Mein Papa steht unter Quarantäne. Sein Physiotherapeut wurde positiv getestet. Da mein Papa nun eine Erkältung hatte, wurde er getestet. Der Test fiel nun negativ aus. Er hat also kein Corona. Er soll jetzt aber noch eine Woche in Quarantäne bleiben, da er das Virus noch übertragen kann laut Gesundheitsamt. Ich bin verwirrt. Ich dachte, wenn der Test negativ ist, ist alles gut. Aber unter den Umständen ist der Test doch quasi sinnlos oder nicht?
Frage zur Ansteckungsgefahr
wann war er denn bei der physio... da ja die übertragungszeit 14 Tage dauern kann.. vielleicht war er vor eine Woche da... könnte den Virus aber noch in einer Woche bekommen?
Am 12. hatte er den Termin und am 23. den Test.
Da sind keine 14 Tage dazwischen. Aber hätte man dann mit dem Testen nicht lieber noch 4 Tage warten sollen?
Wenn man sich überlegt, das er sowieso in Quarantäne bleibt bzw. Hätte man sich den Test auch schenken können und für Leute gebrauchen können, wo es viel wichtiger ist zu wissen, ob es nun Corona ist oder nicht?
Irgendwie erschließt sich mir das Vorgehen nicht so richtig.
Ich kann dir berichten wie es bei mir war. Ich hatte Kontakt zu einem mit Corona infiziertem. Ich wurde getestet und das Ergebnis war negativ. Ich musste dann 14 Tage zu Hause in Quarantäne. Meine Familie durfte ihr Leben weiter leben. Ich sollte Abstand halten von ihnen.
Wäre mein Testergebnis positiv gewesen, hätte meine Familie auch in Quarantäne gemusst.
Die Tests sind sehr genau. Trotzdem gibt es natürlich eine (sehr) geringe Chance das der Test falsch negativ ist. Es kann sich hierbei um Menschliches Versagen oder um Produktfehler handeln. Deswegen empfiehlt das RKI Personen mit hohem Risiko trotzdem in Quarantäne zu gehen. Hohes Risiko bedeutet wenn man 15 Minuten engen Kontakt hatte.
Kennt man ja auch von den Schwangerschaftstest's... Die meisten Hersteller geben eine 99% ige richtigkeit an. Trotzdem gibt es (besonders hier) Mädels die beschwören das sie bei ihren Schwangerschaften nur negative Tests hatten.