Gutschein im Babygeschäft ausgerechnet jetzt einlösen?

Ich habe irgendwie gerade ein moralisches Dilemma und komme nicht weiter. Zur Geburt unseres Sohnes haben wir einen Gutschein (200€) für ein kleines Babygeschäft in unserer Stadt bekommen. Hatte ich mir von meinen Kollegen so gewünscht, um die lokalen Händler zu unterstützen, worauf ich wirklich viel Wert lege.
Nun stünden eigentlich einige Anschaffungen für den Kleinen an. Er ist 9 Monate alt und sollte im Frühjahr ein Rutschauto bekommen, außerdem bräuchten wir noch praktische Dinge, wie einen Schlafsack und Fleeceanzug. Der Schlafsack eilt, alles andere kann noch warten.
Nun bietet das Geschäft trotz Corona-Schließung Lieferung an. Ich würde das gern nutzen aber kann ich denen jetzt mit meinem Gutschein kommen? Ich will ja eigentlich etwas in die Kasse bringen. Andererseits haben wir auch nicht Geld im Überfluss und ein hochwertiger Schlafsack kostet nunmal fast 100€.

Ich dreh mich seit einigen Tagen um die Frage. Auch wenn es nichts lebenswichtiges ist, brauch ich einfach mal Input, um zu einem Ergebnis zu kommen...

1

Ich finde es toll, dass du an deinen lokalen Händler denkst. Aber ich sehe kein Problem darin, den Gutschein jetzt einzulösen.
Falls du doch lieber jetzt bezahlen möchtest um den Laden zu unterstützen, warum muss es so ein teurer Schlafsack sein? Es gibt tolle aber dennoch deutlich günstigere Varianten. Vor allem wenn du selber sagst, ihr habt nicht so viel Geld.

2

Naja, mir ist halt wichtig, dass es kein Polyester ist, daher kommen die günstigeren Winterschlafsäcke nicht infrage... Wenig Geld haben wir (noch) nicht, aber die 200€ waren halt sozusagen verplant - das ist jetzt in der Elternzeit doch eine Menge.
Danke für deine Meinung!

8

wenn mann geld nicht im überfluss hat ...aber ein 100 euro schlafsack 😅

ich denke du siehst das beim rutschauto, möbeln und co genau so. da sind ein teurer schlafsack ja richtige peanuts.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke, dass das durchaus okay ist :)
Du klaust dem Laden ja nichts, oder nimmst ihnen etwas weg. Das Geld für das was du kaufst, haben sie ja so gesehen schon bekommen.

Ich würde nicht denken, dass du dem Laden damit schadest :)

4

Die Waren sind in diesem Sinne ja schon bezahlt,also würde ich es machen.

Auch aus dem Grund,das man nie weiß wie diese kleinen Geschäfte das alles überstehen. Dann hat man den Gutschein aber das Geschäft gibt es nicht mehr.

5

Ich würde glaube ich erst mal ohne Gutschein kaufen, sprich bar/auf Rechnung zahlen. Mit Kind braucht man immer wieder mal was, auch in ein paar Monaten noch.

Liebe Grüße und bleibt gesund :)!

6

Hi!
Ich sehe kein Problem darin, dass du den Gutschein verwendest.
Wenn du dich dabei besser fühlst kannst du ja auch anbieten einen Teil mit Gutschein zu zahlen und den anderen teil so.
Dann hast du das Geschäft in dieser Zeit unterstützt, trägst aber nicht den vollen Preis.
Lg

7

Das Geld hat der Laden ja schon. Aussuchen, liefern lassen und gut. Ich wünsche es keinem Laden, aber was ist, wenn er aufgeben muss?
LG Moni