Liebe Forengemeinde,
wir sollen ja unsere soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren. Also keine Treffen, Besuche etc.. Aber man kann ja auch telefonieren, skypen, whatsappen, mailen und einiges mehr. Nehmt ihre diese Medien jetzt stärker in Anspruch als sonst?
Diese Sachen sind ja zur Zeit auch die einzigste Möglichkeit mit einander zu
kommunizieren. Wir telefonieren regelmäßig mit Freunden und Bekannten. Mir ist Whattapp zu müselig bis auf kurze Nachrichten. Telefonie finde ich auch persönlicher.
Wie haltet ihr das? Glühen die Telefondrähte oder was ich manchmal so lese, wir haben keinen Kontakt z.B zu Oma oder Opa, was ich aber nicht so glaube, da wird bestimmt zumindestens telefoniert, wenn es möglich ist.
LG Hinzwife
Wie haltet ihr jetzt soziale Kontakte? Telefonieren, Whattsapp, Mails, Skype, Facetime etc?
Huhu,
Videotelefonie und Sprachnachricht sind hier nun an der Tagesordnung 😊
VG
Viel WhatsApp und jeden Abend Videotelefonie mit Oma und Opa. Auch die uroma hat ein Smart phone und kann mit ihren 95 Jahren what’s app Nachrichten inklusive Fotos lesen und schreiben. Das erleichtert vieles und wir bleiben in Kontakt
Ein Hoch auf die Oma!!!
Das finde ich super!
VG
Ja, ich telefoniere jetzt auch viel mehr als früher. So hört man wenigstens die Stimme der Familie und Freunde
Ich war noch nie ein Freund von telefonieren etc. Wir schreiben bißchen über WhatsApp und senden Fotos und Videos von den Kindern, aber mehr auch nicht - also auch nicht mehr als vorher 😉
Wir telefonieren viel und lange mit den Schwiegereltern, mit meinen Eltern und anderen Familienmitgliedern 2-3 mal pro Woche Videotelefonate. Ansonsten schreibe ich viele Nachrichten über Messenger-Dienste wie Whatsapp und verschicke darüber auch Bilder. Meinerseits ist es nicht sonderlich mehr geworden. Meine Eltern, Familie und alte Freunde wohnen weit weg, daher halte ich schon länger auf diese Weise Kontakt. Die Schwiegerfamilie sehen wir sonst mindestens einmal wöchentlich, das wird nun durch Telefonate ersetzt.
Warum auch immer, hat mein Mann allerdings in den letzten 2 Wochen seine "soziale Ader" entdeckt. Seit Jahren lieg ich ihm in den Ohren, dass er seine (wenigen) Freundschaften pflegen muss und seine Familie häufiger anrufen soll (ich schreibe mit einigen per Whatsapp aber das lehnt er ab). Jetzt telefoniert er fast jeden Abend. Nein, jeden Abend und am Wochenende auch vormittags 🤷♀️ Ich versteh es nicht... 😅
Wir telefonieren mit meiner Mama oft über die Videodunktion von WhatsApp damit meine Oma die Kleine sehen kann. Ansonsten familiär hat sich nix geändert da wir schon immer regelmäßig telefonieren und schreiben. Schwager u Schwägerin (medizinische Versorgung) arbeiten noch voll, meine Schwiegermutter(Erzieherin) auch. Daher da wie gewohnt einmal die Woche bzw über WhatsApp schreiben nach Bedarf.
Ich telefoniere oder schreibe häufiger mit Freunden. Was wir früher durch Treffen erledigen konnten, muss jetzt eben durch Anrufe geschehen. Vorher hatten wir einfach eher den direkten Kontakt.
Außerdem videotelefoniere ich jetzt einmal pro Woche mit Freunden aus Spanien, weil die schon seit 15 Tagen in absoluter Ausgangssperre sind und sich freuen, uns zu sehen. Vorher haben wir meist geschrieben oder Sprachnachrichten geschickt. Aber wir waren im Februar auch eine Woche zusammen dort und daher ist unsere Bindung eh gerade stärker als sonst.
Manche Freunde, von denen ich länger nichts gehört habe, schreibe ich jetzt einfach mal wieder an. Und meine Mutter schickt mir statt Tiervideos jetzt eben jeden Tag Corona-Posts ... Darauf könnte ich gern verzichten. Aber auf die Tiervideos vorher auch.
Aber dass jetzt auf einmal die Omas Videoanrufe tätigen, das passiert nicht.
Die Kinder (7, 5, 2, 2 und 1) schicken sich gegenseitig Videos bei WhatsApp.
Unter uns Erwachsenen hat sich nichts geändert.
Ich telefoniere jetzt jeden Tag mit meiner Schwester und meinen Eltern, das habe ich sonst nicht gemacht. Aber da ich jetzt viel weniger Austausch mit Menschen habe, brauche ich das. Sie auch.
Außerdem führe ich jetzt häufig Videotelefonate, das habe ich vorher noch nie gemacht. 3-4 Freundinnen, jede ein Glas Wein oder so und wir quatschen. Mir tut das wahnsinnig gut, ich kann da richtig abschalten.