Trotz Coroner Situation Kind impfen lassen ?

Hallo ihr lieben,
Die ganze Situation ist ja so oder so schon doof ob mit Angst verbunden oder weil es einfach alles anders geworden ist
Jetzt haben wir am 2. April wieder eine Impfung und diesmal habe ich echt Angst zu impfen ich meine man hört ja immer das man Coroner haben könnte und es nicht mitbekommt das es bei Kindern milde Verläufe hat aber irgendwie hab ich echt Angst sie impfen zu lassen jetzt in der Zeit.
Werde natürlich nochmal mit dem Arzt davor ausführlich reden um ihm meine Ängste zu sagen.

Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation gerade oder wurde das Kind vielleicht schon geimpft ?

Ich danke jeden für antworten 😊

1

Wie alt ist dein Kind und um welche Impfung handelt es sich?

14

15 Monate Masern Mumps Röteln ist die Impfung

2

Ich vertraue meinem Kinderarzt völlig. Würde er das unbedenklich finden, würde ich impfen wie geplant.

3

Hallo,

Unsere Tochter hat bald die nächste U-Untersuchung inkl.impfen.

Wir werden hin gehen und impfen lassen. Alles andere steht hier nicht zur Diskussion. Wenn wir nicht hingegen würden, würde hier das Gesundheitsamt bzw. Jugendamt auf der Matte stehen.

LG Morgain

6

Tatsächlich habe ich letztens gelesen, dass die U-untersuchungen ab der U6 bis zum September verschoben werden dürfen (wegen Corona). Impfungen und U1- U5 sollen aber weiterhin termingerecht durchgeführt werden.
Aber alles natürlich mit Absprache mit dem Arzt.

7

Hallo,

gelesen habe ich es auch. Aber ich persönlich finde U-Untersuchungen und impfen als zu wichtig um es zu verschieben. Die Zeiträume sind so festgelegt aus der Erfahrung heraus. Bei uns steht die U6 an.

Wir hatten die U5 kurz vor Weihnachten (20. 12) und es hat wohl ein Problem mit der Meldung beim Landesgesundheitsamt gegeben. Am 4.1 kam ein Brief wir müssten die Bescheinigung nachreichen und am 6.1 stand das Gesundheitsamt der Stadt vor der Türe. Danke so eine Situation will ich nie wieder haben.

Unsere KiA macht die U-Untersuchungen, also wird sie wahrgenommen. Sollte etwas mit unserer Tochter nicht stimmen und es käme erst Monate später raus und damit auch die benötigte Therapie würde ich mir ewig Vorwürfe machen, genau so wenn sie an etwas erkrankt nur weil wir nicht geimpft haben.

Meiner persönlichen Meinung nach versteifen sich zurzeit alle auf Corona, aber es gibt noch andere und schlimmere Krankheiten vor denen wir unsere Kinder schützen müssen.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
4

Ich lasse das meinen Kinderarzt entscheiden. Bei uns steht die Meningokokken C im April an. Ich muss den Termin aber noch machen und frage dann vorab. Nur wegen Corona hätte ich weniger Bedenken, aber wir hatten vor ein paar Wochen zusätzlich noch Influenza und sie hat sich gerade erst so halbwegs erholt davon. Also mal abwarten, ob wir die Impfung im April machen oder lieber eher Mai oder Juni. Wobei da ja dann schon die nächste angesetzt war. 🤔

5

Ich hätte heute mit den 3en zum KiA gemusst. Die beiden Großen hätten die HPV Impfung bekommen und der Kleine hätte die U10 gehabt. Ob er auch mit Impfen dran gewesen wäre, weiß ich nicht.
Aber impfen schwächt ja meist erstmal kurzfristig das Immunsystem, von daher habe ich den Termin erstmal abgesagt. Der KiA fand das auch OK, wir holen aber alles nach.

8

Hallo, wir haben am 2. April die U6 und werden impfen lassen. MMR steht bei uns an. Wir müssen die Impfung spätestens bis Juli machen da es dann in die Krippe geht und jetzt Masernimpfpflicht besteht.

9

Hallo,

Meine Tochter hätte auch letzte Woche geimpft werden sollen.... es wäre die 2. masernimpfung. Wir sind schon zu spät, da meine Tochter immer krank war....

Erst im Januar Und Februar hatte sie mehrere Wochen hohes Fieber, sodass ich es jetzt verschoben habe.....

Ich kann allein mit 3 kleinen Kindern zu Hause im Moment kein krankes Kind gebrauchen....

Das Nicht-impfen war begründet Kein Problem.... wir haben einen neuen Termin

Ich habe meinem Bauchgefühl vertraut ;)

Lg

11

Hi,
die gleichen Gedanken hatte ich letzte Woche auch, habe jedoch meinen kleinen mit 5 Monaten regulär impfen lassen.
Ich habe mit der Praxis telefoniert, ob das verschoben werden sollte, die haben jedoch nein gesagt. Bei denen werden die Termine sowieso so gelegt, dass die kleinen in der Früh dran kommen, wo wenig los ist. Vermutlich bedingt durch Corona war diesmal die Praxis auch fast leer

12

GERADE in einer Zeit in der uns die Probleme eines Keims ohne Möglichkeit zur Impfung sehr deutlich vor Augen geführt werden würde ich auf jeden Fall impfen.

Die Erwachsenen wurden ja auch möglichst noch gegen Influenza, Pneumokokken und Keuchhusten geimpft um möglichst fit zu sein im Falle einer Corona-Infektion/zur Vermeidung von Doppelinfektionen.

Interessant wäre aber noch welche Impfung geplant ist?