Was wenn die Schule länger geschlossen.....

Hallo Zusammen,

Eine Freundin sagte mir heute, das die überlegen, ob fieses Schuljahr als ungültig erklärt wird, wenn die Schule nach Ostern nicht wieder öffnen kann. Habt ihr davon auch etwas gehört? Realisierbar ist es doch kaum. Für neuen Kinder kommen dazu, daß die Kita Plätze frei sind und für neue Klassen haben wir weder Platz noch genug Personal.

Lg

1

Mein Sohn ist im Abschlussjahr, die Prüfungen wurden jetzt nach hinten verschoben, es gab wohl Überlegungen das Halbjahreszeugnis als Abschlusszeugnis zu werten. Ich werde mein Sohn wenn möglich nicht länger in die Schule schicken, er hat einen Lehrvertrag und dem Ausbildungsbetrieb ist es egal ob er einen Schulabschluss hat oder nicht, den kann er an der Berufsschule nachholen.

LG
Visilo

2

Okay, das würde ich auch so handhaben.

3

Gehört habe ich noch nichts.
Aber gefragt habe ich mich das auch schon. Wir sind aus dem Kreis Heinsberg. Wir haben den ganzen Spaß ja nicht erst seit 1 Woche sondern unsere Kinder sind schon 3 Wochen zu Hause. Der Mittwoch vor Karneval war der letzte Tag an dem Unterricht war, Altweiber wird hier in den Grundschulen gefeiert und die weiterführenden Schulen haben zum größten Teil schon Schulfrei. Gesetzt den Fall das es nach den Osterferien weiter geht fehlen ihnen 8 Wochen Unterricht. Fast die Hälfte des Halbjahres. Das ist in den 8 Wochen dann bis zu den Sommeferien (ist ja noch Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Frohnleichnahm) nicht auf zu holen. Ferien schieben oder kürzen wird nicht so einfach gehen. Wenn die Beschränkungen aufgehoben werden wollen die Leute auch ihre gebuchten Urlaube antreten.
Und wie will man dieses Halbjahr dann bewerten? Das was sie jetzt zu Hause machen bewerten geht ja auch nicht. Kein Lehrer kann nachvollziehen welcher Schüler wie lange gebraucht hat um Aufgaben zu lösen, wie viel Hilfe von Eltern oder Geschwistern es gab usw und obendrein schicken bei uns z.B die Mathelehrer Aufgabenblätter und die Lösungsblätter sind im selben Anhang, man muss nur öffnen und etwas nach unten scrollen. Und die Mails bekomme nicht ich sondern die Kinder selber, jeder Schüler hat eine Schulmailadresse. Heißt die gucken ob es Mails gibt und können sich die Lösungen schonmal gut angucken bevor sie die Aufgabenblätter bearbeiten.
Aber wie du schon sagst, kollektives Wiederholen zieht wieder einen Rattenschwanz nach sich. Dann gibt es nächstes Jahr keine Auszubildenden weil keiner Abschluss macht, wohin mit den Kindern die jetzt Schulpflichtig werden wenn die 4ten Klassen bleiben? Nicht nur personell ein Problem an den Schulen sondern auch Platzmäßig. Einschulung aufschieben nutzt auch nichts, verschiebt das Problem nur, dann hat man nächstes Jahr mega viele Einschüler und diese Jahr das Problem in den Kindergärten das keine Plätze frei werden.

6

Genau das meine ich ja. Das macht mir schon Bedenken. Es ist eine Ausnahme, ganz klar, aber wirklich heftig. Was da alles zusammen kommt. Wir haben jetzt erst die 1 Woche geschlossen und noch 4 Wochen vor uns. Aber dennoch fehlt ganz viel Stoff nachher. Meine sind gut in der Schule, aber es gibt ja iach wackelkinder oder Kinder wo die Eltern den ganzen Tag arbeiten, die können nicht so intensiv homeschooling machen.

