We Do Not know...

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prepare/pregnancy-breastfeeding.html

Hallo, ich habe eben diesen englischen Artikel gelesen, da steht ja in jedem dritten Satz, dass sie einfach noch nicht genau wissen, wie es bei Schwangeren und Säuglingen aussieht... aber wenigstens ehrlich. Ist es dass, was so verunsichert, dass man sich auf Vermutungen verlassen muss?

1

Ich glaube, dass die Unsicherheit das Hauptkriterium für die ganze Corona Situation, wie sie sich gerade darstellt, ist. Keiner weiß irgendwas so richtig, alle sind verunsichert und in den Köpfen manifestieren sich Sterbezahlen und Zahlen von Neuinfektionen, die wir täglich lesen/hören. Ich habe zu den ganzen Maßnahmen immer noch keine richtige Meinung, auf der einen Seite sterben an der Influenza, an Alkohol und Nikotinkonsum im Schnitt jeweils genauso viele Menschen prozentual im Jahr (nach derzeitigen Wissensstand) , aber das sind für uns "gewohnte" Gefahren, die uns nicht mehr beunruhigen und deswegen keine Maßnahmen mit sich bringen. Ich finde es auf der einen Seite gut, das gehandelt wird und der Virus versucht wird in den Griff zu bekommen, auf der andere Seite habe ich Angst davor, wie sich die ganzen Maßnahmen langfristig auf unser ganzes Leben auswirken. Dabei bin ich noch nicht mal so hart von allem betroffen, da mein Job relativ sicher ist und wir ländlich lebende Eltern haben die, die uns auch bei Lebensmittelengpässen mitversogen könnten. Aber wie kommen die Familie klar, die eh schon am Finanzminimum leben und jetzt in Kurzarbeit rutschen oder vielleicht ganz ihren Job verlieren. Was passiert wenn die Quarantänen verlängert werden und die Kinderbetreuungen nicht mehr gewährleistet ist durch Abbau von Überstunden und Urlaub. Verlieren dann Leute ihren Job? In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Krankheit wirklich all diese Maßnahmen rechtfertigt oder ob wir nur aus Unsicherheit vor dem Neuen so handeln. Ich weiss es einfach nicht und komme auch zu keiner wirklichen Erkenntnis. Ich halte mich an die Maßnahmen und hoffe sehr, dass sich alles bald etwas entspannt. Die Tatsache, dass in China die Situation schon massiv besser wird, lässt ja hoffen.

2

die türkei hat Ausgangssperren für ü65 jährige verhängt.

natürlich gibt es auch junge Menschen mit Vorerkrankungen und co aber es ist fraglich ob es gerechtfertigt ist die wirtschaft komplett runter zu fahren. viele erholen sich davon nicht wieder, leben so schon am Existenzminimum, können kein Unterhalt mehr zahlen, nicht jeder arbeitet in einem millionenschweren Unternehmen.
das gequatsche von wegen "jetzt keine kündigung" die Miete die man jetzt nicht mehr voll zahlen kann, muss man dennoch in den nächsten monaten zurück zahlen und und laufende miete weiter zahlen.

ohne kinderbetreuung können viele überhaupt nicht mehr arbeiten.
von 65% Kurzarbeitergeld können viele keine Familie mehr ernähren.

für einen virus der jüngeren Menschen kaum was antut. lediglich für ältere Menschen, ist es gefährlicher.

ist es gerechtfertigt? fraglich

3

"für einen virus der jüngeren Menschen kaum was antut. lediglich für ältere Menschen, ist es gefährlicher."

Das stimmt so aber auch nicht ganz. Es sind auch jüngere betroffen und liegen auf der Intensivstation an der Beatmung. Ich finde, das haben die Medien nicht klar genug kommuniziert und daher dachten anfangs viele, dass sie ja mit einem Schnupfen davonkommen. Die wenigsten haben dabei bedacht, dass sie das Virus ja trotzdem übertragen können und weitere Leute anstecken. Also auch wenn es einem Teil der Infizierten glimpflich abläuft, tut es das aber leider nicht bei jedem und die Infektionskette wird fortgesetzt.
Dann hat man zusätzlich zu der "normalen" Menge an Intensivpatienten auch noch die Covid-19 Patienten. Die müssen isoliert, aber trotzdem behandelt werden. Die Krankenhäuser haben auch nur begrenzte Möglichkeiten. Denen gehen die Schutzmasken aus. Das Personal leidet unter dem Druck und der Sorge sich selbst anzustecken. Auch beim Personal gibt es Leute mit Vorerkrankungen. Wie soll das also funktionieren, wenn alle Betten belegt sind, das Personal sich ansteckt und ausfällt?

Natürlich ist es besch..., was es mit der Wirtschaft macht. Viele fürchten um ihre Existenz. Jeder ist irgendwie davon betroffen. Aber wenn das Gesundheitswesen zusammenbricht, ist die Existenz auch dahin. Das ist unsere Basis. Die muss als erstes funktionieren, um alles andere muss man sich danach kümmern. Dass man sich kümmern muss, stellt niemand infrage. Ich kenne mich aber in der Wirtschaft einfach nicht aus und kann da keine Einschätzung abgeben. So was wie diese Pandemie in Zeiten der Globalisierung ist für alle Neuland. Alle haben tausend Fragen im Kopf und kaum eine davon wird zeitnah beantwortet werden können.

Darum wird ständig überall gesagt, dass man zuhause bleiben soll, sich eben NICHT mit anderen treffen soll. Die Infektionszahlen sollen stagnieren, am besten sinken, damit die Leute behandelt werden können. Dann werden die Ausgangsbeschränkungen gelockert, das öffentliche Leben schrittweise hochgefahren. Dann wird es womöglich wieder Infektionen geben und dadurch wieder Beschränkungen. Bis es hoffentlich irgendwann Medikamente und eine Impfung gibt.

weitere Kommentare laden