Kinder in schwierigen Familien

Hallo,

ich muss immer wieder daran denken wie es jetzt wohl Kindern ergeht welche kein gutes Elternhaus haben. Wo Gewalt an der Tagesordnung ist oder wo Eltern sonst schon überfordert sind mit eigentlich normalen Situationen wie regelmäßige Mahlzeiten anbieten oder sich um Schulsachen kümmern.
Jetzt haben diese Kinder keine Möglichkeit mehr wenigstens ein paar Stunden am Tag dem Elternhaus zu entfliehen.
Ich hatte so einen Fall in meiner Familie, ist schon ewig her und damals war ich selbst noch ein Kind. Aber dort gab es teils erst mittags was zu essen, bis dahin mussten die Kinder in ihrem Zimmer bleiben.
Meine Eltern waren der Anker für diese Kinder, wäre ja heute nicht mehr möglich.

Nun kommen diese Kinder ja gar nicht mehr raus, keiner der beobachten kann ob alles ok ist.

Ich glaube es kracht bei manchen jetzt besonders krass 😐

1

Hast du keine Nachrichten gehört?
Die Politiker sind sich dieser Problematik bewusst und haben die Bevölkerung gebeten besonders hellhörig zu sein und die Polizei zu rufen wenn man denkt das es irgendwo schief läuft, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Das Jugendamt hat schon mehr Kapazitäten geschaffen und wird da schnell helfen gerade in dieser Zeit gibt es weniger Vorschriften und weniger intensive Prüfung.
Da wird eher geholfen, deswegen sollte jeder achtsam sein.

2

Ich wäre damals so ein Fall gewesen. Obere Mittelschicht, freistehendes Einfamilienhaus.

Da hat mich Niemand schreien gehört.

4

Ich wohne auch in ner Siedlung wo man, dank guter Dämmung, nicht hören würde wenn drinnen jemand schreit.
Lauter EFH, teilweise Passivhäuser bei denen noch nicht mal nen Fenster auf wäre.

Und sind wir mal ehrlich, wenn die Nachbarn in Mehrfamilienhäusern bisher niemanden informiert haben wenn es nebenan kracht, dann werden die es jetzt auch nicht machen.

In den Nachrichten hab ich eben gerade das erste Mal gehört dass vermehrt drauf geachtet werden soll, bisher han ich da nix mitbekommen.

Und zu der einen Antwort hier, ich schaue Nachrichten, aber bei n24 kam diesbezüglich einfach noch nichts 🤷‍♀️

3

Ich muss zugeben, daran hab ich auch schon denken müssen. Nicht nur Kinder sondern leider sind auch oft Frauen von Gewalt betroffen. Von außen oft nicht sichtbar.

Man kann nur ans Umfeld appellieren sich einzuschalten, wenn man den Verdacht hat bzw. weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Besonders bei Kindern, denn die können sich nicht selbst helfen.

Gewalt wird es leider mit und ohne Corona immer geben.
Man kann betroffenen Frauen nur nahelegen sich Hilfe zu suchen. Es gibt zahlreiche Institutionen, die Frauen schützen, aber man muss sich selbst dazu durchringen diesen Schritt zu gehen.

Genauso haben leider viele Nachbarn Angst oder sehen einfach weg. Dabei ist eine anonyme Anzeige möglich um sich auch selbst zu schützen.

Man kann nur an die Vernunft der Menschen appellieren.
Jeder darf sich gerne mal selbst vorstellen, wie es ist, wenn einem nicht geholfen wird.
Besonders, wenn es Kinder betrifft.

5

Dazu müssen die Betroffenen aber auch bereit sein Hilfe anzunehmen ( betrifft natürlich ehr die Frauen) wir haben in unserer alten Wohnung mehrfach die Polizei gerufen weil der Mann unter uns regelmäßig Frau und Kinder verprügelt hat. Immer wenn die Polizei kam haben alle beteuert da war nichts, die Verletzungen kommen woanders her, tja da kann keiner was machen. Wir sind dann weggezogen, die Frau hat uns mehrfach gebeten nicht die Polizei zu rufen weil es sonst noch schlimmer wird. Sie hat den Mann immer verteidigt, was will man da noch machen.

LG
Visilo