11

Natürlich können das gelernte nicht so bewerten aber es können ja Klassenarbeit geschrieben werden von den erlernten Sachen.

Andere Möglichkeit, es werden die Noten genommen die da sind und es wird in der nächsten Klasse als wissen vorausgesetzt.

Das sind alles nur Gedankengänge von mir

weiteren Kommentar laden
4

lernen deine Kinder denn nicht von zu Hause aus?

Hier funktioniert das Prima und würde auch länger möglich sein , wenn nötig, natürlich ist es dann mit Noten schwierig,aber ich denke mal das man Lösungen findet den Wissenstand der Kinder zu überprüfen und zur Not gehen dann die Sommerferien als Schulzeit, das ist dann so und auch nicht so schlimm.

8

Das Problem sind glaube ich das viele nicht so die Zeit haben, weil sie dennoch arbeiten gehen oder nicht genügend die deutsche Sprache beherrschen um den Kindern zu helfen.
Meine Kids haben das Problem nicht. Ich bin daheim und habe viel Zeit. Aber bei uns hieß es in Klasse 1, wir dürfen nur das Mathebuch 1 beenden. Das ist Zahlen lernen und bis 10 rechnen.
Den Rest möchten sie in der Schule bearbeiten. Ich kann ihm das alles beibringen. Ich hab ein Kind in Klasse 4 und die Bücher noch hier von Klasse 1, aber was ist mit denen die es nicht haben. Die rechnen ganz anders als wir es damals gelernt haben.

14

das problem muss eure Schule lösen, bei uns sind eh immer Lehrer da daher konnten sich Eltern Material rausholen also Bücher und co.

Zeit findet man wenn man will der Tag hat 24h und die Woche 7 Tage, dann muss man halt am Wochenende dran, rausgehen sollte man jetzt eh nicht so viel.

Grundschulkinder sind meist ja auch nicht allein zu Hause und die älteren bekommen das gut allein hin.

Sonst ok es kommt immer darauf an wie die Schule es regelt unsere Größeren könnten über chat programm der Schule mit anderen Mitschülern und auch mit den Lehrern über das Thema reden plus Whatsapp oder Telefongespräch.

In der GS sind Lehrer vormittags in der Schule erreichbar und Bis 18 Uhr im Notfall also nichts verstehen über Privatnummer.

Natürlich wird das Kinder treffen deren Eltern sich wenig um Schulsachen kümmern, sei es wegen Wille oder können, Sprache.

Aber diese Kinder haben eh Schwierigkeiten, ich denke man wird wenn die Sache vorbei ist ,schauen was man macht, vielleicht gibt es eine wiederhole Klasse oder Förderstunden, irgend eine Lösung wird schon gefunden werden, nach den Osterferien wird die Lage eh neu bewertet und falls dann die Schulschließungen weiterhin bestehen bleiben müssen, dann werden sich Bund und Länder mit der Problematik beschäftigen, jetzt sind es bei den meisten Kindern ja nur 3,5-2 Wochen die dadurch verloren gehen.

weitere Kommentare laden
5

Eine Freundin hat gesagt das die sich......

Wer ist denn die?

Was ich mir vorstellen kann ist ein Kurzschuljahr.

9

Wer die sind könnte sie mir nicht mehr sagen, drum dachte ich wenn ihr etwas gehört habt, könnte ich mich belesen. Aber über google habe ich nichts darüber gesehen und auch bislang in den Nachrichten nichts davon gehört.

23

man sollte nie "auf die anderen " hören.

