Italien

Wahnsinn in Italien sind kanpp 700 Menschen an einen Tag gestorben.
Wemm ich das lese glaube ich nicht daran das es in Österreich anders wird.

Das ist doch nicht normal lebt jemand von euch in Italien was ist denn dort los ich hab richtig Panik wenn ich dort die Zahlen sehe

Ich hoffe ihr seid alle gesund und wir wachen bald aus diesen Albtraum auf

1

Italien hat ein völlig marode Gesundheutssystem. Bei einem schweren Verlauf müssen die Patienten beatmet werden. Italien hat wesentlich weniger Intensiv Betten als D. Deshalb müssen die Ärzte entscheiden, wen sie retten. In D sind bisher so wenig gestorben weil wir eines der besten Gesundheutssysteme haben. Ich bin gespannt, wie lange das noch so bleibt! Ich hoffe, das es tatsächlich so bleibt und wir glimpflich davon kommen. Das hängt von der Vernunft der Menschen ab. Hoffen wir das Beste!

3

Bei aller Liebe...das norditalienische Gesundheitssystem ist nicht marode, auch wenn es weniger Intensivbetten als in Deutschland gibt. Und in Deutschland ist die Welle der schwer Erkrankten noch nicht angekommen. Wie unser Gesundheitssystem damit klar kommen wird, müssen wir abwarten.

11

Das Gesundheitssystem wurde in den letzten Jahren zusammen erspart. Die wenigsten sind privat versichert in Italien. In den stark betroffenen Regionen ist sie Luftverschmutzung so hoch das dort der Großteil der Bevölkerung starke Atemwegsorobleme hat. Und die Bevölkerungsrate ist dort extrem hoch. Fast 40% der Italiener leben dort. Das, und noch mehrere Faktoren, führen dort zu dieser Katastrophe. Das Alter der Verstorbenen liegt zwischen 80-89, nur sehr wenige waren jünger. Männer sind in Italien auch viel stärker betroffen. Und sehr viele hatten mehr als eine Vorerkrankung... Kann man alles in seriösen Quellen nachlesen.

weiteren Kommentar laden
2

Italien wurde überrollt. Dort gab es in der Lombardei Infektionen, die zunächst keiner bemerkt hat. Das löste richtige Infektionsketten aus, die nicht mehr nachvollzogen werden konnten.
Sie haben zudem weniger Intensivbetten und eine im Durchschnitt ältere Bevölkerung.
Daher sterben nun so viele, da auch die Infektionszahlen extrem hoch sind.

4

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Hallo!
UK, USA und die Schweiz haben ein noch schlimmeres Verhaeltniss zwischen geheilt/gestorben. Oesterreich ist nur ganz wenig besser dran als Italien...
Diese traurige Statistik kann man erst machen, wenn Alles vorbei ist, es also keine neuen Faelle mehr gibt.
Hoffen wir, das so viele Menschen wie moeglich verschont bleiben...
Bleibt bitte alle zuhause!
LG

5

Zumindest für AT gilt aber, dass die Verstorbenen quasi stündlich angeführt werden, die Geheilten sind Stand letzte Woche. Die weitläufigeren Tests werden erst seit dieser durchgeführt.

6

Das liegt z. T. Aber auch an der Anzahl der durchgeführten Tests. Je mehr getestet wird desto mehr Fälle hat man. Selbst hier wir lange nicht jeder getestet der Symptome hat und mit einem Erkrankten in Kontakt war. Wenn die Anzahl der Tests zunimmt, wird auch die Zahl der Infizierten steigen. In Afrika sterben sicher auch hunderte an Corona. Das weiß bloß keiner, weil da niemand testet....

7

Hier vielleicht auch ein Grund. Ob das in allen betroffenen Regionen so aussieht, kann ich nicht beurteilen:

Am Mittwoch dann landeten 300 chinesische Ärzte in Italien, dem zurzeit am schlimmsten von der Covid-19-Pandemie betroffenen Land. An Bord befand sich auch Sun Shuopeng, der Vizepräsident des chinesischen Roten Kreuzes. Am darauffolgenden Donnerstag sagte er Medienberichten zufolge auf einer Pressekonferenz: "Hier in Mailand, dem am meisten von Covid-19 betroffenen Gebiet, sind die Lockdown-Maßnahmen sehr lax. Ich sehe, dass der Öffentliche Personennahverkehr immer noch in Betrieb ist, die Leute gehen umher, treffen sich in Hotels und tragen keine Masken. Ich weiß nicht, was die Leute hier sich denken."

Quell: Zeit

8

Guten Morgen!

"Ich weiß nicht, was die Leute hier sich denken.""

Genau! Und dann wird man noch im Ausland kritisiert, dass man nicht arbeiten gehen moechte.
In Italien haben die meisten (aber nicht alle) gerafft, wie es funktioniert. Gottseidank wurde schon sehr viel geschlossen.

Woanders warten die Leute noch, dass es schlimmer wird. Und dass z. B. das NHS besser funktioniert als das SSN kann mir keiner erzaehlen! Es gibt natuerlich Laender wo das Gesundheitssystem besser ist als in Italien. Aber wie viel besser? Vor 2 Wochen war die Situation in Norditalien auch noch nicht so schlimm.

Viele Normalverbraucher glauben wirklich, dass sie in Deutschland relativ sicher sind. Ich wuerde es auch gerne glauben, da meine 80 jaehrige Mutter dort wohnt. Aber es ist wohl nicht so.

Bleibt bitte alle zuhause!

LG

9

Die Kurven in D und I ähneln sich sehr. Vielleicht kamen die Maßnahmen etwas früher, aber wenn ein Großteil sie nicht ernst nimmt...
Zu glauben, es läge am Gesundheitssystem, beruhigt einige vermutlich. Aber selbst wenn D jetzt langsam in die Pötte kommt und Stationen aufbaut, fehlt dennoch Personal.
Von den Philippinen soll es kommen - als ob es da nicht auch gebraucht wird.

10

Die Sterberate (die übrigens auf die Anzahl der Erkrankten und nicht auf die Zahl der wieder Gesunden bezogen wird) ist in Italien zur Zeit wirklich markant hoch.

Es scheint verschiedene Erklärungsansätze dafür zu geben.
- es gibt in jedem Land eine Dunkelziffer an Erkrankten, in Italien ist sie vielleicht höher als sonst wo, weil sie mit dem Testen nicht mehr hinterherkommen, und weil so einige gleich gar nicht mehr zum Arzt gehen. Die Todesfälle sind aber genauer erfasst. Mehr erkrankte bei gleicher Anzahl von Todesfällen = geringere Sterberate
- in Italien ist die Bevölkerung überdurchschnittlich alt.
- es gibt mittlerweile zu wenige Beatmungsgeräte. Und wenn du von zwei Patienten nur einen behandeln kannst...

Genauer wird man es erst nach der Epidemie sagen können.

Und: Österreich und auch Deutschland haben im Moment sehr niedrige Sterberaten (unter 0,3 %). Die Schweiz ist mit 1% schon höher. Aber: das wird wohl noch mehr, da die Todesfälle immer ein wenig hinterher hinken.

Aber bitte keine Panik: das heißt auch, das 95 bis 99% wieder gesund werden!!!

LG