Ab wann Reisebeschränkung vorbei?

Hallo meine Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage und ich fange mal an vorsichtig zu beschreiben. Ich bin wirklich die allerletzte Person, die nicht auf irgendwelche Regeln holt, ich finde die jetzigen Maßnahmen auch gut und sitze seit 2 Wochen zuhause mit meinem Kind rum. Wir gehen raus um zu spazieren bzw um frische Luft zu tanken oder um wichtige Dinge einzukaufen aber ich achte auf den Abstand und begegne sowieso kaum Menschen in meiner Gegend, da alle (Gott sei Dank) sehr vernünftig sind. Wie gesagt, ich bin da also null verantwortungslos und ich beabsichtige auch nicht diesen Eindruck zu machen, falls das jetzt so rüberkommen sollte.

Meine kleine Familie und ich hatten eigentlich vor am 05.06 in die Türkei zu fliegen, wo wir unser Haus haben. Ich möchte wirklich ungerne hier bleiben, während dieser schlimmen Corona Zeit. Ich ertrage es hier einfach auch nicht mehr. Wir haben keinen Garten, eine relativ kleine Wohnung und einen sehr aktiven Sohn, der daran gewöhnt ist, an der frischen Luft zu sein und zu spielen, was jetzt einfach so nicht mehr möglich ist.
Es macht mich einfach mittlerweile absolut kirre, ich möchte einfach in dieser Situation nicht in Deutschland sein sondern lieber in der Türkei in unserem Haus, mit einer riesen Terrasse, selbst gepflanzten Obst und Gemüse etc. und einfach dieser Ruhe, die ich dort habe sein.
Daher meine Frage: ab wann denkt ihr, kann man wieder ins Ausland fliegen? Natürlich würde ich auch in der Türkei 14 Tagen unter Quarantäne bleiben, wenn es sein muss oder würde meine Familie und mich vor dem Flug kostenpflichtig testen. Ich möchte aber einfach nur noch weg hier.
Wir haben einfach den Luxus, dass wir reisen können, solange der Kleine noch so klein ist und nicht in die Kita oder Schule muss da mein Mann selbstständig ist und würde es deswegen auch sehr gerne ausnutzen :(

1

Das wird dir wohl keiner so richtig sagen können. Ich gehe mal davon aus, dass man im Sommer schon reisen kann. Es wird sicher noch gewisse Einschränkungen geben, aber bis dahin muss auch schon mit dem Aufbau der Wirtschaft begonnen werden. Bis zum Juni sind es auch immerhin noch ganze zwei Monate. Ich würd sagen: abwarten, Hoffnung nicht verlieren, sich aber auf das Schlimmste vorbereiten.

2

Erst dann, wenn Dich Erdogan wieder rein lässt.

Türkei hat doch dicht gemacht für Flüge aus D.

3

Liebe TE,

ich kann dich durchaus verstehen. Aber wir müssen erstmal abwarten, wann die Reisebeschränkungen aufgehoben werden. Und ganz ehrlich, ich bleibe lieber in Deutschland als mich 14 Tage in eine Quarantäne in der Türkei zu sein. Wir fliegen auch ab und an in die Türkei, weil wir dort ein Boot haben. Ich hätte auch gar nicht die Zeit in Quarantäne zu verbringen. Da wäre mir (mal egoistisch gedacht) die 14 Tage einfach zu kostbar für. Also warten bis man ohne Einschränkungen einreisen kann. Ich bin allerdings auch nicht selbständig wie ihr.

LG Hinzwife

4

Du musst ja zwei Dinge im Auge behalten: die Regelungen in Deutschland und der Türkei.

Wenn ihr türkische Staatsbürger seid kommt ihr wohl rein, werdet ihr wohl getestet und müsst aktuell auch bei negativen Test freiwillig in 14-tägige Quarantäne. Du musst halt schauen wie ihr hin kommt: Flüge aus Deutschland dürfen ja (unabhängig von unseren Regelungen) momentan nicht in der Türkei landen.

Ich denke da hilft momentan nur abwarten. Planungssicherheit wirst du da erstmal so schnell nicht haben.

5

Hallo,

Ich hab mal in die Glaskugel geschaut und die sagt Sommer 2021 voraus, wenn der Impfstoff fertig ist und wirkt 😔

Sorry, aber das kann doch im Moment niemand vorher sehen 🤷🏻‍♀️

Alles Gute
Sunny

6

Ich denke nicht, dass es möglich ist, in den nächsten Monaten wieder zu fliegen. Bzw. sollte es nicht sein. Wenn das Reiseverbot zu früh wieder aufgehoben wird, geht der ganze Mist ja wieder von vorne los. Eigentlich sollte es erst wieder möglich sein, wenn der Virus in allen Ländern unter Kontrolle ist oder ein Impfstoff verfügbar ist. Ich würde also schätzen, irgendwann nächstes Jahr.