Prädiabetes vor der Schwangerschaft..Risikofaktor?

Hallo!sorry,dass ich vllt dumme Frage stelle,habe ein wenig Angst,dass ich nun zu der Risikogruppe gehöre.
Habe seit 2014 Prädiabetes,musste aber keine Medis einnehmen. Mit dem ersten Kind wurde ich 2018 schwanger und schon ab der 10.ssw waren meine Werte nicht gut,dass ich Insulin (vor dem Essen jedes Mal und vorm Schlafengehen)spritzen musste.Nach der Schwangerschaft haben sich meine Werte verschlechtert, waren aber noch ok,da ich gestillt habe,durfte ich kein Metformin einnehmen.Nach 9 Monaten bin ich wieder schwanger geworden und wieder von Anfang an Insulin,jetzt aber viel grössere Mengen,bin nun in der 27.ssw.
Meine Frage:gehöre ich zu der Risikogruppe?also wenn ich erkranke,dass es schweren Verlauf nimmt?meinen Diabetologen kann ich nicht fragen,da ich in die Praxis nicht mehr hingehe wegen hohe Ansteckungsgefahr.Aber mein Mann arbeitet im Krh (also die Gefahr bleibt auch sehr hoch,dass er sich dann ansteckt..und dann uns

1

Du wirst aber deinen Diabetologen ja anrufen können und fragen.
Lieber den Fachmann als uns Laien
Alles Liebe

2

Hallo,

Das wird Dir wohl niemand sagen können wie Dein Körper reagieren würde. Es gibt auch gesunde Menschen die eine Lungenentzündung bekommen. Genauso kann eine Risikoperson auch einen leichteren Verlauf haben.

Mach Dich nicht verrückt, was würde Dir die Info vom Arzt denn wirklich bringen? Du ahnst doch schon die Antwort. Dann hast Du sicher noch mehr Angst.

Versuche Dich so gut es geht von Deinem Mann zu isolieren, mehr kannst Du nicht tun.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

3

Hallo,
Sprich bitte mit deinem Arzt darüber, da nur er den Zusammenhang mit Deiner Form von Diabetes kennt und Dein Risiko wirklich einschätzen kann.
Beim RKI steht hierzu folgendes:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1

Risikogruppen für schwere Verläufe
Obwohl schwere Verläufe häufig auch bei Personen ohne Vorerkrankung auftreten (14), haben die folgenden Personengruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe:
ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
Raucher
Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
des Herzens (z.B. koronare Herzerkrankung),
der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis),
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Patienten mit einer Krebserkrankung.
Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z. B. Cortison)

Alles liebe 🍀