Besuche beim Neugeborenen trotz Corona?

Hallo zusammen!

In ein paar Tagen kommt hoffentlich gesund unser kleiner Schatz zur Welt.
Das Thema Besuche im Krankenhaus hat sich jetzt ja ohnehin erledigt...
Wie macht ihr es aber wenn ihr Zuhause seid?

Natürlich wollen Oma, Opa, Paten und auch der Rest der Family und Freunde das Baby kennenlernen, das versteht man ja auch. Aber lasst ihr das in der jetzigen Situation zu?

Meine Mama zb arbeitet im Altenheim, mein Papa und die Paten in Firmen, wo der Virus umgeht bzw. in der Kita.
Freunde und weitere Family würde ich jetzt ohnehin mal außen vor lassen, aber die ganz enge Family? Bin total hin und her gerissen...

Wie macht ihr das? Das ist doch alles ein Alptraum!

Lg

1

Auch wenn es hart ist, aber die ersten Wochen würde ich das Wochenbett nutzen, für mich und das Kind. Neugeborene haben zwar einen Nestschutz, aber nicht gegen alles und gerade eine Lungenerkrankung wäre mir zu heikel.

2

Ui! Wenn ich ehrlich bin, würde ich das momentan echt sein lassen!

Sorry, da wäre mir die Gefahr echt zu hoch.

Eine blöde Situation für alle, keine Frage! Natürlich möchten gerade die Großeltern das Enkelkind kennenlernen, aber da würde mir die Sicherheit gerade wirklich vorgehen.
Die kleinen haben ja noch kaum was entgegenzusetzen, dass wäre mir zu heikel.
Das sollten die Großeltern momentan verstehen, so blöd es auch ist.

Ich würde mit ihnen Videotelefonieren und viele Bilder und Videos schicken, aber mich da echt an die Reglungen halten.

Wenn da was passiert wird doch keiner mehr froh!

Alles gute Gira

3

Ich habe in zwei Wochen ET. Es wird kein Besuch bei uns kommen, maximal meine Mama, weil ich ambulant entbinden möchte und nicht weiß, ob meine Hebamme dann zur Verfügung steht. Aber sonst niemand.

Woher kommst du und weißt du, ob dein Partner zumindest mit in den Kreißsaal darf?

11

Hallo!
Ich komme aus dem Saarland. Hatte gestern noch mit meiner Hebamme gesprochen. Bei uns im Krankenhaus sind die Partner im Kreißsaal und auf der Station noch erlaubt. Auf Station für maximal 2 Stunden am Nachmittag, sonst kein Besuch, auch keine Geschwister.
Hoffe nicht dass sich die Lage so dramatisch entwickelt dass auch das wieder geändert wird...

Einer ambulanten Entbindung stehe ich skeptisch gegenüber. Hatte beim 1. Kind Stillprobleme und hab abgestillt. Denke halt, die paar Tage im Krankenhaus mit Ruhe und Hilfe würden für den Stillstart schon helfen. Halte mir die Möglichkeit aber offen.

Wie lange wirst du keinen Besuch empfangen? Man weiß ja auch gar nicht wie lange die Situation so sein wird...
Das wird jedem das Herz brechen...

Lg

12

Ich sehe das genauso, mit dem Stillstart etc., allerdings glaube ich, hätte man aktuell im Krankenhaus eh nicht so viel Ruhe und mir wäre es mit einem Neugeborenen im Krankenhaus momentan zu gefährlich 😕

4

Ich würde es aus folgenden Gründen nicht machen:
Auch wenn es keine Todesfälle bei Neugeborenen gibt, können diese schwer erkranken. Das würde ich mir nicht antun wollen, v.a. nicht, wenn man bedenkt, wie es bald in den Krankenhäusern aussehen wird. Auch können Neugeborene ohne Symptome Überträger sein.
So schade es auch ist. Ich würde lieber viele Videoanrufe machen und Bilder schicken.

