Ist das ok oder bin ich einer der Idioten, die es immer noch nicht kapiert haben??

Ich versuche, mich an alle Maßnahmen zu halten und Kontakte zu vermeiden.
Wenn wir einkaufen müssen, macht das einer von uns allein, die Kinder bleiben zu Hause. Bevor die Spielplätze gesperrt/ verboten waren, waren wir noch dort, wenn wir die einzigen waren. Das waren wir auch vor Corona meistens, aber wenn in den letzten Wochen jemand dort gewesen wäre, wären wir wieder gegangen. Seit der offiziellen Sperre von Spielplätzen meiden wir sie natürlich auch.
Ich versuche aber auch, einmal am Tag wenigstens mit den Kindern rauszugehen, möglichst ohne jemanden zu treffen.
Mal fahren wir zum Garten meiner Eltern, während wir mit ihnen absprechen, dass sie drinnen bleiben, während wir da sind. Nachdem wir in eine Wohnung ohne eigenen Garten umgezogen sind, haben wir nämlich unseren Spielturm mit Schaukeln und Rutsche sowie das Trampolin dort aufgestellt.
Mal fahren wir mit dem Auto oder auch mit Fahrrad und Anhänger (je nachdem wo wir es diesmal versuchen) zu einem Wald, um dort möglichst einsam spazieren zu gehen. Klar begegnet man dort dann doch dem ein oder anderen, aber man hält Abstand, meine 4 Jährige hat das voll und ganz verinnerlicht und wird nervös, wenn es mal enger wird und sie nicht ausweichen kann. Nicht falsch verstehen, ich hab ihr keine Panik vor Corona eingeredet, aber sie versucht eben, sich an die von mir erklärten Regeln zu halten, weiß, wie wichtig das ist und wenn es nicht geht, wird sie eben etwas nervös.
Der kleine Bruder hängt sowieso am liebsten auf meinem Arm und hält so mit mir zusammen Abstand von anderen Spaziergängern.
Ich habe dabei die letzten Tage keine größeren Gruppen gesehen, aber immer mal so 3-4 Jugendliche oder Erwachsene, die auf mich den Eindruck einer Verabredung machten.
Wenn ich auf dem Weg zum Wald dann im Radio höre "bleibt ZU HAUSE!! Genießt die Sonne vom Balkon!", habe ich ein schlechtes Gewissen. Was meint ihr? Ist das ok, wie ich es mache oder handele ich grob fahrlässig und hab den Schuß noch nicht gehört?
Ich weiß es einfach nicht.

8

Ich habe mich das anfangs auch gefragt, wir verhalten uns auch so wie ihr. Aber das Coronavirus fliegt nicht als Wolke draußen herum, so dass es nicht gefährlich ist, spazieren zu gehen mit Menschen, mit denen man sowieso zusammen lebt.

Problematisch sind diese Zusammenkünfte von vielen Menschen, die eng zusammen sitzen und das über Stunden. Die sind angesprochen mit "bleibt zuhause".

Ich finde den Ausdruck in dem Zusammenhang auch irreführend, weil er Menschen verunsichert, die einfach mit ihren Kindern eine Runde im Freien machen ohne überhaupt jemanden zu treffen. Allerdings ist es wohl nötig, das so knapp zu formulieren, weil immer noch Menschen in Cafes oder Parks zusammen sitzen oder sich in großen Gruppen verabreden.

1

Hallo, das klingt für mich verantwortungsbewusst. Gut, am Spielplatz geht es auch um Oberflächen, an denen Viren haften können. Ich bin hochschwanger, möglichst viel zuhause, treffe nicht mal Eltern und Schwiegereltern. Aber in die Natur um die Ecke gehe ich noch spazieren. Allerdings musst du es auch so sehen, wenn jetzt jeder im Wald wäre, dann ist Abstand schon wieder nicht möglich. Also, es geht glaube um gegenseitige Rücksichtnahme, ich war in letzter Zeit dann möglichst so unterwegs, dass keine Menschen auf der Straße sind. Und auf dem Balkon eben auch anstatt immerzu draußen. Und nie in Gruppen, ich werde nichtmal mit anderen Müttern Kinderwagen schieben, höchstens alleine.
Ich merke momentan, wie schnell es einen durch die vermehrten Testungen und Fall Zahlen treffen kann, dass man Kontakt hatte zu einem Infizierten. Also, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hilft dir das?

