Hilfe - Kurzarbeit in der Ss??

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Führungskraft in einer Zeitarbeitsfirma. Nun soll sicherheitshalber für alle internen und externen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet werden. Was nicht bedeutet, dass wir wirklich in Kurzarbeit geschickt werden... Jeder MA kann selbst entscheiden, ob er die Anmeldung zur Kurzarbeit unterschreibt und hätte dadurch automatisch Kündigungschutz.
Aber ich als Schwangere bin ja eh "unkündbar" oder kann ich in einer solchen Situation betriebsbedingt entlassen werden? Würde sich das Kurzarbeitergeld negativ auf mein Elterngeld auswirken? Was würdet ihr machen? Bis Montag muss ich mich entscheiden...

1

Hallo.
Genau diese Frage hab ich mir auch heute gestellt, ob sich dadurch das Elterngeld verringert. Wär ja schon schlecht, es gibt Leute die sind auf jeden Euro angewiesen😖
Wir können ja auch nichts dafür.

Unsere Anträge liegen nämlich auch schon im Büro bereit. 😞

LG Ramona

2

Müsst ihr denn die Anträge unterschreiben? Bei uns wird nicht die komplette Firma in Kurzarbeit gehen, daher werde ich nicht unterschreiben. Habe recherchiert und ja, das Kurzarbeitergeld wird auf das Elterngeld angerechnet. 😔

3

Muss auch in Kurzarbeit..
Ich habe gelesen jeder Monat in dem man kurzarbeitsgeld bezieht .. wird berechnet wie wenn man 0 Euro bezogen hat.. Und darauf dann Durchschnitt auf 12 Monate.. eine Katastrophe

weitere Kommentare laden
11

uns betrifft es auch... alle beide ... wir sind ab sofort in Kurzarbeit ... ich bin komplett Zuhause da ich Friseurin bin und was soll man machen... man hat teilweise keine andere Wahl... natürlich hat mich meine Chefin gefragt ob ich einverstanden damit bin aber dann doch lieber Kurzarbeit als in 2 Monaten Arbeitslos ... von was soll man auch den Lohn bezahlen wenn man keinen Umsatz macht ... da dies momentan eine Wirtschaftliche Ausnahmesituation ist , hoffe ich das dies vielleicht dann anders beim Elterngeld berechnet wird... ich will mich da jetzt mal nächste Woche auf unseren zuständigen Landratsamtes informieren!

13

Gekündigt werden kannst du als Ss nur, wenn die komplette Firma geschlossen wird... Bei uns in Berlin haben die Friseure noch geöffnet. 🤔

14

na mach kein Quatsch ...
geschlossener Laden = Keine Kunden = Keine Kohle die rein kommt, aber die laufenden Kosten bleiben
(Strom, Wasser, Versicherungen ) fürs Geschäft...
wenn meine Chefin das von Rücklagen nicht mehr tragen kann , kann muss sie ihr Gewerbe abmelden ... dann bringt mir auch der Kündigungsschutz nix ...
von nix kommt halt nix ....

weiteren Kommentar laden
12

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin in einem Seminarhaus angestellt, auch dieses musste seit Freitag in Kurzarbeit gehen , da das Hotelgewerbe komplett geschlossen wurde!

Am Freitag kamen dann die persönlichen Gespräche mit unserer Chefin,wie weiter vorgegangen wird!
Einzelne mussten unterschreiben, es ist nicht anders möglich!

ET ist bei mir Ende Juni , ab Mitte Mai würde ich in Mutterschutz gehen, wir haben es bis dahin so geregelt, das ich ab dem 1.04 in Urlaub gehe!
Zum Glück !
Anhand der noch vorhanden Urlaubstage möglich !
Denn es stimmt Kurzarbeit wird als 0 gerechnet!
Wäre zwar nur 1 Monat , allerdings muss man dann das ganze Elternzeitjahr die finanziellen Einbußen tragen.

Ich hoffe das auch da der Staat sich evtl noch was einfallen lässt, den nicht jeder kann das so regeln...

Liebe Grüße
Minimi-on-board ( 27ssw Babygirl und 1 Jungen 9 Jahre an der Hand)