Bleiben Geburtshäuser offen?

Bei uns in Leipzig kann es sein, dass das Geburtshaus wegen der Coronakrise schließen wird. Eigentlich möchte ich dort Mitte Mai entbinden.
Wie sieht das bei euch in anderen Städten aus und was macht ihr im Falle einer Schließung?

1

Hallo soontobemum,

Hier sind noch keine Schließungen im Gespräch... Wir haben aber auch eine sehr beliebte anthroposophische Klinik in der Nähe, bei der Ärzte nur hingezogen werden wenn etwas schief läuft unter der Geburt also quasi ein Hebammenkreißsaal. Das ist sicherlich eine gute Alternative also wäre es hier nicht so schlimm. Wenn du dich traust und keine Risikoschwanherschaft hast (was ja bei Plänen für Geburtshaus wahrscheinlich bei dir nicht der Fall ist), ist eine Hausgeburt ja auch immernoch eine Option...

Ich drücke die Daumen, dass dein Geburtshaus offen bleibt 🍀

Liebe Grüße

5

Danke, das ist lieb.
Mit einer Hausgeburt hätte ich persönlich kein Problem, ich wohne auch gleich neben einer Klinik, falls was sein sollte.
Allerdings ist die Frage, ob eine Hebamme zu mir nach Hause kommen kann, die sind reihenweise krank. Und ich hab ganz viele Nachbarn um mich herum und bin nicht gerade eine Person, die ihre Schmerzen runter schluckt. #schwitz
So etwas schönes wie einen Hebammenkreißsaal gibt es hier leider nicht. Wo wohnst du?

9

Also wegen den Nachbarn würde ich mir echt keine Sorgen machen... Da müssen die einfach auch mal durch 😅 Du schreist ja nicht aus Spaß 😉 Viele Hebammen haben eine Art Netz, sodass eine Vertretung organisiert werden kann wenn sie ausfallen....aber klar - die Kitas und Schulen sind gerade auch noch zu und das reduziert die Zahl einsatzbereiter Hebammen sicher auch noch zusätzlich. Ich wohne in Tübingen und habe damit echt viel Auswahl... Wir haben in der Umgebung sogar nochmal ein Hebammen Kreißsaal und eben die Filderklinik, die den Hebammen das Kommando überlässt aber dennoch ein Perinatalzentrum 2 ist also von Anästhesist bis Kinderarzt und Neo alles in der Hinterhand hat... Das ist natürlich der pure Luxus.... Ich hatte mir auch schon überlegt, zuhause Wehennetreuung durch meine Hebamme machen zu lassen und dann erst ins Krankenhaus zu fahren wenn die Geburt schon weiter fortgeschrittener ist...

weitere Kommentare laden
2

Ich habe heute zufällig bei einen entsprechenden Artikel über München gelesen, dass hier in München sie offen sind. Es stand darauf, dass die Anfragen sich häufen, weil viele auf die Situation und Einschränkungen in den Kliniken nicht einlassen wollen. Sie wären allerdings bereits voll und können keine Frauen mehr aufnehmen. Von Schließung war nirgendwo im Artikel die Rede.

6

Dass sie voll sind, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mich in meinem in der 8. Ssw angemeldet und war schon auf der Warteliste, bin zum Glück noch nachgerutscht.
Schon komisch, die letzten Monate hatte ich immer wieder negatives Feedback wegen meines Plans im Geburtshaus zu entbinden, bekommen. Und jetzt wollen alle da hin. Meine Hebamme meinte auch, dass sie jeden Tag Anfragen bekommen.

3

Hi,

bei uns ist von Schließung noch nicht die Rede. Ich bin aber auch erst Mitte Juli fällig. Sollten sie schließen, werde ich mich nach einer Hausgeburt erkundigen. Sollte das nicht gehen, dann gehe ich ins KH.
Alleine zu Hause, nein. Hatte beim letzten Mal einen Scheidenriss mit über 2l Blutverlust und die Narbe kann man lt Arzt nicht mal mehr sehen und ich habe sie nie gespürt, aber jetzt während der SS spüre ich sie ständig. Wenn die reißt, dann will ich nicht ohne Betreuung mein Kind zu Hause bekommen haben.

Alles Gute, ich halte Dir die Daumen, dass das GH offen bleibt. ☘️☘️☘️

7

Das kann ich gut verstehen, wäre mir an deiner Stelle auch zu riskant. Sobald es irgendwelche Risiken gibt, bin ich auch für's Krankenhaus.
Bei mir läuft halt bisher alles glatt und ich würde mich freuen mit meinem Mann in einer ruhigen Umgebung entbinden zu können.
Ich wünsche dir für deine Geburt alles Gute und Verletzungsfreiheit. #blume

4

Was ist denn die Begründung für eine mögliche Schließung? Würde mich mal interessieren.