10

***"Allerdings musst du es auch so sehen, wenn jetzt jeder im Wald wäre, dann ist Abstand schon wieder nicht möglich." **'

Da hast du Recht. Man sollte vielleicht doch nicht jeden Tag rausgehen, sondern schauen dass man sich mit anderen Leuten praktisch "abwechselt". So dass keiner das Gefühl hat, er könne nicht raus weil da schon so viele sind...

2

Also, ich finde es o.k.wir ihr es handhabt, speziell der Garten der Eltern.
Deiner Eltern werden wohl kaum Spielturm oder Trampolin benutzen. Somit entsteht, meiner Meinung nach, keine gemeinsame Kontaktfläche.S
Alles Gute

3

Halloo :)
Das ist doch vollkommen in Ordnung. Bei Spielplätzen wäre ich auch wegen der Oberflächen vorsichtig aber selbst in Bayern darf und soll man zum Sport und zum Spaziergang raus, was meines Erachtens nach auch gut und sinnvoll ist. Stärkt das Immunsystem und hilft der Psyche. Man kann ja zusehen, dass man nicht unbedingt die "Stoßzeiten" trifft. Mein Verlobter und ich (ohne Kinder) gehen zb zumeist in den Abendstunden. Als Familie ja aber gar nicht möglich. Daher alles gut :)

4

Hi,

wir gehen auch raus. Ganz ehrlich, sonst würden ja alle durchdrehen. Auch wir schauen, dass wir niemanden treffen und wenn doch, dann ausreichend Abstand halten.
Wohnen zum Glück sehr ländlich, sodass dies überhaupt kein Problem bei uns ist.
Radtouren, Spaziergänge etc. machen wir sehr regelmäßig.

LG

Isabel

5

hallo.

na klar kann man raus gehen.
wir gehen auch immer mit dem hund raus. wir haben felder hinter dem haus.

ansonsten sind wir viel im Garten. wir sind die glücklichen mit freistehenden haus mit Grundstück.
aber 1. hat das nicht jeder 2. muss man dennoch mit dem hund raus und 3. ist spazieren gehen schön und tut der seele gut.

leute die mitten in der großstadt leben in einer Wohnung ohne balkon, tun mir jetzt sehr leid.

6

Guten Morgen!

Ich abonniere mal weil wir es genauso halten.

Wir sind seit der KiGa Schließung jeden oder jeden zweiten Tag draußen (um halt nicht zu viel unterwegs zu sein) und verhalten uns so wie ihr.

Seitdem immer öfter eine Ausgehsperre diskutiert wird gehe ich sogar jeden Tag raus, um die Zeit mit den Kindern zusammen noch zu nutzen. Vitamin D aufbauen und so... Bewegung und frische Luft sind ja auch gut für die Lunge und das Immunsystem.

Habe mich auch gefragt, ob das richtig ist. Aber wie ihr gehen wir dorthin, wo wenig Menschen sind und Platz zum Ausweichen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

7

Kinder müssen raus. Natürlich kann man sich auch über Oberflächen infizieren, aber ich hab gestern im Fernsehen gesehen, dass man das Risiko nicht überschätzen sollte. Die Menschen stecken sich im Kontakt miteinander an. Es ist keine Schmierinfektion, sondern eine Tröpfcheninfektion und dazu braucht man Kontakt.

Wir gehen auch raus. Das Risiko sich im Wald an den Spaziergängern anzustecken ist sehr sehr sehr gering.

9

Hallo, ihr macht das richtig. Wir machen es genauso. Wir gehen auch nur zu dritt einsam spazieren und halten Abstand, wenn wir andere treffen. Frische Luft ist gut für das Immunsystem 😊
Wichtig ist einfach, dass man Abstand zu Personen hält, die nicht dem eigenen Haushalt angehören.