Hallo, habe eine Frage, die mir sehr auf den Herzen liegt. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und nehme seit letzter Woche mein Kind mit auf Arbeit. Ich bin für die Rezeption zuständig ( Abrechnung, Mahnung etc. ) und komme immer mit Patienten in Kontakt. Meinem Kind hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber, allerdings auch den Patienten.
Auf Dauer ist es kein Zustand! Mein Mann arbeitet 40 Stunden die Woche. Auch sonst habe ich niemanden, den ich mein Kind geben könnte.
Gibt es eine Lösung für mich? Ab Montag ist Kurzarbeit angesagt. Dann wären wir 20 Stunden auf Arbeit.
LG
Kind mit in Praxis nehmen
Deinem Mann das Kind mitgeben? Warum müssen immer wir Frauen den Spagat machen?
ist leider nicht so einfach, er hat eine Großbaustelle. Danke!
Dafür müsste man vll mal wissen was der Mann beruflich macht ?!
Was für eine Aussage ....
Hallo
wie wird es denn sonst betreut und in welchem Bundesland lebst du
sonst kita, die nehmen aber nur das Kind, wenn beide Elternteile im Gesundheitswesen tätig sind, Thüringen
Naja dein Mann hat das Recht sich 8 Tage freizunehmen bezahlt um das Kind zu betreuen und du hast auch Anspruch darauf, sonst kommt es halt sehr darauf an was dein Mann macht, vielleicht habt ihr Anspruch auf Notbetreuung, sonst kann man auch Urlaub nehmen ,
die Firmen müssen jetzt mitmachen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben ihre Kinder betreuen zu können , ohne das man sich vor einer Kündigung fürchten muss.
Notbetreuung gibt es leider nur, wenn beide Elternteile im Gesundheitswesen tätig sind.Danke!
Woher stammt die Regel mit den 8 Tagen?
Lg
Einige Bundesländer locken jetzt die Regelungen und es reicht, wenn 1 Elternteil in Systemkritische Bereiche arbeitet. Vielleicht ist es auch in Thüringen jetzt so? Kannst du zB bei der Stadt oder Kita nachfragen?
Danke!LG
Ich würde es so weitermachen wie bisher, ich denke bei dir ist sie nicht so vielen Keimen ausgesetzt wie in der Notbetreuung, da würde ich mein Kind ehr nicht hinbringen. Wenn du es jetzt so einrichten kannst das sie etwas seperat sitzt und sie keinen Kontakt mit anderen hat ist das immer noch besser wie sie mit Kindern zusammen zu bringen wo die Eltern mit Coronaerkrankten zu tuen haben. Nimm noch jetzt Urlaub, wenn du in Kurzarbeit bist bekommst du für diese Zeit 100% Lohn.
LG
Visilo
Im Gegenteil. In einer Zahnarztpraxis ist das Ansteckungsrisiko mit am aller größten.
Dort tümmeln sich nur so die Viren.
Ich arbeite selbst in einer und wir airzen an der Rezeption sogar mit Mundschutz..
Ich würde auch die Notbetreung in Anspruch nehmen oder eben mit dem Chef sprechen dass man evtl gerade an der Rezi Home Office machen kann, Abrechnung, Bestellungen usw.
Danke! LG
Ich kenn jemanden der seine tochter,5, mitnehmen muss in die Arbeit. Dort gibt es jedoch noch 3 weitere Kinder von Mitarbeitern und alle kümmern sich gemeinsam. Daheim bleiben geht in der branche nicht. Unbezahlt Urlaub kann sich dort keiner leisten. Was also tun?