Hier in Hamburg sind meines Wissens nach beide auf.

8

Die Hebammen meinten, bisher haben sie vom Amt noch grünes Licht, aber das könne sich wohl jeden Tag ändern. Zudem sind leider viele von ihnen krank und können wegen dieser langen Quarantänezeiten nicht arbeiten. Die überlegen alles auf Hausgeburten umzustellen, ist nur die Frage, ob es dann eine gesunde Hebamme gibt, die zu mir nach Hause kommen kann. #schmoll

10

Danke für deine Antwort.
Viele Ausfälle durch Krankheit / Quarantäne kann ich als Begründung verstehen.

Aber mit welchen Grund die Behörden eventuell über eine Schließung nachdenken ist mir völlig schleierhaft. Die können doch in der aktuellen Lage froh sein, wenn nicht noch mehr Routine-Patienten das „klassische“ Gesundheitssystem belasten.

weitere Kommentare laden
12

Da es sich um Gesundheitseinrichtungen handelt, werden sie nicht geschlossen, sagen meine Hebammen. Bin jetzt in der 40. SSW und hatte auch schon Sorge. Meine Hebamme ist für mich da und hätte im Zweifel auch Vertretung. Da bin ich ganz froh. Ich würde auch zu Hause entbinden oder ambulant. Mittlerweile bin ich ein wenig entspannter, vielleicht wegen der Hormone zum Ende der Schwangerschaft? Letztlich müssen wir es nehmen wie es kommt.

Finde es aber auch spannend, dass mittlerweile alle sagen:"Da bin ich aber froh, dass du ins Geburtshaus gehst." statt "Bist di verrückt, wenn da was passiert bla bla." So schnell können sich Meinungen ändern.

18

Das ist ja schön, dass das Ende der Schwangerschaft bei dir einen so positiven Effekt hat. Bei mir ist es genau umgekehrt. Bisher total happy und jetzt emfpindlich, weinerlich, pessimistisch. Na mal sehen was und wie es kommt, ich versuche auch offen für alles zu bleiben, trotz der Sorgen, die sich breit machen. Hauptsache mein Mann darf dabei sein. Ohne ihn schaffe ich das nicht.
Heute kam die Ansage, dass falls noch eine Hebamme kranke wird, werden sie das Geburtshaus schließen müssen.
Hoffentlich wirkt diese Krise nachhaltig und alle werden mal toleranter gegenüber den Frauen, die auf alternativen Wegen entbinden.

23

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es zu keiner Schließung kommt!

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe heute ET und werde (hoffentlich) im Geburtshaus entbinden. Meine Hebamme meinte, sie kann sich nicht vorstellen, dass von einer übergeordneten Stelle (Gesundheitsamt z.B.) das Geburtshaus geschlossen wird. Was natürlich passieren kann, dass sich eine der Hebammen ansteckt. Dann ist es natürlich erstmal dicht.
Ich hoffe so, dass es bald losgeht.... Hätte ich dann noch Zeit bis zum ET gehabt, würde ich ich vesuchen eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden. So würde mir nichts weiter übrig bleiben als in ein entferntes Krankenhaus zu fahren, in dem mein Mann im Kreißsaal anwesend sein kann und dort ambulant zu entbinden. Das ist unser Plan für den Notfall.

19

Hey triiine,

ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald so entbinden kannst, wie du es dir wünschst. #klee
Alles Gute!

15

Ich will auch Mitte Mai in einem Geburtshaus in Berlin entbinden. Meine Hebamme war gestern da und meinte sogar, dass ich selbst mit Corona (ich hab’s nicht) dort noch entbinden kann.
Ich kann mir auch garnicht vorstellen das die Geburtshäuser schließen.

20

Oh wow, da hast du aber Glück.
In meinem Geburtshaus ist es so, dass sobald jemand Schnupfen, Husten,... hat oder Kontakt zu jemandem hatte, der Symptome hat, ausgeschlossen und in die Klinik geschickt werden kann. Die fahren auch sonst alles extrem runter. Die Männer dürfen nicht mehr bei Vorsorgen und bei Wochenbettbesuchen anwesend sein. Es finden nur noch notwendigste Kontakte statt, vieles wird jetzt am Telefon besprochen. Selbst Osteopathie-Termine werden abgesagt, obwohl ich die Behandlung grad echt nötig hätte.
Na ich drück dir die Daumen, dass es bei dir in Berlin weiterhin so schön locker bleibt und alles Gute für deine Geburt! #klee