Hilfe - Kurzarbeit in der Ss??

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Führungskraft in einer Zeitarbeitsfirma. Nun soll sicherheitshalber für alle internen und externen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet werden. Was nicht bedeutet, dass wir wirklich in Kurzarbeit geschickt werden... Jeder MA kann selbst entscheiden, ob er die Anmeldung zur Kurzarbeit unterschreibt und hätte dadurch automatisch Kündigungschutz.
Aber ich als Schwangere bin ja eh "unkündbar" oder kann ich in einer solchen Situation betriebsbedingt entlassen werden? Würde sich das Kurzarbeitergeld negativ auf mein Elterngeld auswirken? Was würdet ihr machen? Bis Montag muss ich mich entscheiden...

1

Hallo.
Genau diese Frage hab ich mir auch heute gestellt, ob sich dadurch das Elterngeld verringert. Wär ja schon schlecht, es gibt Leute die sind auf jeden Euro angewiesen😖
Wir können ja auch nichts dafür.

Unsere Anträge liegen nämlich auch schon im Büro bereit. 😞

LG Ramona

2

Müsst ihr denn die Anträge unterschreiben? Bei uns wird nicht die komplette Firma in Kurzarbeit gehen, daher werde ich nicht unterschreiben. Habe recherchiert und ja, das Kurzarbeitergeld wird auf das Elterngeld angerechnet. 😔

3

Muss auch in Kurzarbeit..
Ich habe gelesen jeder Monat in dem man kurzarbeitsgeld bezieht .. wird berechnet wie wenn man 0 Euro bezogen hat.. Und darauf dann Durchschnitt auf 12 Monate.. eine Katastrophe

weitere Kommentare laden
11