Hallo an alle,
Mein Mann und ich arbeiten beide in so genannten Systemrelevanten Berufen.
Beide im drei Schichtsystem und wir haben drei Kinder (acht Jahre, vier Jahre, 22 Monate)
Voraussichtlich wird unsere Kita die Notbetreuung zum Ende der Woche einstellen.
In meiner Klinik gibt es einen Betriebskindergarten. Zur Zeit sind dort noch Plätze frei (müsste auch noch extra bezahlt werden). Wenn ich meine Dienste nicht weg organisiert bekomme auf arbeitsfreie Zeit meines Mannes, könnte mein Arbeitgeber von mir verlangen, meine Kinder dort unterzubringen?
Ich arbeite 20 Stunden pro Woche und im Moment sind es wirklich nur einzelne Tage, die davon betroffen wären.
LG, das Fräulein
Notbetreuung: kann AG Betreuung in anderer Kita verlangen?
Puh, das ist eine gute frage. Warum wird denn die notbetreuung eingestellt? Und gibt es keinen kiga in der Nähe, der dann die Kids von eurem kiga auffangen kann? Wie viele Kinder betrifft dass denn?
Du arbeitest in einer Klinik, die eine Betriebskita hat, in der noch Plätze frei sind? Wo wäre denn das Problem, die Kinder in diesr Kita zu schicken? Die Finanzierung? Dein AG hat doch das größte Interesse daran, Dich einsetzen zu können.
Unter normalen Umständen hatte ich geantwortet: deine Kinder, deine Probleme. Der Arbeitgeber muss sich gar nicht um die Betreuung der Kinder kümmern und kann im Gegenzug nur auf die Einhaltung des Vertrages pochen. Das Angebot mit der Betriebskita ist good will und eigentlich recht gut.
Derzeit müssen aber alle Kompromisse finden, um den Laden am laufen zu halten. Ich würde es mal mit einem freundlichen Gespräch versuchen.
Ich würde zuerst mal bei der Kommune /dem Jugendamt nachfragen, ob die Notbetreuung eingestellt werden darf. Wir dürften sie nämlich nicht einstellen.....
Ich bin auf jeden Fall mit meinem Vorgesetzten im Gespräch. Ich möchte aus folgenden Gründen nicht unbedingt eine „fremde Kita“ in Anspruch nehmen:
1. Zusätzliche Kosten
2. fremde Umgebung/Personal für meine fast 2jährige und den 4 jährigen
3. ich arbeite in einer Lungen Fachklinik. Wir werden demnächst sozusagen Corona Hot Spot sein.
Ich frage mich nämlich auch, ob meine eigentliche Kita die Notbetreuung einfach so einstellen darf, wenn es ja eigentlich auf Landesebene heißt, eine Notbetreuung ist sichergestellt.
Wir kriegen das bestimmt auch so hin, ich frage mich nur, was passiert, wenn mein Arbeitgeber es plötzlich drauf ankommen lässt.