Hi
Hier gibts noch keine Ausgangsperre. Jedoch sind Versammlung von mehr als 6 Personen verboten. Nun in unserer Nachbarschaft sind ständig Leute auf der Strasse und machen smalltalk oder trinken zusammen ein Bier. Die Kinder spielen dann zusammen. Ich frag mich einfach ob das jetzt wirklich nôtig ist? Die meisten (abgesehen von Kindern) halten den Abstand zwar einigermassen ein, aber ich finde es trotzdem unnötig genau jetzt ständig draussen zu sein, um zu plaudern.
Sehe ich das zu eng? Ist es ok?
Bin langsam echt verwirrt. Ich bleibe mit meinen Kindern in unserem Garten und spreche nur vom Zaun (mehr als 5 Meter dazwischen) aus. Wenn überhaupt. Verstehe nicht weshalb genau JETZT alle in plauderlaune sind. Normalerweise ist es nämlich nicht so.
Plaudern
Hallo, bei uns in der Straße ist es genauso. Ich verstehe es auch nicht. Hier sind jetzt ab 0 Uhr Treffen mit mehr als 5 Personen untersagt. Vielleicht hält sich mal jemand dran. Das ist nämlich notwendig für die Verlangsamung der Ausbreitung. Daher machst du alles richtig.
Wenn die Leute es nicht lernen, kommt noch die richtige Ausgangssperre 🤦♀️
Achja: sonst hängen sie alle nur am Smartphone. Und wenns dann nötig wäre, plaudern sie gerne.
Hallo, wie lange dauern denn die Smalltalks? Vielleicht siehst du nur eine Momentaufnahme?
Bei uns ist es eher so, dass man kurz anhält und sich ca. 3-4 Minuten unterhält mit nötigen Abstand. Die Kids spielen aber nicht zusammen sondern bleiben bei den Eltern. Ich glaube sie sind in der Situation am meisten verunsichert 😥 sonst ist bei uns sehr wenig los auf der Straße und keiner verabredet sich draußen (zumindest sehe ich es nicht). Es gibt natürlich Ausnahmen aber eigentlich halten sich viele an die Empfehlungen und Maßnahmen.
Solange es keine Sperre gibt gehen wir mit unserer Tochter 2x am Tag in den Park. Da ist man jetzt froh, dass man (ungewollt) ein großes Fuhrpark hat 🙈
Nei es sind nicht nur 3-4 Minuten, sondern sie sind stundenlang dort. Sie sind direkt vor unserer Haustür auf der gemeinsamen Quartier Strasse 🙈
Meine Kinder sind 4,5 j und 6 Monate. Für die grosse ist es ganz schön hart zu verstehen weshalb wir nicht mitspielen.
Ich verstehe ja auch, dass man irgendwie noch soziale Kontakte braucht, wenn sonst alles wegfällt , aber dass jetzt jeden tag ein Quartier treffen entseht, finde ich nicht ok. Sie könnten sich ja auch im jeweiligen Garten verabreden, wenn sie unbedingt plaudern und die Kinder spielen wollen.
Ok, das ist dann was anderes als das was ich hier sehe. Seit heute wird hier nicht mal kürzer Smalltalk gehalten und wenn dann sind mind 3 Meter entfernt. Nicht mal die Kids laufen zu einander.
Wir leben zwar in einer Großstadt aber in einer ruhigeren Gegend und jetzt in einer sehr ruhigen Gegend. 😅
Aber jetzt haben wir das Unterhalten von Balkonen entdeckt 🙈
Das Verhalten dieser Nachbarn führt halt unter anderem zu den strengeren Regeln.
Aber es muss ja sein , sonst verstehen die das nicht 🤷♀️
Huhu,
notwendig ist es natürlich nicht, mit dem Nachbarn zu quatschen.
Aber viele sind plötzlich zu Hause und da kann einem schon schnell die Decke auf den Kopf fallen. Dazu sind alle Sozialkontakte reduziert, da verlockt es einfach mit dem Nachbarn ein Gespräch zu führen. Die Ängste wegen Corona lassen sich im Gespräch einfach wieder etwas nehmen. Nach etwas Normalität sehnt sich doch insgeheim die Mehrheit.
Das Virus ist eben ein nicht sichtbarer Feind. Man kann es nicht sehen, nicht anfassen und muss einfach Wissenschaftlern glauben. Und dann ist es gefühlt immer noch für viele so weit weg.
Dazu gibt es nach wie vor einige, die den Virus verharmlosen. Aber das darf sich die Politik auf die Fahne schreiben, denn die hat ja lange genauso reagiert ...
Nicht falsch verstehen, ich heiße das Verhalten überhaupt nicht gut.
Aber ich erkenne, warum so manche Menschen so handeln, wie sie handeln.
Hier hilft wahrscheinlich nur eine Verschärfung der Maßnahmen, so wie es gerade passiert.
LG
Wir wohnen in einem Reihenhaus, d.h. wir sitzen alle sehr eng aufeinander, da das Wetter so schön war, waren in den letzten Tagen die Gärten und Terrassen immer gut besucht ABER niemand kam zum Zaun, die Kinder blieben auf ihren Grundstücken und riefen sich maximal was zu. Man sprach zwar miteinander aber man hielt immer Abstand. Hier haben die Eltern da sehr genau drauf geachtet.
LG
Visilo
Hallo
Ich spreche mit meiner Nachbarin und lasse auch mein Kind mit ihrem spielen.
Grund: wir nehmen beide in dieser Situation das Kind des anderen um es zu betreuen. Ich habe einen systemrelevanten Beruf in einer Behörde, sie sogar im Gesundheitsbereich und ich muss zb Montag dringend arbeiten, hoffe ab dann bekomme ich Home Office. Ohne meine Nachbarin wäre das nicht möglich, sonst könnte ich nicht in meine Dienststelle fahren.
Ja, deswegen darf mein Kind auch weiter mit ihrem spielen solange es noch nicht komplett verboten ist. Alles andere haben wir eingestellt.
Allerdings finde ich es für Einzelkinder wirklich schrecklich wenn ich mir vorstelle, dass diese über viele Wochen KEIN EINZIGES Kind sehen dürfen. Bei allem Verständnis für die Maßnahmen: wie das gehen soll weiß ich noch nicht.
Hallo,
Ich hab auch so Nachbarn die es einfach nicht verstehen. Die haben gestern die Grillhütte auf Vordermann gebracht und haben Abends schön alle da drin gesessen und gegrillt. Es waren mehr als 10 Personen, darunter eine Kassiererin, eine Friseurin und eine Altenpflegerin 🤨 ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die sich gegenseitig anstecken. Leider kann eine Ausgangssperre diese Partys nicht verhindern da es ja ihr eigenes Grundstück ist. Ich wohne mit meiner 6 Jährigen Tochter allein und wir gehen nur raus in den Garten wenn sonst keiner dort ist.
Ich weiß nicht was alles passieren muss dass die Leute es endlich verstehen. Ich habe unser Volk wirklich für intelligenter gehalten.
Alles Gute
Sunny
Keine sozialen Kontakte - man soll zu Hause bleiben. Wegen solchen Leuten wird die Ausgangssperre kommen - und dann ist so etwas eine Straftat und wird geahndet.
In dem Fall leider nicht, es ist ihr eigenes Grundstück und von außen nicht einsehbar.