Hä? Wieso ZU HAUSE bleiben? Man kann doch raus...

Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht ganz, warum man ZU HAUSE bleiben soll. Bevor alle schimpfen: Klar schränkt man soziale Kontakte ein, und vermeidet, dass mehrere Menschen auf einem Haufen sind, wie in Tierparks, Spielplätze etc. Aber warum kommt ständig im Radio und steht überall: BLEIBT ZUHAUSE? Ich kann doch auch ohne etwas zu riskieren in den Wald gehen, ich kann auch vormittags bei uns um die Seen spazieren, ich kann auch nachts spazieren.

Der Drosten sagt außerdem, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich im Freien anzustecken, selbst wenn da einer einen anhustet der zu nahe steht (was ja klar vermieden werden soll wenn man raus geht, was meiner Meinung nach auch ganz problemlos geht).

Ich werde heute Mittag, wie auch schon gestern, mit meiner Tochter in den Wald und an den See gehen, wir schauen aus sicherer Entfernung, wieviele Leute unterwegs sind und ob ein guter Abstand eingehalten werden kann.

Wir können doch jetzt keine 2-3 Monate lang im Frühling alle in den Buden sitzen. Vielmehr sollten die Menschen angehalten werden, bestimmte Plätze zu bestimmten Uhrzeiten zu meiden und woanders hinzugehen, eben sensibilisiert werden, um was es eigentlich geht.

Man wird doch depressiv wenn man nicht mehr raus soll. Drinnen gehts mir grad echt schlecht, da kriegt man fast Panik - es tut sooo gut, draußen in der Sonne zu laufen, die Frösche und Enten in den Seen zu sehen, zu sehen, wie alles anfängt, wieder grün zu werden, wie die Vögel fliegen und zwitschern etc. Ich kann nicht den ganzen Tag drin sitzen und nicht alle haben Gärten...

Ich finde die Maßnahmen alle richtig und gut, aber die Aufforderung, wirklich ZU HAUSE zu bleiben, kann ich nicht mehr nachvollziehen - eben wie gesagt, aufgrund der sowieso verschwindend geringen ansteckungsgefahr im freien (abgesehen von Menschenmassen auf einem Haufen unter freiem Himmel natürlich).

Seh ich das zu locker???

Ich halte mich an alles, habe alle Treffen abgesagt, werde auch nicht auf die Feier zum 5. Geburtstag meines Neffen gehen, verzichte sicher am Ende für viele Wochen auf Treffen mit meiner geliebten Familie (obowhl ich in 5-6 Wochen Tante werd) - ABER ich kann doch mit meinem Mann und meiner Tochter aus dem Haus, ohne dass einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird...

Was meint ihr?

1

So sehe ich das auch. Aber leider denken nicht alle so....da sind die Cafes voll mit Leuten, da sind Schlangen vor der Eisdiele, die Stadt ist voller als bei einem Volksfest und an DIESE Adresse geht die Empfehlung. Leider denke ich, dass Merkel heute Abend die Ausgangssperre verkünden wird und dann ist LEIDER Essig mit den schönen Spaziergängen. Grade in den letzten beiden Tagen haben der Jüngste und ich es in vollen Zügen genossen, alleine durch die Sonne zu spazieren....

3

Dann könnte man doch Innenstädte für Fußgänger schließen, oder kontrollieren, wer da warum läuft, aber ein Zugang zu frischer Luft und in die Natur muss doch aufrecht erhalten werden? Auch der Gesundheit wegen - ich bin schwanger und muss mich bewegen, damit ich möglichst lang beweglich und fit für meine Tochter bleibe, ich spreche da aus Erfahrung.

Außerdem müssen wir meiner Meinung nach auch alle ganz stark auf unsere psychische Gesundheit achten die Tage, viel mehr als sonst - ich zumindest, mir geht es schon schlecht grad - wenn ich jetzt nicht mehr rausdürfte....

Ich hoffe das kommt heute Abend nicht... Das wäre so schrecklich.

5

Das kann man nicht kontrollieren. Dazu haben wir viel zu wenig Personal. Es wird ja schon gepredigt, aber grade gestern war die Hölle überall los. Glaub mir, ich würde mir auch wünschen, dass die Hiobsbotschaft heute Abend nicht kommt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe schon was du meinst, aber es geht um 2 Wochen die man ZU HAUSE bleiben soll... wenn jeder so (sorry: egoistisch!) denkt wie du, dann gibt es zwangsläufig wieder Menschenansammlungen und die Ausgangssperre kommt...
ich glaube nicht das die ganze Welt so drastische Maßnahmen ergreift, wenn es nicht wirklich notwendig ist!
Sei nicht egoistisch, denke auch deine Mitmenschen und halte dich einmal an eine Regel um dir gebeten wird, damit nicht andere drunter leiden müssen.
Ich verstehe dich auch, aber denk doch nochmal scharf drüber nach!
Nichts für ungut und LG!