5

Leider auch bei uns das Thema.
Meine Seite hat schon gesagt sie kommen nicht freuen sich dann aber über viele Bilder. Die Familie von meinem Partner ist am Schwanken vorallem seine Mutter, diese würde sich aber vorher testen lassen. Alle anderen haben selber kleine Kids und tendieren dazu nicht zukommen. Von daher wird bei uns die erste Zeit sehr ruhig sein. Mein KH empfiehlt Ambulant zu entbinden, sofern alles reibungslos und komplikationslos verläuft Mutter und Kind fit sind. Bei erstgebärenden sollte eine Hebamme vorhanden sein die dann gleich die Nachsorge übernimmt, bzw auch wegen dem stillen ect, bei schon mehrfach Mamis sollte nur der Kinderarzt informiert sein wegen der U2.

6

Empfiehlt das Krankenhaus wegen der Infektionsgefahr vor Ort oder damit die Betten schnellstmöglich wieder frei werden? Ich plane auch ambulant zu entbinden, hoffe es klappt.

13

Sowohl als auch. Da die anderen 2 KH's den Kreißsaal geschlossen haben,eines nur noch Notbetrieb hat,sprich nur noch Überlebenswichtige Ops durchgeführt werden und Akute Notfälle behandelt wo es auch um leben und Tot geht. Aber auch das Geburtshaus hat alle Entbindungen abgesagt und geschlossen. Bei uns sind die Tage der neu Infizierten und in Quarantäne gesteckter Personen drastisch gestiegen. Ich hoffe inständig das mein Bewohner faul ist und länger drin bleibt und nicht wie seine Schwestern schon in der 3 8ssw kommt.

7

Als jemand, bei dem sich ab 30min. nach der Geburt die Besucher stapelten und mein Sohn innerhalb der ersten 3 Tage sicherlich 50 Verwandte kennengelernt hat (und wir das sehr genossen haben) sage ich dir: Lasse es. Du würdest es dir nie verzeihen, Leute umgebracht zu haben. Wir haben das Glück das wir schnell Fotos und Videos verschicken können und die Verwandtschaft so auch virtuell teilhaben kann.

8

So hart es klingt, ich würde es auch erstmal lassen :/
Du bist ja auch geschwächt von der Geburt und deswegen bestimmt anfälliger auf Viren.

Es ist hart und ich will und kann darüber noch gar nicht nachdenken (hab noch bis Juli). Aber vielleicht kannst du ja Video-Telefon-Calls machen? So können Opa/Oma ect. Das kleine Würmchen sehen!

Alles alles Liebe dir

9

Ganz ehrlich: ich würde es sein lassen.

Nicht nur zu eurem Schutz,
sondern auch zum gegenseitigen Schutz.

Pate A kommt euch besuchen, bringt es mit.
Du entwickelst keine Symptome.
Deine Mutter kommt ebenfalls und nimmt den Virus mit.
Auch sie merkt es nicht,
bringt es dann aber mit zu ihrer Arbeit

....


Fotos könnt ihr natürlich machen
telefonisch austauschen
Videotelefonie

Die Bindung zu den Bezugspersonen kann auch nach dem Wochenbett noch entstehen. :-)

10

Ich habe nächste Woche et und bin soooo froh wenn wenigstens der Papa mit zum Kreißsaal darf.

Meine Freundin wurde diese Woche entlassen und der Arzt bei der u2 sagte 4 Wochen keinen Besuch fürs Baby

Wir bekommen das 3. Und freuen uns sehr auf die 4 Wochen ohne Kind die nun einfach akzeptiert werden Von allen, unter normalen Umständen hätten wir die viell ne Woche vom Hals halten können weil jeder natürlich das Baby sehn will aber so ist es eine einmalige wundervolle Chance das nur wir 5 einfach Zeit haben uns kennen zu lernen.

Wir streben wieder eine ambulante Entbindung an da Väter nicht erlaubt sind auf der Wochenbettstation und beim 2. Kind ambulant einfach wunderschön war