Wie macht ihr das im Mehrgenerationen Haus?

Hallo ihr lieben.
Momentan stellt sich uns die Frage, wie wir weiter verfahren sollen hier zuhause.
Unser Sohn ist 4 Jahre alt. Die Oma wohnt unter uns in einer Wohnung, ist einer der Hauptbezugspersonen für unseren Sohn. Wir teilen uns Garten, Keller und Waschraum. Nun heißt es ja, zu Omas und Opas keinen Kontakt. Bei meinen Eltern ist das kein Problem, sie wohnen zwei Orte weiter weg. Da halten wir uns komplett fern, da sie auch die Uroma mit 90 Jahren noch im Haus haben. Nur hier zuhause gibt es eben dieses Problem. Unser Sohn bewegt sich schon immer frei im Haus hoch und runter. Und natürlich sind wir oft gemeinsam im Garten. Die Oma selbst arbeite in der Pflege.
Wenn es schlecht läuft, geht diese Pandemie ja laut RKI gute 2 Jahre. Wie sollen wir das bewerkstelligen dass kein Kontakt zur Oma stattfindet?
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Danke für eure Antworten schon mal

1

Ich häng mich hier mal an. Wir stehen vor der gleichen Frage, nur dass es bei uns neben einer sehr fitten Oma noch einen chronisch kranken Opa gibt im Haus. Aktuell sind wir alle krank, weshalb wir uns völlig von ihnen fernhalten, das ist ganz klar. Aber wie du sagst: Das jahrelang durchzuziehen wäre unmöglich. Man benutzt ja automatisch Türklinken und gewisse Räume gemeinsam. Da kann man eine Ansteckung nie ganz ausschließen. Bin gespannt ob jemand eine gute Lösung für das Thema weiß. Meine Schwiegereltern wollen, dass mein Mann und ich auf die empfohlenen Hygiene- und Sozialmaßnahmen achten und dass wir alles ansonsten handhaben wie immer. Sie sagen wenn einer von uns sich ansteckt bekommen wir es sowieso alle fünf 🤔🤷

2

Bei uns genauso.

Da wir hier alle im selben Haus sind und auch die hunde hin und her laufen können wir das kind nicht von den Großeltern fern halten.

4

Ja genau das ist das Thema. Und die Oma sagt von sich aus ganz klar, dass sie es auch nicht aushalten würde für eine so lange Zeit. Wir achte alle sehr auf Hygiene. Wir haben unsere anderen Kontakte wirklich auf 0 gesetzt. Sind ansonsten nur unter uns. Vllt hat noch jemand eine rettende Idee wie das Ganze anders gehandhabt werden kann. 🤷🏼‍♀️

3

Bei uns ist es ganz ähnlich, wir haben aber sogar alle Großeltern im Haus.

Es ist ganz einfach:es ist nicht durchzuhalten und auch nicht gewollt. Das bedeutet aber, dass wir uns jetzt erstmal alle gemeinsam so ein bisschen isoliert haben und nur noch zum Einkaufen und arbeiten das Haus verlassen.

Da wir einen gemeinsamen Garten haben, sind wir auch nur noch da mit den Kindern draußen. Die sind aber ja auch beide noch Kleiner, bzw die Größe erst 2,5 Jahre.

5

Danke für deine Antwort. Ich denke genauso werden wir das auch handhaben. Machen wir ja zur Zeit schon so.