Hallo ihr lieben! Ich habe mich so auf den Frühling gefreut mit meiner kleinen. Sie kann endlich fast krabbeln und will die Welt erkunden und jetzt das :( so wie es scheint, dauern die Maßnahmen ja wohl noch länger an, d.h. keine Schwimmbadbesuche, Zoo ist geschlossen etc.. die Liste wird lang, das wisst ihr ja. Naja wir nehmen die Sache alle ernst und machen das beste draus!
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken was die geplante Zukunft angeht. Geplant soll ich ab September wieder arbeiten; bin Erziehern im Hort, wollte aber nach der Elternzeit in die Kita wechseln. Naja was ist; wenn die kleine jetzt nicht eingewöhnt werden kann, da muss ich ja notgedrungen die kleine zuhause betreuen (was nicht wild wäre), aber *was wäre wenn* es alles seinen Lauf nimmt und ich wieder arbeiten kann, weil sich alles normalisiert; aber die kleine nicht eingewöhnt ist, werde ich dann freigestellt bin der Arbeit dafür? Geplant war das ja in der Elternzeit und im Resturlaub durchzuführen. Ist bzw war das verständlich? Ist nur eine theoretische Frage. Ich weiß, dass es zurzeit wichtigeres gibt, aber vielleicht hat jemand ein paar Gedankengänge dazu. Ich bin öffentlich angestellt, also denke ich, dass ich falls ich nicht arbeiten kann/ darf bezahlt freigestellt werde; bis sich wie gesagt, alles normalisiert und der normale Betrieb aufgenommen werden kann.
Lg an alle!
Ende der Elternzeit Eingewöhnung Kita
Entweder, Du verlängerst mit Zustimmung des AG Deine Elternzeit, oder Dein Partner nimmt Elternzeit. Vielleicht gibt's auch ne Ima, die das übernehmen könnte?
Ja das wäre ne Idee, nur würde uns dann komplett ein Gehalt quasi fehlen, da ich das Elterngeld völlig ausschöpfen musste.
Er wird keine Elternzeit nehmen können aus finanziellen Gründen.
Was ist Ima?
Oma. Mein Handy führt ein Eigenleben...
Hallo,
das Ding ist wirklich, dass es dein Problem ist, wie dein Kind betreut wird.
Wenn sich die Zeiten überschneiden, dann musst du eben zur Eingewöhnung noch einmal frei nehmen - entweder Urlaub oder eben unbezahlt. Dein Arbeitgeber muss dich nicht bezahlt frei stellen für die Eingewöhnung.
Selbes Problem habe ich nämlich - die Eingewöhnung kann nicht wie geplant stattfinden und nun werden wir wohl zeitweise mit einem Gehalt auskommen müssen bis die Lage sich entspannt hat und die Eingewöhnungen in der Kita wieder stattfinden.
Formal habe ich nun weiter Elternzeit, aber eben bald kein Elterngeld mehr.
Wenn es ganz eng wird, müssen wir die Behörden halt mal rechnen lassen, ob wir Unterstützung bekommen bis alles wieder seinen normalen Gang geht. Aber eigentlich sollte es mit Gürtel eng schnallen schon zu meistern sein.
Sind halt gerade ganz besondere Zeiten, da muss man damit leben, dass Pläne nicht aufgehen.
LG
Hab eine Kollegin mit nem ähnlichen Problem, Eingewöhnung sollte diese Woche sein und ab Mai kommt sie dann wieder fast voll arbeiten.
Gut jetzt ist der Mann gerade eh "arbeitslos" weil selbstständig und musste schließen. Aber sie hat keine Ahnung wann und wie sie die Eingewöhnung machen soll, muss sich dann wohl nochmal Urlaub nehmen.
Gerade im Sozialwesen werden die Arbeitgeber aber sicherlich auch kulant sein in Anbetracht der Situation.
Finanziell gesehen dürften wir jetzt alle bisschen was zusätzlich sparen, weil Freizeitaktivitäten und viele Autofahrten ausfallen ;)