch nicht befristet. Wegen Krankschreibung ruft mich die Ärztin nochmal an. Ich habe in meinem Beruf mehrmals täglich mit Speditionsfahrern zu tun und wirklich Angst. Wir haben so lange für unsere Wunder gekämpft

11

Huhu Novia :-)

Also meine FA meinte heute, dass sie sich mit Kolleginnen abgesprochen hat und das Virus an sich für gesunde Menschen zwar kein größeres Risiko darstellen dürfte, für Schwangere aber eben schon. Weshalb allen AN mit höherem Risiko durch Kontakte ein BV ausgestellt würde.
Das starke Husten könnte sich wohl ungünstig auf den GMH auswirken - muss natürlich nicht. Nur ist meiner z.B. gerade "eh nur" bei 3,5cm.

Ich selbst bin Polizistin, vielleicht sieht sie da auch eine höhere Gefahr. Wobei ich mitbekommen habe, dass zwei Patientinnen nach mir ebenfalls eine Bescheinigung bekamen.

Wünsch dir alles Gute #klee

5

Ich auch aber von der Arbeit aus. :)

6

Steht in der Begründung tatsächlich "Corona"? Das wünsch ich mir auch;)))
Ist es befristet oder bis zum MuSchu?
Wär lieb, wenn du nochmal antwortest:*

Lg, belladonna83

8
Thumbnail

Da steht gar keine Begründung drauf. Ich hab dir die Bescheinigung mal abfotografiert ;-)

12

Also befristet ist es nicht bzw. geht nahtlos in den Mutterschutz über. Sollte sich die Lage hinsichtlich der Virusverbreitung nochmal ändern/verbessern, könne man über eine Rücknahme des BV nachdenken.
Sie glaubt allerdings nicht daran, dass es in den nächsten 6 Wochen noch besser wird #augen

7

Ich hab heute beim gyn angerufen und direkt nach BV gefragt wenn i im Gesundheitsbereich arbeite. Und es wurde gesagt / NEIN deshalb bekommen Schwangere kein BV.

Ich werde es morgen mit meinem Hausarzt besprechen.

13

Wie ich oben schon geschrieben hatte, dachte ich, es liegt vielleicht am Berufsumfeld. Da ich selbst Polizistin bin.

Allerdings scheint es mir dann irgendwie nicht plausibel, dass du im Gesundheitsbereich weniger Gefahren ausgesetzt sein solltest als ich...

Alles Gute dir! #klee

9

Mädels, euer Frauenarzt handelt gegen das Gesetz und macht sich strafbar, wenn er euch ein BV aufgrund eurer Arbeitsplatzsituation ausstellt!
Euer Ansprechpartner ist euer AG. Er muss den Virus in der Gefährdungsbeurteilung mit berücksichtigen und dann entscheiden, ob eine Weiterbeschäftigung möglich ist.

Sprecht mit dem AG, ggf. ist ja auch ein Teil-BV möglich, bis die Situation ein bisschen klarer ist.

14

Ich kann dir da nicht widersprechen, weil ich mit diesem Themenkreis eigentlich zu wenig Berührungspunkte habe (bis heute).

Bei uns (Polizeidienst) steht in einem Schreiben der Rechtsabteilung: "Wenn somit Gefahr für Leben oder Gesundheit einer schwangeren Frau und/oder ihrem Kind besteht, muss ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden.
Das individuelle Beschäftigungsverbot wird von einem Arzt ausgesprochen. Er erstellt dafür ein auf den Gesundheitszustand der werdenden Mutter ausgerichtetes Attest. Darin wird nicht nur aufgeführt, welche Arbeiten die Schwangere nicht durchführen kann, sondern auch, welche möglichen leichten Arbeiten sie erledigen kann."

Wüsste also nicht, weshalb ein BV rechtswidrig sein sollte bzw. noch besser: sich jemand strafbar machen sollte #gruebel
Sollte ja gerade der Polizei direkt auffallen..

15

Ich habe auch eins heute bekommen . Da ich leichte Wehen habe . Ich arbeite im Einzelhandel,die Kunden drehen durch . Wir kommen mit der Ware nicht mehr hinter her , vor allem ich nicht mehr so wie ich gerne möchte.
Ich wurde jetzt schon öfters geschubst , angespuckt , das eine mal flog ich schon ins leere Klopapier Regal .

Die Firma sieht es nicht ein , sich um mich zu kümmern , da heißt es höchstens, hätten sie sich vorher überlegt schwanger zu werden 🤬

Ich wünsch dir alles Gute