Hallo ihr lieben.
Bei uns wurde ja heute morgen der Katastrophen Fall ausgerufen. Meine Stieftochter (6 Jahre) lebt bei uns. Dieses Wochenende hätte sie das Umgangswochenende bei ihrer Mama. Wir stehen dem gegenüber etwas kritisch. Ihre Mutter ist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, wohnt über 100km von uns entfernt und sieht den Corona Virus als normale Grippe an. Sie sieht nicht ein das sie große Menschenansammlungen mit ihrer Tochter am Wochenende meiden soll.
Wir haben zu Hause eine gemeinsame Tochter, die als Frühchen zur Welt kam und ihr Immunsystem noch nicht ganz ausgereift ist. In der Familie haben wir 4 Personen die zur Risikogruppe gehören.
Deswegen haben wir Bedenken.
Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr sie fahren lassen?
Umgang bei Katastrophen Fall
Ich würde mit der Mutter reden, dass es auch im Sinne ihrer Tochter wäre, wenn sie Zuhause bleibt.
Leider geht es der Mutter nur um ihr Recht und nicht um das Wohlergehen ihrer Tochter.
Ja ich würde handeln.
Und ganz klar Nein zum fahren lassen, denn wenn ich weiß das die andere Person sich Nicht an die bisher vorgegebenen Empfehlungen hält ist diese ein Risiko für die Risikopatienten.
Das immer noch Leute darüber lachen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Welt aus Witz alles lahm legt.
Danke, wir sind der gleichen Meinung
Hallo, könnt ihr die Mutter vielleicht einladen zu euch? Es wäre sonst bestimmt hart für die Tochter und die Mutter, jetzt wo ohnehin so viel passiert. Also ich würde mich um einen Kompromiss bemühen. Lg
Das funktioniert nicht. Sie kommt nicht einmal zum Geburtstag vorbei wenn sie eingeladen wird.
Es würde schon rein vom Platz nicht funktionieren, da wir kein Gästezimmer in der Wohnung haben.
Außerdem hat sie zu uns kein gutes Verhältnis.
Nein, ich würde es nicht erlauben, aber ich glaube man müsste abklären, ob ihr im Recht seid. Ich bezweifle, dass ihr das so ohne weiteres entscheiden könnt.
Ruf morgen früh gleich beim Jugendamt an und frag, wie ihr verfahren sollt. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die sagen, jaja die sollen sich ruhig in einen überfüllten Zug setzen. Wir haben z.B. wegen Personalausfall schon Zugausfälle und entsprechend vollgestopft sind dann die verbliebenen Züge.
Soll das Jugendamt entscheiden.
LG Moni
Das Jugendamt sagt es sollen die Eltern unter sich klären. Mal sehen ob sie noch mit sich reden lässt
Na toll, zu feige für eine klare Antwort. Tut mir leid.
Natürlich NICHT fahren lassen!
Katastrophenfall heißt nunmal, dass alles sonst vollkommen normale außer Kraft gesetzt ist.
Also nachdem sie ihren Sohn, er lebt in einem Kinderheim, bis auf weiteres auch nicht zum Umgangswochenende bekommt, hat sie es eingesehen. Es wird jetz bis sich die Situation entspannt, der Umgang ausgesetzt.