Verteilung der Fälle nach alter und Geschlecht

Thumbnail

Hier mal eine Grafik nach aktuellem Stand vom RKI, welche Altersgruppe wie betroffen ist.

1

Hallo

Finde für Grafik ziemlich nichts sagend. Es fehlen einfach viele Informationen. Z. B. wieviele sind gestorben in den Gruppen bzw. wer ist wirklich an der Viruserkrankung gestorben bzw. an seiner Vorerkrankung, wer hatte Vorerkrankungen bzw. Gehört zur Risikogruppe, etc. Leider gibt niemand solche Informationen raus, das wären mal Infos.

LG Morgain

2

Gibt es da überhaupt Zahlen, wer lediglich mit und wer wirklich aufgrund von Covid-19 verstorben ist?
Wir haben hier beispielsweise 2 Fälle, beide Mitte 80 verstorben, da wird nicht unterschieden und sie gehen als Covid-19-Opfer in die Statistik ein.
In Italien, heißt es, seien nur 12% der Opfer wirklich aufgrund von Covid-19 verstorben, die übrigen 88% seien mit der Erkrankung verstorben.

Ist ja schon ein riesiger Unterschied.

5

Hallo,

solche Zahlen gibt es leider nicht. Und das finde ich schlecht.

Beispiel meine Urgroßtante ist 93 Jahre und sie weiß, daß sie das Jahresende nicht mehr erleben wird. Sollte sie heute sterben und man weißt Covid19 nach gilt sie als Coronatote. Auch wenn die Todesursache eine andere ist. Theoretisch müsste man jeden Coronatote obtuzieren und prüfen ob er (un-) bekannte Vorerkrankungen hat und diese dann statistisch auswerten.

Ebenso müsste viel intensiver getestet werden. Hatte vor 4,5 Wochen mehrere Corona Symthome, doch keiner wollte mich testen. Bin dann freiwillig 16 Tage zu Hause geblieben, selbst das Amt sah keinen Grund für eine Quarantäne. Irgendwas läuft da richtig schief.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
3

Ich ärgere mich richtig über die Grafik, da die Altersgruppen nicht vergleichbar sind.

4

Das Diagramm ist komplett nichtssagend.

Interessant wäre hier die Prozentsätze der einzelnen Gruppe in der Bevölkerung und wie viele davon ist wirklich schwer krank.

12

Hallo 🤗
Danke für die Zahlen, aber mittlerweile glaube ich den Zahlen nicht. Nur mal aus eigenen Erfahrung: Meine Schwägerin ist positiv getestet worden, ihr Mann negativ. Die Schwägerin taucht demnach in der Statistik auf. Die beiden Kids (16 und 12) wurden nicht getestet. D.h. sie tauchen nicht auf, man weiß aber dass die beiden positiv sein könnten.
Lg