Empfehlung zu Hause zu bleiben

Hallo ihr Lieben,

In der jetzigen Zeit ist da die Empfehlung zu Hause zu bleiben. Was ich verstehe und wir auch in 95% der Zeit tun und die Zeit im Garten verbringen.
Jetzt war ich diese Woche aber mit meinen Jungs 3,5 Jahre und 6 Monate auch spazieren, weil der Große auch gerne Laufrad fährt und das im Garten schwer geht. Ich habe mir extra Wege ausgesucht, an denen nicht viel los ist. Also Spaziergang in den Wald, kurz zum Friedhof... Jetzt wurde ich diese Woche aber schon 4x angesprochen, dass man doch gebeten wird zu Hause zu bleiben. Einmal war es eine Dame am Friedhof und 3x dann die Leute bei uns in der Straße wenn wir heim kamen. Jetzt Stelle ich mir die Frage, soll man denn tatsächlich gar nicht mehr vor die Tür? Wie macht ihr das?

1

Hast Du die Frau am Friedhof gefragt, warum sie draußen ist, wenn man doch zu Hause bleiben soll?

Es geht um die Vermeidung von Sozialkontakten. Beim Spaziergang mit Haushaltsmitgliedern ohne Einkehrschwung hast Du die ja nicht (abgesehen von den Neunmalklugen, die Dich zurechtweisen).

2

Die anderen waren ja auch unterwegs :D . Wir machen es ähnlich. Ich vermeide nicht alles. Aber Versuche schon Kontakte im kleinen Rahmen zu halten. Wir wohnen zum Glück etwas abseits und es gibt ihr 5 Kids die hier wohnen und zusammen spielen. Das lässt sich nicht verhindern. Da wir Eltern uns gegenseitig mit der Betreuung etwas unterstützen. Arbeiten müssen wir ja trotzdem

18

Gegen raus gehen an die frische Luft hat keiner was,die Ausgangssperre wird wegen diesen Zusammenkünften wie ihr es macht kommen.
Verstehe ich nicht!
Wir müssen auch arbeiten und drei Kinder beschulen,haben aber keine Kontakte.
Spitze echt.

20

Danke für deinen Beitrag. Kann ich genau so unterschreiben. Unmöglich, wie unsolidarisch viele immernoch handeln.
Wieso lassen sich solche Treffen nicht vermeiden? Also echt 🤦🏻‍♀️

3

Das was ihr gemacht habt ist, bis auf den Kreis Heinsberg und einige Regionen in Bayern, erlaubt. Es wird sogar empfohlen mal raus zu gehen, denn es stärkt das immunsystem. Man soll nur Zusammenkünfte vermeiden.
Also kein Spielplatz, kein Treffen zum spielen mit anderen Familien, kein Kaffeekränzchen etc. Kontakte mit größeren Gruppen (wie zum Beispiel beim einkaufen) sollten so kurz und so gering wie möglich gehalten werden.
Aber mal ne runde sich bewegen an der Luft ist - noch- durchaus erlaubt.

Tatsächlich hätte ich die anderen Leute mal gefragt, warum sie denn draußen sind.
Was mich massiv ärgert, ist dass es sich hier bei uns ganz besonders die älteren, zu deren Schutz ja auch diese massiven Maßnahmen ergriffen werden, hier fröhlich beim Bäcker sitzen - in Gruppen Natürlich- und Kaffee trinken. Und nein, dass sind nicht nur Einzelfälle. Wir bemühen uns, unser soziales Leben auf ein minimum zu reduziere und dann sowas.

Aber ja, so lange es noch möglich ist, geht raus, bewegt euch an der Luft.

6

Dass das überhaupt noch erlaubt ist, beim Bäcker zusammen sitzen. Da muss jeder jetzt seinen Beitrag leisten. Das geht dann eben auch nicht mehr.

8

Was soll ich dazu sagen? Es ist aber leider so. Wenn ich daran denke, dass ich gerade sowohl meine Selbstständigkeit als auch meinen Job im Angestelltenverhältnis verliere, um u. a. eben genau diese Menschen zu schützen, könnte ich wütend werden. Aber es bringt nichts, diese Menschen sind und werden Beratungsresitent bleiben. Ich versuche die schlechten Gedanken dazu, die Wut nicht zuzulassen, denn all das kostet Kraft, die wir jetzt für andere dinge brauchen.

weitere Kommentare laden
4

So ein Quatsch. Die hätten euch nicht ansprechen sollen, sondern auf Abstand bleiben sollen. Das hätte ich denen Mal gesagt. Ich sehe hier dauernd Eltern mit Kinderwagen oder Kinder auf Laufrädern. So lange man nicht in Gruppen läuft oder auf Spielplätze geht ist doch alles in Ordnung. Manche Leute übertreiben es einfach. Wenn sie alt oder krank sind sollen sie halt ganz zu Hause bleiben. Aber selber rausgehen und andere anmaulen ist einfach nur dumm.

5

Ich gehe auch jeden Tag mit dem Hund ne Runde spazieren.Der kann doch nicht nur im Garten sein. Kinder, v.a. wenn sie in Wohnungen wohnen, brauchen frische Luft.

7

Ja, du darfst rausgehen. Es geht darum, soziale Kontakte bzw. Gruppenbildung zu vermeiden, weil sich der Virus durch direkten menschlichen Kontakt am schnellsten verbreitet. Also Abstand halten und Hände waschen bzw. nicht ins Gesicht fassen. Solange du das berücksichtigst, machst du alles richtig. Es gibt immer Menschen, die sich gerne selbst zum Sheriff erheben und andere zurechtweisen müssen. Das geht mir auch gewaltig auf die Nerven. Viel Spaß beim Spaziergang und beim Laufrad fahren!

9

Huhu,

Also wir reduzieren den Sozialkontakt wirklich auf das minimum und achten beim Einkaufen auf die Abstände, Handhygiene etc..... Aber ich geh mit meiner Tochter alleine spazieren, Roller, Fahrrad fahren...... Das was halt noch möglich ist unter den Umständen!

Lg🍀

10

Ich gehe jeden Tag mit den Kindern raus. Aber eben nur spazieren, nicht auf Spielplätze oder so. Sie brauchen einfach ein bisschen Bewegung und ich auch. Den ganzen Tag nur in der Wohnung sitzen geht einfach nicht...

11

So eine Meckertante wäre lustig bei uns. Seit bekannt wurde dass auch Gärtnereien schließen/schließen könnten, laufen sie in Karawanen in den Friedhof mit den Blumenpaletten auf dem Arm und Mords Säcken Erde im Wägelchen. Ich sehe rüber zum Eingang und wundere mich so vor mich hin. Ganze Familienausflüge.....aber wenigstens stehen sie nicht in dicken Trauben vorm Tor zum Ratschen, das ist schon mal was.
Immerhin sind die, die Dich anquatschen, ja auch unterwegs - warum?
LG Moni