Noch zu Arbeit

Hallo

In Österreich müssen gefährdetet Menschen nicht mehr arbeiten. Meine Frage ist mein Mann ist 25 hatte mir 23 einen bösartigen Hoden Tumor der entfernt wurde.

Zählt er zu den gefährdeten ich mach mir so sorgen um ihn

1

Wenn dein Mann nun wieder vollständig genesen ist. Gehört er nicht zur Risikogruppe.
Aber zur Not würde ich mal bei seinem Arzt nach fragen, der kann euch dazu sicherlich Auskunft geben.
Och denke auch das der Arbeitgeber eine Bescheinigung benötigt. Sonst kann sich ja jeder von der Arbeit fern halten.

2

Das kommt wohl darauf an, ob sein Immunsystem noch beeinträchtigt ist, ob er noch Medikamente nimmt, wie lange seine Chemo her ist. Das kann vermutlich nur der Arzt sagen.
Bei meinem Sohn hieß es, dass er jetzt (2,5J. Nach Chemo-Ende) ein normales Immunsystem hat. Wir sind dennoch vorsichtig und ich setze ihn keiner Gefahr aus.
Wenn du nach "Krebs" und "Corona" suchst, bekommst du einige zuverlässige, recht aktuelle Info-Seiten zB vom Krebsinformationsdienst.

3

Hallo,

was macht denn Dein Mann beruflich?!

Mein Mann hatte vor längerer Zeit bösartige Lebertumore. Riesen OP mit allem drum und dran.

Er arbeitet Vollzeit weiter... im Rettungsdienst noch dazu... da ist die Gefahr nicht unbedingt geringer, als wenn man irgendwo in einem Büro sitzt und Abstand hält.

Niemals würde er in jetziger Lage an zu Hause bleiben auch nur denken. Angst hat er auch nicht. Ich ertappe mich ab und zu bei blöden Gedanken, lenke mich dann aber auch schnell ab. Klar überlege ich, was ist wenn er es kriegt und auch an uns weitergibt...

Würden aber alle so denken, geht gar nichts mehr. Irgendwie Stellung halten!

Viele Grüße
Caro

6

Ich finde schon, dass Menschen die zur Risikogruppe gehören oder eher einen schwereren Verlauf erwarten könnten sich bitte schützen sollten - und nicht "irgendwie Stellung halten". Wenn man das nachher mit dem Leben bezahlt, ist da auch kei em geholfen. Es gibt genug junge jnd gesunde Menschen.

An die TE: Ich würde auch zusehen, dass er sich von seinem Arzt bzgl. der zu erwartenden Schwere einer potenziellen Infektion beraten lassen soll und da dann Schritte ableiten soll. Er soll sich ruhig schützen und wenn es denn angezeigt ist, der Arbeir fern bleiben, egal was er arbeitet.

LG und alles Gute für euch

4

Was sagt denn sein Arzt? Da würde ich nachfragen. In einer BL zählt man mit einer abgeschlossenen Krebserkrankung noch 5 Jahre danach zur Risikogruppe. Aber das kommt wohl immer drauf an wer's definiert. Gerade wenn Chemo im Einsatz war, können noch viele Beeinträchtigungen nachkommen. Vom Immunsystem ganz zu schweigen....

5

Ich glaube das wird dir nich keiner beantworten können.
Ich habe selber etwas dazu im Internet recherchiert, aber noch nichts gefunden.
Diese Maßnahme gilt ja erst ab Mittwoch.
Ich denke in den nächsten Stunden oder heute Abend in der ZIB wird bekannt gegeben wer zu den gefährdeten Personen zählt. Das kann man ja unterschiedlich abgrenzen, und da wird sich die Regierung genaue Gedanken dazu gemacht haben.
Hab ein wenig Geduld.