Oma (66) will sich nicht einschränken, wohnt im Haus, bringt Kinder in Gefahr

Hi zusammen,
unsere Oma ist 66 Jahre sehr rüstig und fit, geht dieses Jahr noch Vollzeit arbeiten, dann Rente. Sie wohnt bei uns im Haus und möchte sich nicht einschränken!
Wir sitzen seit einer Woche zuhause und isolieren uns ausser mein Mann geht zur Arbeit.
Heute hatte die Oma einen Tag frei, ist morgens zum Friseur, dann zum Heilpraktiker, anschl. einkaufen, Friedhof und nachmittags hat sie ihre Tochter zum Kaffee eingeladen.
Unsere Kinder möchten natürlich gerne zur Oma, da sie bei uns im Haus wohnt, Kontakt lässt sich fast nicht vermeiden.
Aber grad im Moment bin ich so sauer, dass ich überlege, die Kinder nicht mehr zu ihr runterzulassen. Mein Mann hat schon mit ihr geredet aber sie versteht es einfach nicht.
Schon klar, dass Kinder wahrscheinlich einen leichten Verlauf haben aber wenn alles schlecht läuft, bin ich diejenige, die sich zwei Wochen mit den Kids in die Kinderklinik reinsetzen darf.
Wir wohnen im Dorf und bei uns war zum Glück noch kein einziger Fall, daher sieht sie es so locker.
Was meint ihr?

4

Tja, unsere Chefärztin meinte gestern: "Die Leute müssen Tote sehen, sonst schränken sie sich nicht ein!"

1

Das ist ja mal ärgerlich ...
Und 66 eigentlich kein Alter - da möchte man meinen, dass man noch nicht mit Altersstarrsinn kämpfen muss.

Das hab ich kürzlich zu diesem Thema gelesen:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2020-03/risikogruppen-besuchsverbote-grosseltern-coronavirus-generationenbeziehung

Aber bei eurer Oma geht es ja mehr um die Gesundheit deiner Kinder als um die der (leider eben nicht) isolierten Oma...
Wenn sie so beratungsresistent ist, dann hat sie halt einfach Pech gehabt!
Du solltest dich nicht ihrer ignoranten Sturheit unterordnen.

2

Hallo
Ich finde es leider wirklich unverschämt langsam...
Sie gefährdet doch auch noch weitere Dritte wenn sie so durch die Gegend schlendert und die Viren fröhlich verteilt, auch wenn es bislang noch keinen Fall in euren Dorf gibt kann das jeden Tag passieren.

Hier ist es auch jetzt passiert, wir haben in unserem Dorf nun einige Fälle und guck an die Leute reagieren schon ganz anders jetzt wo es so nah ist...

Zeig ihr bitte Bilder aus Italien... Und vielleicht auch von dem Neugeborenen in China das corona infiziert ist und die Ärzte noch nicht wissen ob es überlebt.

Ich hoffe wirklich auf die Ausgangssperre 🙏🏻

3

Ihre Ausflüge sind schon die eine Sache, aber wenn sie noch arbeiten geht, ist sie ja auch unterwegs und kommt mit Leuten zusammen - also Isolation ist eh nicht. Ich vermute, dass sie aus dem Grund wohl so denkt.
Da werdet ihr euch einfach fernhalten müssen.
Zigtausende der Risikogruppe ab 50 müssen arbeiten, zwei meiner Nichten auch. Homeoffice geht nicht in allen Jobs. Der Arbeitgeber hat nun die Schichten so umgestellt, dass ja alle brav arbeiten können #augen.
Drei Bekannte im ÖD, die entweder jämmerliches Internet zuhause haben oder ihre Arbeit einfach in der Dienststelle erledigen müssen - auch schon um die 60. Gibt keine Jungen, die ihren Job machen können, sie arbeiten.
Leicht gesagt, Alte zuhause bleiben....ich bin gerade ganz froh, in Rente zu sein. Tür zu und Ruh.
LG Moni

5

Ich verstehe deinen Ärger, und es geht ja nicht darum, dass wer von euch Risikopatient ist, sondern dass genau durch diese Unvernunft der Virus immer weiter übertragen wird.
Ja, lass die Kinder einfach nicht mehr zu ihr, vielleicht kannst du sie damit zur Einsicht bewegen. Harte Zeiten fordern auch harte Maßnahmen.
Lg

6

Mir ist ehrlich gesagt egal wie alt jemand ist.
66 ist ja auch nicht alt!
Mich ärgert, dass diese Frau scheinbar nicht versteht, dass sie durch ihr Verhalten ANDEREN schadet.
Diese Leute sind tragen die Mitschuld daran, dass es lange dauert bis wir die Situation im Griff haben.
Diese Leute sind Mitschuld daran, dass Krankenhäuser überlastet sein wetden
Etc etc etc

Ich verstehe die Ignoranz nicht!!

Vielleicht hilft ihr das ein oder andere Video bzgl Infektionskette etc.
Redet mit ihr.
Aber wahrscheinlich wird es nichts bringen.
Sehen wir ja tagtäglich

7

Achso.
Ein bekannter wurde am Montag getestet.
Bis heute liegt kein Ergebnis vor... ...

... So viel zum Thema"noch kein Fall im Dorf"

8

Ja, bei uns ist das auch so, ein bereits Getesteter meinte in einem Chat, wahrscheinlich hat er die Krankheit bereits überstanden, bis das Ergebnis kommt,#schwitz

9

Ich würde keine ein meinen Haushalt erlauben, zu der Oma zu gehen. Wenn dein Mann arbeiten muss, gehe ich mal davon aus, dass er Haus-Arbeit-Haus macht, höchstens Einkauf zwischendurch. Dann ist ja ok, er kommt zu Hause an und duscht sich, wäscht sich die Hände und Kleidung kommt in die Waschmaschine. Die Oma dagegen kapiert es einfach nicht und hat Kontakt zu allen möglichen Menschen.

Wenn sie es nicht versteht, dann müsst ihr es zumindestens verstehen und Abstand zu Ihr halten. Meine Schwiegereltern sind auch ziemlich beratungsresistent (jetzt nicht so schlimm wie deine Oma, aber Risiko Gruppe wegen Vorerkrankungen) und ich bin ganz schön froh, dass sie 500 km entfernt wohnen.

10

Solche Leute müssen es erst am eigenen Leib erfahren bis sie umdenken. Ich würde meine Kinder nicht zu ihr lassen und mich selbst auch fern halten.