7

Im Land Niedersachsen wird scheinbar schon auf diesen worst case vorbereitet. Wir haben die Order, für alle Jahrgänge Noten für das 2. Halbjahr zu schreiben. Ich hab auch keine Ahnung, wie das ablaufen soll, wenn es wirklich dazu kommt.
Neue Inhalte dürfen wir den Schülern nicht erteilen, nur Wiederholungen, weil es sonst ggf. zu einer Benachteiligung käme...😐

10

Das ist wirklich eine schwierige Situation. :-(

20

... und vorsorglich sollen wir Abschlussprüfungen (9., 10., Abitur), die eigentlich zentral gestellt würden, individuell anfertigen, da niemand weiß, wie die Schule weiter läuft. Die Noten für das 2. Halbjahr müssen bis zum 15.4. stehen... Doof, dass bei uns in vielen Fächern noch keine Lernzielkontrollen geschrieben wurden, da die Termine in die Corona-Ferien gefallen sind.

weitere Kommentare laden
12

Das es in NRW gemunkelt wird hab ich auch gehört.. aber nichts bestätigt oder aus sicherer Quelle

unsere Tochter ist in der 4ten Klasse

Wir bekommen vom Lehrer Pflichtaufgaben die die in der Regel auch in der Schule machen.. also wird zuhause gelernt

wie das mit den Noten geht... keine Ahnung... vielleicht eine Mischung aus dem vorhandenen Unterricht und Arbeiten und Halbjahreszeugnis.

Was sollen die denn machen`? denke Unterricht beenden und dann im neuen Schuljahr anziehen und den Stoff überarbeiten

die Anmeldungen für die Kinder in der Schule und Weiterführenden sind durch.

LG

13

Es ist einfach eine super schwierige Situation. Wir wechseln auch die Schule IM Sommer und einer kommt ins 2.

25

Da es ja alle Schulen gleichermaßen trifft würde ich vermuten das die Variante Anfang des neuen Schuljahres das verpasste reinzupacken am wahrscheinlichsten ist. Einfach weil es am leichtesten umzusetzen wäre. Oder eine Mischung daraus und doch den neuen Stoff zumindest schon mal im Ansatz zuhause durchgehen lassen damit die Kinder zumindest mal nicht gänzlich Ahnungslos sind, einfach damit man das ganze mit etwas mehr Tempo durchnehmen kann. Sonst hätten sie ja doch zu jedem Schuljahresende ein gewisses Defizit an Schulstoff.

weiteren Kommentar laden
16

Vielleicht wird dann wieder g9 eingeführt? Dann ist quasi nach hinten raus Zeit aufzuholen. Für die, die jetzt Abschluss hätten wäre vllt dann Ausbildung mit zusätzlichem Abschluss eine Möglichkeit? Bei uns konnte man während der Ausbildung Abi machen. Ich bin auch ratlos, weil mein Sohn dieses Jahr 6 wird, aber erstmal zur Vorschule sollte. Bei uns platzen die Schulen sowieso schon aus allen Nähten, weil viel gebaut wurde und nicht dran gedacht wurde, dass die ganzen Kinder auch irgendwo zur Schule gehen müssen 🙄

17

Wäre evtl eine Idee

18

Unsere Schulen haben schon G9

weitere Kommentare laden
22

Also die Schulen sind ja das eine, da findet man eine Lösung. Gerade bei Weiterführenden Schulen. Allerdings Frage ich mich wie das dann im Fall von KiTas wäre. Meine Tochter ist zwar noch nicht so weit, aber es ist nicht auszudenken was das auch für die Arbeitswelt und Familien bedeuten würde, wenn Kitas geschlossen bleiben müssten.

26

Ob Schule oder Kita macht da keinen unterschied. Ich habe beides hier. Ich habe dauerhaft unbezahlten Urlaub. Mein Mann kurzarbeit. Das ist erst der Anfang und wir werden alle ein extrem hartes Jahr werden.

28

Wir leben in Ö. Nachdem bei uns 9 Wochen Sommerferien sind hoffe ich, dass die Ferien um 1 Monat gekürzt werden um den Stoff nach zu holen. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass dieses Schuljahr bereits zwangs-beendet ist.

30

Dafür bin ich auch. Ferien kürzen.