6

Du bist vielleicht ein Scherzkeks... "Halte dich EINMAL an eine Regel"... äääh ja, sagte ich ja, ich halte mich an alle Maßnahmen. Bisher geistert nur durch facebook und das Radio, dass man tatsächlich ZU HAUSE bleiben soll.

Und wieso es egoistisch sein soll, durch einen leeren Wald zu spazieren, versteh ich nicht. Auch nicht, was dabei passieren soll... Ich hab das Gefühl, langsam werden alle etwas paranoid.

8

So ein Schwachsinn und dann natürlich in grau.
Gesunder Menschenverstand und so.....

Ich laufe auch gerade mit meiner schlafenden Tochter im Kinderwagen spazieren. Was bitte schön soll passieren? Was ist daran unverantwortlich? Ich quatsch mit keinem aus nächster Nähe, wenn ich Nachbarn treffe, halten wir ein paar m Abstand, ich laufe mitnichten durch in einem Pulk von Menschen.

Ausgangssperren wird es vielleicht geben. Aber ganz sicher nicht, wegen Spaziergängern, sondern wegen dichtgedrängten Menschenmassen wie z. B. auf dem Viktualienmarkt am Wochenende.

weitere Kommentare laden
4

Genieße das Draußen-sein solange es geht. Ich befürchte, es wird uns nicht ewig erhalten bleiben. Hierbei geht es eher weniger darum, dass die Ansteckungsgefahr im Wald so hoch ist, sondern eher darum, dass es einfach Menschen gibt, die nur absolute Verbote kapieren. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich „Corona-Party“ höre.

7

Zunächst mal: woher nimmst du Fakten wie: 3 Monate ?

Das steht nirgendwo!

Außerdem: Die Sachlage wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen ihren Höhepunkt erreichen, dann aber auch wieder abflachen.

Mit „bleibt daheim“ ist also nicht gemeint dich bis zum st Nimmerleinstag wegzuschließen und in Depressionen zu verfallen sondern dich zu isolieren.
Stellvertretend für:
Keine grillabenden mit Nachbarn, keine Cafés und Eisdielen, keine Spielplätze auf denen man dann die halbe Kita trifft, kein Shopping, kein Kino und Restaurants sondern allein bleiben!

Es verbietet dir keiner raus aufs Feld zu gehen und dort spazieren zu gehen.
Allerdings habe ich genau das gestern ebenfalls gemacht und da war zu meinem Erstaunen ähnlich viel los wie sonst in der shopping mall

10

Naja, ganz einfach , beachte die Inkubationszeit, und die Verzögerung der Testergebnisse, und die Dunkelziffer... Die bekannten Zahlen sind den tatsächlichen mindestens 7-14 Tage hinterher, bis die Maßnahmen Wirkung zeigen, vergeht also mindestens diese Zeit. Und auch dann dürften die Zahlen erst mal langsam stagnieren, und mit dem Ergebnis würden Maßnahmen sicher noch nicht gelockert werden, geh ich mal davon aus.

Die Verbote bzgl. Betrieb von Cafes, Restaurants, Bars, Kneipen etc. in Stuttgart gelten für 3 Monate.

Klar, die von Dir genannten Dinge sind selbstverständlich für mich, sind aber kein Synonym für "sich draußen aufhalten". Statt zu sagen, man soll gar nicht mehr raus, sollten sie - SOLANGE wir noch keine Ausgangssperre haben - eher darauf aufmerksam machen, was Alternativen zu vollen Spielplätzen, Tierparks etc. sein können.

Aber das aus dem Zusammenhang gerissene "Bleibt zuhause!" geht mir auf den Geist. Wir - zumindest in Baden-Württemberg, haben viele, riesengroße Wälder, die bestimmt nicht gleich total überlaufen sind - gestern war es bei uns jedenfalls ganz ruhig und man hötte tausend Wege gehen können, ohne auf Menschenmassen zu treffen - vielleicht den ein oder anderen Spaziergänger ja, mehr aber auch nicht...

9

Ich glaube viele missverstehen das.
Aus zwei Wochen schul/Kita Schließung werden gleich mehrere Wochen totale Isolation und zuhause eingesperrt. Die Panik darüber ist schon fast größer, als die Angst vor dem Virus.

Es spricht überhaupt nichts dagegen spazieren zu gehen und frische Luft zu schnappen. Es ist sogar gesund!
Nur sollte man das eben allein machen, bzw als Familie und Abstand zu anderen halten. Mehr ist noch nicht angesagt.
Vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern anders?? Oder viele hier schreiben aus Österreich? Wir leben hier ja nicht alle im selben Bundesland... kann ja sein, dass es woanders halt anders ist!?

