Kindergartenkosten private Einrichtungen..

Wer hat ein Kind im privaten KiGa ? Wie ist die Situation im Bezug auf Corona und monatliche Kosten bei Euch ? Bekommt ihr online Zeitvertreibideen ? Ähnlich e-learning bei Schulen ? Welche Erwartungen darf man haben?

1

Ich kann mal berichten wie es bei uns ist,
Ich arbeite in einer Privaten Kita.
Ob du die Kitagebühren zurück bekommst hängt nicht von der Kita sondern vom zuständigen Jugendamt ab.
Hier bei uns in Heinsberg überlegen sie tatsächlich zumindest 1 Monat zu erstatten.
Anders sieht das bei Mittagsgeld etc aus.
Wir werden wahrscheinlich einen Teil zurück erstatten da wir ja keine Lebensmittel gekauft haben.
Da unsere Köchin aber ja auch bezahlt werden möchte wird es wohl nicht der gesamte Betrag sein.
Was Freizeitideen betrifft gibt es keinerlei Vorgaben und ist wohl von der Kreativität der Erzieherinnen abhängig.
Wir haben den Eltern angeboten Speilzeug auszuleihen und erstellen alle 2 Tage eine Kotakolumne mit Ideen die die Kids zu Hause machen können, was wir den Eltern per Mail schicken
Ich weiß aber von anderen Kitas, dass die gar nichts dergleichen machen.
Da gibt es aber auch keine Unterschiede ob Private Kita oder öffentlich.

2

Lieben dank für die Einblicke bei Euch 🙂

3

Meine Kinder sind auch in der privaten Kita. Bis jetzt wird uns gesagt, dass zu 99% nichts erstattet wird.
Aber bei städtischen Kitas in der Umgebung ist es auch nicht anders, soweit ich weiß.

Wir haben schon paar Emails mit eingescannten Blätter mit Aufgaben etc. bekommen, aber ich hab ganz ehrlich gesagt noch nichts davon genutzt.
Alle Blätter sind halt dafür gedacht, dass man diese mit den Kindern miteinander macht oder zumindest die Aufgaben vorliest.

Ich habe leider keine Zeit, neben Homeoffice noch dabei zu sitzen und zu erklären. Bei uns sind eher Bastelzeug, Bügelperlen etc. im Gebrauch. Da kann ich es einfach ausgeben und kann mind. 30 Minuten in Ruhe arbeiten.