Man muss differenzieren

Hallo
Ich finde man sollte hier ein wenig differenzieren.
Ich gehe alle 2-3 Tage auch mit einer Freundin spazieren.
Diese ist nur zu Hause mit ihren Kindern und hat zu keinem anderen mehr Kontakt, genau so wie ich.
Wir treffen uns am Feld und gehen zusammen mit mindestens 2 Meter Abstand zueinander, das ist im Feld gut möglich.
Wüsste nicht was daran jetzt verboten, oder schlimm sein sollte 🤷🏼‍♀️

1

Ich halte es ebenso. Wir gehen nach draußen, meiden andere Menschen aber, soweit es die Abstandsregel vorgibt. Anderen Menschen gehe ich nun auch nicht panisch aus dem Weg, alles mit der gebotenen Vernunft.

2

Wenn Du nicht in Bayern wohnst, ist es nicht verboten. Hier in Bayern ist es klar definiert, alle oder nur mit der Familie, die zum Hausstand gehört.

3

Bei uns ist heute schon ein Feuerwehrwagen rumgefahren und es wurde verkündet, dass nur Familien raus dürfen. Geht deine Freundin nicht zum Einkaufen, Arzt usw? Hat sie keinen Partner, der arbeitet oder Einkäufe macht?

4

Wo wohnst du?

5

Rheinland-Pfalz Großstadt

weiteren Kommentar laden
6

Wenn es behördlich nicht verboten ist ist das eure Sache.

7

Hallo

in NRW ist es erlaubt wenn ihr nur zu 2 spazieren geht.

Nimmt sie aber ihre Kinder mit wäre es nicht erlaubt und es kann ein Bußgeld geben

9

Das ist falsch. In Nrw dürfen Menschen, die in einem Haushalt zusammen wohnen, auch spazieren gehen! Auch wenn es mehr als 2 sind!

10

Sie wohnt aber nicht mit den Kindern und der Freundin in einem Haus

weitere Kommentare laden
11

Für das nötigste geht sie natürlich zum einkaufen, schaut da natürlich wie hoffentlich alle nach dem mindestabstand von 1.50.

Wir gehen nur zu zweit und ohne Kinder.
Unser Geh-Abstand ist mindestens 2 Meter. Eher 2,5 Meter. Ist wie gesagt auf einem Feld.
Selbst wenn jemand etwas haben sollte, wäre es so unmöglich sich anzustecken.
Wohne in NRW. Da darf man zu zweit sport machen.
Da gehört ja spazieren gehen zu.
Ich sehe da nichts schlimmes dran.

13

Differenzieren sollte man es. Aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man sollte eben alles auf das nötigste beschränken. Macht ihr das, weil ihr sonst depressiv werdet: ok.

Macht ihr das aber nur, weils erlaubt ist: nicht ok.

Deswegen gibt es keine allgemeine Regel und jedes Bundesland handhabt es unterschiedlich. Auch will die Regierung nicht auf eine komplette Ausgangssperre greifen müssen. Eben wegen den Menschen, die keinen Garten oder Balkon haben um deren Gesundheit zu gewährleisten und die medizinische Versorgung nicht zusätzlich zu belasten. (Man kann nur schwer kontrollieren wer jetzt in eine enge Wohnung ohne Balkon wohnt und wer ein Grundstück mit großen Garten hat) Die ist ja jetzt schon teils überlastet. Wenn's schlimmer wird, werden alle mit medizinischem und pflegerischen Wissen zwangsrekrutiert, weil Krankenhäuser jetzt schon an den Grenzen arbeiten. Selbst die Austattung ist schon fast ausgereizt. Sprich: im Notfall müssen sie ohne Schutz arbeiten.

Dein Post (sowie manche Antworten) zeigen und beweisen eben, dass eine deutschlandweite Ausgangssperre wohl doch notwendig wäre, weil anscheinend zu viele es immer noch nicht verstehen (wollen).

Deswegen ärgert es mich wenn Familien und Menschen erlaubnisse nutzen, die sie a) gar nicht bräuchten und b) eigentlich auch gar nicht für sie gedacht wären, nur weil sie sich nicht für andere einschränken wollen.

Deswegen den Apell: wenn nicht notwendig, bleibt bitte zu Hause. Die Pfleger und Mediziner arbeiten auf Hochtouren da wäre es das mindeste aufs regelmäßige raus gehen zu verzichten, wenn es nicht nötig ist.

Habt ihr einen Garten: macht da ein paar runden, spielt da mit euren Kindern oder lasst sie dort spielen. Das ist frische Luft genug. Auf einem Balkon kann man auch viel mit Kindern machen oder selber genug Sonne tanken. Sportliche Aktivitäten bitte auch erst auf zu Hause reduzieren. Geht bitte nur spazieren, wenn ihr mit einem Hund Gassi geht oder euch die Decke auf den Kopf fällt.

Versucht euch auch abzulenken: kramt alte Hobbys aus. Lest Bücher oder macht sonst was. Soziale Kontakte kann man dank videochat auch super pflegen und man vereinsamt nicht.

14

Also Wenn's nur um den Austausch geht, dann könnt ihr auch genauso gut telefonieren. Spazieren könnt ihr auch allein. Oder ihr geht telefonierend spazieren. Wäre sicherer als das.

Und es ist einfach verwerflich, weil es in angesicht der jetzigen Lage und was noch kommen könnte, einfach pure Ignoranz und Egoismus ist. Man ignoriert was auf der Welt passiert, was Politiker und pfleger/Mediziner überall predigen und appellieren. Zudem denkt man da nur an seinen eigenen Vorteil und Möglichkeiten aber nicht an andere Menschen.

15

Also erstmal bitte was ist daran gefährlich?
Es sind 2-2,5 Meter Abstand.
Das ist sicher mehr als man beim einkaufen einhalten kann.
Ich gehe übrigens nicht einkaufen, also bin ich da mit gefährlichem Verhalten schon mal raus.
Habe ein autistisches Kind und mit ihr kann man nicht einkaufen gehen.
Bekommen schon länger Einkäufe geliefert.
Ich gehe auch generell jeden Tag spazieren, als Ausgleich, weil die Tage echt sehr anstrengend sind.
Gehe auch extra durchs Feld wo fast keine Menschen sind.
Aber abends alleine ist das dann schon etwas heikel.
Ihr geht es ähnlich.
Achja und grade gestern „ predigte“ Amin Latschet nochmal, dass man spazieren gehen soll!
Besser als wenn nachher alle depressiv sind.
Und das man damit irgendwen gefährdet ist einfach lächerlich! Und einem zu unterstellen man wäre egoistisch und einen würde es nicht interessieren was in der Welt passiert.