Wir halten uns von anderen fern, auch von der Familie. Für ein paar Wochen ist das machbar. Wir hoffen es hilft.
Aber auch wir gehen, solange nichts gegenteiliges geraten wird an die frische Luft.
Sollte das angeraten werden, werden wir uns auch daran halten, klar, aber bisher wurde darüber noch nichts gesagt.

Hier im Radio heisst es auch ab und an, bleibt zuhause.. aber ich glaube, gemeint ist, dass man Versammlungen meiden soll und mit 10 Mann auf dem Spielplatz sitzt, wie es hier momentan noch ist.
Ich denke nicht das damit gemeint ist, dass man überhaupt nicht mehr raus geht.

Inzwischen hat hier auch fast alles geschlossen, da gibt es für viele dann auch wenig Anreize, dennoch treffen sich viele einfach so auf der Straße... sitzen dann hier mit ihren Thermokaffeebecher😓 ich glaube bei uns werden eher an diese Gruppen appelliert, als an Familien, die zusammen etwas frische Luft schnappen gehen.

Gruß Gira

14

Hi,

ich bin ganz bei Dir.

"Hier im Radio heisst es auch ab und an, bleibt zuhause.. aber ich glaube, gemeint ist, dass man Versammlungen meiden soll und mit 10 Mann auf dem Spielplatz sitzt, wie es hier momentan noch ist.
Ich denke nicht das damit gemeint ist, dass man überhaupt nicht mehr raus geht"

Und genau das ägert mich so. Gesagt wird etwas, das gar nicht so gemeint ist (denke ich) und das obwohl die aktuellen Maßnahmen ja schon genug einschränken und beängstigend sind - wie ich finde. Da kann man uns doch auch das letzte bisschen Freiheit (ich geh alleine oder Hintergedanken und schlechtes Gewissen in den Wald spazieren) lassen...

13

Ich glaube, dass richtet sich an die -entschuldige- Voll*****, die sich in den Parks treffen und gemeinsam grillen oder Fußball spielen. Wir kommen aus einer Großstadt, bei uns haben alle Cafes und Restaurants geschlossen, aber im Park war die Hölle los. Der Spielplatz war überrannt, ganze Fußballmannschaften haben gespielt, super viele Muttis haben ihr Stilltreffen anscheinend beim Picknick im Park abgehalten... das sind die, weswegen wir eine Ausgangssperre erhalten. Ich laufe auch alleine mit meinem Sohn durch den Park, denke aber auch, dass das ab heute Abend vorbei sein wird und daran halte ich mich dann auch.

15

Oh nee... ich hoff echt ihr habt nicht Recht. So ne Ausgangssperre wäre für mich grad echt die Hölle (sowohl psychisch als auch körperlich)... Ich finde es nicht den richtigen Weg, eine richtige Ausgangssperre zu verhängen statt irgendwie die "Corony-Party"-Idioten zu belangen....

Warten wir mal heute Abend ab - den Waldspaziergang heute werd ich vorsorglich mal ganz besonders genießen...

LG

16

Man sieht hier schon an den Antworten im gesamten Unterforum, dass die meisten darunter verstehen, gar nicht rauszugehen. Bei uns halten sich eigentlich alle die ich sehe an die Regeln (und ich lebe in einer Millionenstadt). Da die Gastronomie sowieso zu hat und Spiel- und Sportplätze kontrolliert werden, kann man sich auch nirgendwo in so großen Gruppen treffen. Spaziergänge sind allein der Gesundheit wegen ausdrücklich erlaubt... die Fallzahlen steigen mMn jetzt auch, weil viel mehr getestet wird. Vor einem Monat noch hat man das als grippalen Infekt diagnostiziert. Das mag dann so wirken, als würden die Maßnahmen nicht greifen. Eine Augangssperre würde das Problem nur verschieben und um ehrlich zu sein, dafür würde mir schon das Verständnis fehlen.

17

Die Schule meines Kindes hat es so erklärt:

Schule hat zu: lasst die Kinder dann nicht mit anderen spielen, nicht auf der Straße spazieren etc.

Zu Hause umfasst den Wohnbereich mit Garten (wer hat).
Laut Arzt auch spazieren gehen, wenn man niemanden trifft.

Tabu sollen sein: Spielplätze, Spieletreffs, Bummeln etc.
all das, was man tun würde, wenn Ferien sind.

Mein Arzt riet mir durchaus an die frische Luft zu gehen, sofern
- ich nicht dorthin mit den Öffentlichen fahren muss
- nicht dorthin zu gehen, wo sich schon andere tummeln
usw.


Spielplätze waren noch gut besucht, so lange die Schulen noch offen hatten.
Mit Schulschließung halten sich viele daran. Zumindest waren alle leer, als ich zum Arzt musste.

Lebensmittelläden haben weiterhin offen !!!!!!

Bummel-Geschäfte etc. haben hier schon teilweise zu. Sie sollen nicht dazu verleiten, sich andernorts zu treffen.