An die Schwangeren ohne BV: Seid ihr noch am arbeiten?

Hallöchen,
meine Frage richtet sich an die Schwangeren, die kein BV haben und noch arbeiten müssen.
Seid ihr noch normal am arbeiten oder könnt ihr von Zuhause aus arbeiten? Seid ihr freigestellt worden?

Zu meiner Situation:
Ich arbeite im Büro (Marketing) bei einem Mineralbrunnen Betrieb in NRW. Eigentlich muss ich noch bis Mitte Mai arbeiten. Angesichts der aktuellen Situation mache ich mir aber schon Sorgen. Home Office ist hier nicht gewollt, dass macht hier niemand, außer die Außendienstler. Unser Alltag geht hier ganz normal weiter, es wurden nur ein paar zusätzliche Desinfektionsmittelständer aufgestellt und es kamen von der Geschäftsführung ein paar E-Mails mit Hinweisen, die man ja eh schon kennt (richtiges Händewaschen etc.).
Ich finde die Situation wird teilweise auch nicht richtig ernst genommen hier.

Wir Schwangere zählen ja offiziell nicht zur Risikogruppe, aber wer weiß das schon wirklich? Der Virus ist ja neu und wirklich viele kranke Schwangere gab es ja auch noch nicht. Außerdem können wir bei einer Infektion ja auch wieder nichts nehmen und haben damit dann vermutlich länger zu kämpfen...

Falls die Lage sich zu spitzen sollte, wollte ich ggf. meine FÄ um Rat fragen und evtl. um eine Krankschreiben bitten. Findet ihr das zu übertrieben oder wie seht ihr das?

1

Ich bin in Mutterschutz und habe in 2,5 Wochen ET. Würde ich aber noch arbeiten, würde ich es spätestens jetzt nicht mehr tun. Wie du schon sagst, weiß keiner was genaues über den Virus und wie es sich langfristig auswirkt. Das würde ich nicht riskieren in der Schwangerschaft. Sprich auf jeden Fall mal mit deinem Frauenarzt - am besten telefonisch. Das ist nun mal eine Ausnahmesituation und die Arbeit ist gerade nicht das wichtigste, sondern dein Baby.

2

Hallo :)
Ich arbeite im Sozialdienst einer JVA und hatte seit Februar ein BV mit Stundenreduzierung (25 statt 34) und bin seit gestern krank geschrieben. Mein Mutterschutz beginnt Ende April. Eigentlich wollte ich bis zum Ende arbeiten, weil ich mit der Stundenreduzierung gut zurecht gekommen bin. Ich hatte zwar (aufgrund der Schwangerschaft) keinen Kontakt zu Gefangenen (wobei man das in einer JVA nie ganz verhindern kann), aber natürlich zu Kollegen.
Aufgrund von MS ist mein Immunsystem nicht ganz so in Ordnung und ich habe echt Angst um das Baby. Ich denke, dass gesunde Menschen meist das Virus gut wegstecken, aber es ist einfach noch zu unbekannt, um die Auswirkungen auf Schwangere und Neugeborene vorherzusagen.
Mein Hausarzt sieht das ähnlich und hat mich bis zum Mutterschutz AU geschrieben.
Bei meiner Arbeitsstelle sind alle sehr verständnisvoll und können nachvollziehen, dass ich nicht mehr komme.

Langer Text, kurzes Fazit: mittlerweile kann ich es total verstehen, wenn Schwangere präventiv zu Hause bleiben. Meine Meinung dazu war zu Beginn auch anders, aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt und welche Folgen das Virus hat. Wenn du eine/n Arzt/Ärztin hast, die dich AU schreibt, nimm das in Anspruch, wenn du dich dann sicherer fühlst.

Viele Grüße und viel Gesundheit 🍀

3

Ich habe bis gestern noch normal gearbeitet ( ab morgen 29ssw )
Klappte soweit auch ganz gut ( Einzelhandel )
Dadurch das aber die Kunden mittlerweile völlig am Rad drehen ( ala Hamsterkäufe ) und wir schon Sicherheitspersonal vor der Tür stehen haben,habe ich ein BV erhalten .
Mein Kollege hat schon ne Dose an den Kopf bekommen ( musste genäht werden )
Ich wurde schon ins Regal gestoßen , wir wurden bespuckt,weil wir dem Herren KEINE 10 Pakete Klopapier verkauft haben.

