Hallo,
heute habe ich erst daran gedacht, dass das Standesamt ja auch geschlossen ist. Habe auch eine Mail dorthin geschickt, aber weiß nicht, wie schnell eine Antwort kommt. Ich erwarte jeden Tag (Termin in 4 Tagen mein Kind) und erstmal ist es am wichtigsten, dass die Geburt gut läuft. Aber eigentlich müsste man die Geburt ja anmelden zeitnah und dann die Urkunden weiterleiten an Krankenkasse, Arbeitgeber, etc.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen damit? Geht alles online oder werden Fristen verschoben? Danke euch!
Standesamt geschlossen - Geburtsurkunde?
Hallo
Wird alles vom Krankenhaus erledigt
Diese Behauptung lese ich hier so oft... nein, das wird vielleicht bei euch so gemacht! Bei uns noch nie in irgendeinem KH.
Diese Behauptung gibt's schon. Aber halt bei euch nicht. In unserem Krankenhaus erledigen es auch sie gott sei dank. Aber ich hab mal gelesen das in jetziger Situation das iwie online gemacht wird aber wie das funktioniert weiß ich leider nicht.
Ich denke auch, dass du die entsprechenden Formalia in der Klinik ausfüllen lassen kannst und die das dem Amt zuschicken. Dann braucht es eh noch einige Tage bis Wochen Bearbeitungszeit, und danach schicken die dir das vielleicht auch postalisch, könnte ich mir vorstellen. Google doch mal das Bürgertelefon deiner Stadt oder Gemeinde, falls ihr sowas habt. Ich habe heute beim Bürgertelefon Berlin (115, falls du zufällig auch in Berlin wohnst) angerufen, da mein Ausweis demnächst abläuft und ich unsicher war, wie da jetzt verfahren wird) angerufen und die haben mir meine Fragen diesbezüglich sehr nett beantwortet. Wenn du sowas bei euch oder in eurer Nähe findest, können die dir da sicher Auskunft geben.
LG und alles Gute für die Geburt 😊
nicht ausfüllen LASSEN, sondern selber ausfüllen kannst 😅
Hallo, Familienbuch mitnehmen, die Anmeldung beim Standesamt macht das Krankenhaus. Die Unterlagen von da holt Ihr ab bzw werden sie jetzt wahrscheinlich zugeschickt. LG
Rathaus dicht heißt, für den Publikumsverkehr geschlossen. Per Mail und telefonisch sind insbesondere die Standesämter notbesetzt.
Wenn das KH die Anmeldung also nicht vornimmt, was hier nicht unüblich ist, einfach mal anrufen.
Ich würde beim Standesamt selbst anrufen, nur weil für Publikumsverkehr geschlossen ist heißt es nicht, dass die unbesetzt sind.
Bei uns sind alle anwesend in den Behörden.
Hallo,
erkundige Dich doch vorab im Krankenhaus.
Ich musste meine Mutter letzte Woche ins KH bringen und an der Anmeldung stand, dass die werdenden Eltern bitte auch das Stammbuch mit ins KH bringen sollen, damit sich vom KH aus entsprechend um alles gekümmert werden kann.
Allerdings hat unser Standesamt sonst auch eine Aussenstelle im KH, die normalerweise an 3 Vormittagen besetzt ist. Vielleicht wird der Service jetzt deshalb angeboten.
LG
Elsa01
Danke für alle Antworten! Ich habe die Notbesetzung telefonisch erreicht. Das Krankenhaus hier erledigt das nämlich nicht automatisch, normalerweise müsste man vorsprechen beim Standesamt. Jetzt ist es so, dass wir die Antragsunterlagen im Krankenhaus bekommen, eine Kopie der Heiratsurkunde brauchen und alles in einem Umschlag in einen Briefkasten vor dem Standesamt werfen können. Die Geburtsurkunden (1 Original, 1 beglaubigte Kopie für 12€, je eine für Kindergeld, Elterngeld, Krankenversicherung) werden postalisch zugeschickt. Falls jemand mitliest, es ist regional unterschiedlich.