Hallo
Ich bräuchte mal die Meinung von Außenstehenden.
Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Mehrfamilienhaus.
Meine beste Freundin wohnt ebenfalls im Haus und wir treffen uns fast täglich zum Kaffee trinken etc.
Sie ist die einzige die uns noch besucht. Sonst gehen wir mit den Kindern wirklich nur noch raus wenn es nötig ist oder für einen einsamen Spaziergang. Einkäufe erledigt mein Mann alleine.
Nun zur Frage. Meine Freundin ist Krankenschwester in einer großen Klinik auf der Intensivstation wo auch corona Patienten behandelt werden allerdings noch nicht in ihrem Bereich. Mein Mann möchte nun das sie vorerst nicht mehr zu besuch kommt da er Angst hat vor Ansteckung. Ich verstehe ihn möchte meiner Freundin aber auch nicht vor den Kopf stoßen. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit und finde es irgendwie ungerecht das sie wegen ihres Jobs nun nicht mehr zu uns kommen darf.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Besuch von bester Freundin
Wenn du hier mitgelesen hättest ,wüsstest du was jetzt für Antworten kommen 😁😏
OK, ich lese und schreibe sehr selten bei Urbia😅
Du wirst von allen ein klares Nein bekommen 😇
Ich kenn die Gedanken Deines Mannes. Der Papa meiner Kinder ist Arzt auf Intensiv. Ich würde die Kinder grad im Moment am liebsten nicht hinlassen, aber dafür gibts keine Grundlage.
Deine Frage ist recht leicht zu beantworten: Es gilt ein Kontaktverbot. Deine Kinder könnten (auch nur im Treppenhaus) die Krankheit verbreiten und Menschen könnten sterben. Also: Nein.
Das Kontaktverbot gilt nur für den öffentlichen Raum, das scheinen viele nicht verstanden zu haben. In der Wohnung kann die TE treffen, wen sie möchte.
Da man die eigene Wohnung aber nur für einen wichtigen Grund wie einkaufen, arbeiten etc oder zum spazieren gehen verlassen darf, hat sich die Frage eigentlich ja erledigt.
Kaffee trinken ist kein wichtiger Grund.
Aloha,
es wundert mich, dass deine Freundin dir noch nicht gesagt hat, dass sie euch nicht mehr besuchen wird und anders herum.
Meine Schwägerin ist Chirurgin im Krankenhaus und wir sehen sie seit über einer Woche nicht mehr, sie besucht niemanden mehr und sie empfangen auch niemanden mehr zu Haus! Und das hat sie uns von sich aus gesagt. Wir haben sie wie gesagt vor 1,5 Wochen das letzte Mal besucht und das war der letzte "Aussenkontakt". Und so ist es auch richtig.
Ich kann deinem Mann nur Recht geben. Es geht nicht um gerecht und ungerecht sondern was grad wichtig und richtig ist.
Falls sie nicht das Gespräch mit dir sucht, dann übernimm du das. Das kann man ja ganz offen und bedauernd sagen, dass es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist, sich persönlich zu treffen. Es wundert mich, dass ihr das nicht schon längst so handhabt - wie gesagt, auch grad von IHR aus.
Viele Grüße,
Ae
Meine Cousine ist ebenfalls Schwester auf einer Intensivstation. Sie würde von sich aus gerade niemanden besuchen. Sie hatte schon Corona Patienten auf ihrer Station - und Angst. Vor allem die, andere auszustecken.
Man soll die Kontakte außerhalb des eigenen Haushaltes auf nötige Einschränken, das gilt für draußen und drinnen und es sollen sich auch nicht mehr als 2 Menschen treffen die nicht im einem Haushalt wohnen.
Somit solls du die Freundin nicht mehr treffen, denn a ist gemeinsames Kaffeetrinken nicht notwendig und b ein Haushalt wo mehr als 1 Person lebt und weitere Personen vor Ort sind überschreitet die 2 Personen Regel.
Somit ist das Kaffetrinken sogar Strafbar.
Falls jemand ihr oder sie an Corona erkrankt werden Kontaktpersonen ermittelt und euch allen droht dann nicht nur Quarantäne sondern zusätzlich eine Geldstrafe .
Hör doch endlich auf, solche Unwahrheiten zu erzählen.
Alle Verstöße gegen die neue Rechtsverordnung der Länder (außer Bayern und Berlin) stellen Ordnungswidrigkeiten und keine Straftaten dar. Lediglich das "Öffentliche Ansammlung von mehr als zehn Personen" 8auch Einreise usw) stellt eine Straftat dar. Und bei Verstößen in den eigenen Räumen gibt es nicht mal ein Bußgeld. Dies ist nicht normiert.
Bsp: NRW
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/200323_bussgeldkatalog_zur_rechtsverordnung_22.03.2020.pdf
"Wer gegen behördliche Anordnungen verstößt, die auf Grundlage dieser Verordnungen in Verbindung mit den infektionsschutzrechtlichen Standardbefugnissen (§ 28 Abs. 1 S. 1, 2 IfSG) ausgesprochen werden, der kann sich strafbar machen."
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-ausgehen-freunde-treffen-strafbar-gefaehrliche-koerperverletzung-fahrlaessig-ausgangssperre-quarantaene/
Ganz klares NEIN!
Manche kapieren es einfach nicht. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass solche Aktionen nicht erwünscht sind? also echt, bei so viel Ignoranz platzt mir der Hals! Nicht nur sie könnte euch anstecken, sondern dein Mann könnte sich beim Einkaufen anstecken und so wiederum deine Freundin anstecken! Und die geht in die Arbeit!
und wegen solchen kommen am ende noch schärfere Maßnahmen für alle.
Ich habe auch absolut kein Verständnis für Menschen,die sich einfach nicht bereit erklären wollen sich mal einige Wochen einzuschränken.
Das blöde ist ja auch das wegen ihnen, die ganze Sache länger dauert als es der Fall wäre wenn sich jeder an Regeln hält...wegen paar Prozent uneinsichtigen , sitzt die ganze Bevölkerung länger zu Hause ist schon schade das sowas in einem so zivilisierten Land sein muss, genau wie die Ganzen Maßnahmen die schon da sind wegen solchen.
Rein Theoretisch hätten wir hier auf viele Einschränkungen verzichten können , hätten mehr Möglichkeiten mit der Familie raus zugehen, aber leider, leider gibt es zu viele unvernünftige .
So ich hab jetzt alle Antworten gelesen und bedanke mich für die Rückmeldungen.
Ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert und ihr gesagt das wir uns leider solange dieses Virus umgeht wir uns nicht mehr im Haus treffen. Sie hat sehr verständnisvoll reagiert und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen das sie mir das nicht übel nimmt.
Ich wünsche euch allen das ihr gesund bleibt und das ganze hoffentlich schnell überstanden ist