Ich wollte bis zum Ende arbeiten . Aber so bestimmt nicht. Da denkt keiner an den anderen , sondern jeder nur an sich. Das ist ekelhaft.

Klar gibt es auch schwarze Schafe, die jetzt ihre Chance nutzen wollen und auch werden , aber meiner Meinung mach gibt es auch einige die gerechtfertigt sind.
Denn meine Firma gibt mir mein Baby nicht wieder , sollte etwas passieren.

Liebe Grüße

4

Oh mein Gott! Die spinnen doch alle!!!
Also in so einer Situation würde ich auch auf gar keinen Fall mehr arbeiten gehen...

10

Das ist ja krass#schock

Hier ist noch gar nix knapp. Gibt auch noch Klopapier. Seltsam das die Menschen keine anderen Sorgen haben. #kratz

weiteren Kommentar laden
5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich bin mir halt auch mittlerweile total unsicher und man privat soll man sich einschränken und soziale Kontakte meiden, auf der anderen Seite gehe ich jeden Tag mit 90 Kollegen arbeiten.

Ich rufe heute Nachmittag mal meine FÄ an und frage sie um Rat. Bis zu meinem nächsten Termin am 02.04. dauert mir das echt zu lange. Zur Not frage ich den Hausarzt um Rat. Ich brauche ja keine AU bis zum Mutterschutz (Beginn: 13.05.), aber vielleicht erstmal 1-2 Wochen um zu sehen wie sich die Lage entwickelt.

18

Sag mal Bescheid, was Ihr besprochen habt.

6

Nein, das ist nicht übertrieben!

Meine Hebamme empfiehlt auch allen Schwangeren sich krank schreiben zu lassen.
Wir wissen doch eigentlich gar nichts...
Was passiert mit dem Kind bei einer Infektion?
Wie wirken sich die Medikamente aus?
Kann man sein Kind dann noch spontan entbinden usw. ...

7

Hallöchen
Ich bin OP Schwester u aktuell in der 19. SSW. Ich war bis jetzt entspannt, aber inzwischen hat sich das geändert, da man praktisch nix drüber weiß, wie sich eine Infektion auf das Ungeborene auswirkt. Nur Vermutungen durch andere Viruserkrankungen. Mein Betriebsarzt meinte gestern das Risiko sich zu infizieren nicht höher wäre als woanders, das sehe ich aber nicht so. Wir sind ein zentralOP mit vielen Mitarbeitern auf einem Fleck u deswegen bin ich gestern etwas in Panik geraten. Bin heute daheim geblieben u erwarte den Rückruf meiner FÄ. Diese war letzte Woche der Meinung, dass mir im OP nix groß passieren kann, weil unsere Patienten untersucht wurden. Aber ich bleibe seit Freitag Abend so weit es geht daheim um mich zu schützen, deswegen ging es gestern in der Arbeit gar nicht. Ich werde sie nach einem BV fragen, wenn nicht lass ich mich krank schreiben.
Ich bin recht nervös

8

Ich arbeite auch im Büro, allerdings in einem Krankenhaus (in der Dokumentation / Organisation / Verwaltung bei klinischen Studien und Registern). Da mach ich mir natürlich schon Sorgen. Home Office ist nicht möglich und es gibt keinen Grund für ein BV.
Mutterschutz beginnt erst Ende Mai.

Ich versuche einfach sehr darauf aufzupassen was ich außerhalb des Büros berühre (im Büro sind wir nur 2 Leute) und versuche es positiv zu sehen: wir haben Desinfektionsmittel auf den Toiletten (und genug Klopapier 😂).

Sorgen mach ich mir dennoch in dem Umfeld aber meine Arbeit ist wichtig und ich will v.a. jetzt nicht das Haus hängen lassen.

9

Hallo,

Ich bin Lehrerin und arbeite im Moment wie alle anderen von zuhause aus, da die Schulen geschlossen sind. Wenn der Unterricht wieder beginnt, werde ich voraussichtlich wieder ganz normal arbeiten.

LG

11

Ich bin auch unsicher was das angeht. Soll ich mich krank schreiben lassen oder nicht. Ich bin seid heute in der 13. SSW und bin im Einzelhandel tätig an der Kasse sitze ich jetzt nicht mehr. Man weiß ja auch nicht ob das Virus mehr Auswirkungen hat aufs Ungeborene :( muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen