Hallo,
wer hat denn ein BV mit der Begründung Corona und Ansteckungsgefahr bekommen? Und wenn, hat das euer FA oder der Betriebsarzt ausgesprochen?
Und gibt es auch Fälle wo Ärzte das BV aus oben genanntem Grund verweigert haben?
Möchte meine Schwangerschaft aufgrund von Corona auf Arbeit bekannt geben und möchte wissen, was da kommen kann....
BV wg. Corona?
BV wird nicht vom Arzt ausgesprochen sondern vom Arbeitgeber.
Nein auch der FA kein ein individuelles BV ausstellen.
Meins wurde vom Arzt ausgesprochen
Hallo!
Ich arbeite in einer Allgemeinarztpraxis. Da es meiner Chefin aufgrund der bekannten Lage zu gefährlich war, mich weiter zu beschäftigen, habe ich ein BV von ihr bekommen. Allerdings muss in dem Schreiben für die Krankenkasse nicht drinstehen, das du aufgrund von Corona ein BV erhältst, sondern das eine Umgestaltung deines Arbeitsplatzes nicht möglich ist um dich und dein Kind ausreichend zu schützen.
Lg Laila
Also mein BV wurde vom Arzt ausgestellt und da steht drin das es wegen der corona Pandemie ist und die Krankenkasse hat es so akzeptiert.
Mir geht es insgesamt sehr gut, ich mache mir eben (wie bestimmt jede Schwangere) Sorgen, dass eine Infektion sich negativ auf die Entwicklung des Babys auswirkt (es weiß ja auch keiner etwas genaues). Aber nur die Angst ist ja kein Grund für ein BV, da gibt es ja Schwangere, die wirklich mit anderen Dingen kämpfen müssen.
Ich denke aber, dass ich mit einem Beschäftigungsverbot durch den Betriebsarzt/Arbeitgeber aufgrund meines Arbeitsplatzes/Aufgabenbereiches rechnen muss.
Hat man denn Einfluss darauf, wie lange das BV gilt? Ich würde gerne arbeiten (fühle mich ja auch gut) und möchte ungern bis zum Mutterschutz zuhause bleiben. Sobald sich die Lage mit Corona beruhigt, könnte ich ja dann vielleicht wieder gehen....
Wir werden da voraussichtlich länger mit zu tun haben (1,5-2Jahre ca)
Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist nicht gut für deine Schwangerschaft.
Meine Freundin ist Ärztin und hat mir gesagt dass es extremst unwahrscheinlich ist, dass sich Corona irgendwie auf die Entwicklung des Babys auswirkt. Coronaviren sind ja nichts neues, nur das jetzige ist leider extrem ansteckend. Sie meint es ist wahrscheinlicher dass sich Handystrahlung negativ auswirkt.
Wenn man erkrankt und die schwere Verlaufsform bekommt, was ja zum Glück nicht so super häufig ist, ist das natürlich blöd.
Also, solltest du kein BV bekommen, mach dir bitte keinen unnötigen Stress
Danke für deine netten Worte, ich versuch wirklich nicht zuviel daran zu denken, aber das Thema ist ja leider allgegenwärtig....
Ich arbeite in einem Büro und bin fürs erste freigestellt, da in meiner Position kein Home Office möglich ist.
Sobald sich die Lage entspannt freue ich mich darauf wieder zu arbeiten
Übrigens wurde das durch unsere Personalabteilung so entschieden, nicht durch einen Arzt !
Ja, ich bin mal gespannt was passiert, wenn der AG Bescheid weiß. Wenn schon ein BV sein muss, würde ich mir wünschen, dass es erstmal befristet wird.