Maskenpflicht beim Einkaufen

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man keine Maske hat, wenn eine Maskenpflicht kommen sollte? Ich dachte es gibt gar keine mehr zu kaufen, dann darf man gar nicht mehr einkaufen oder wie?

Nähen kann ja auch nicht jeder. Wenn etwas zur Pflicht gemacht wird sollte doch eigentlich auch jeder Zugang dazu haben.

1

Es reicht dann auch ein Schal oder ein Tuch vor Mund und Nase...

LG

2

Bei uns in Österreich gibt's ja jetzt ab morgen eine Maskenpflicht. Die Masken sollen am Eingang der Lebensmittelgeschäfte verteilt werden. Ich denke falls es keine Masken mehr gibt darf man sicher auch mit einem Schal, einem Tuch oder etwas dergleichen über Nase und Mund und Geschäft.

6

Wie ist das bei Kindern?

8

Die soll man ja sowieso nicht zum Einkaufen mitnehmen aktuell... Ich gehe aber stark davon aus, dass auch die Kinder welche tragen müssen.

3

Hallo!

Hier in Österreich gilt die Maskenplicht beim Einkaufen ab Mittwoch.
Es sollen Mittwoch ausreichend Mund/Nasen Schutz vorhanden sein. Diese bekommt man dann vorm Supermarkt.
Sollte ein Supermarkt noch keine haben, dann darfst du auch so rein.

Wenn Masken zur Verfügung stehen, ist der Schutz mit einem Schal NICHT erlaubt. Nur mit selbstgenähten Masken.

LG

4

In Österreich werden sie scheinbar ausgehändigt vor Betreten des Supermarktes.
Ich würde einfach schauen, ob es nicht irgendwelche Organisationen oder Freunde gibt, die welche nähen. Auch hier im Marktplatz hat eine Näherin schon ihre Dienste angeboten für Väter in Kreißsälen.

5

Man kann sich auch aus Staubsaugerbeuteln z.B. selbst welche basteln ohne zu nähen, mit einem Tacker und Gummibändern z.B. Gibt Anleitungen im Internet.

7

Bei ebay gibt es Masken in allen Preislagen, waschbar bei 60 Grad. Ich kann auch nicht nähen und habe ein paar bestellt, falls das kommt. Heimkommen, gut heiß auswaschen, auf Heizung legen, fertig für's nächste Mal. Ist ja eh nur dafür, dass meine Spucke nicht durch die Bude fliegt.
LG Moni

9

Diesen hirnverbrannten Schwachsinn haben sie ja auch hier in D heute besprochen, aber Gott sei Dank wird das nicht umgesetzt! Da fehlen überall im Pflege- und Medizinbereich Masken und die wollen das ohnehin knappe Gut zur Pflicht machen. Die Schildbürger wären stolz.

Und nein, ich werde mir ganz sicher keine Maske nähen oder anderweitig organisieren um mich mit zurückgebliebenen Idioten wie ein Affe darum zu prügeln.

10

Hallo,

Wie es aussieht handelt es sich dabei um einfache Mund Nasen Masken, und nicht um die Masken, die das medizinische Personal braucht.

In dem Artikel gibt es eine kurze Grafik dazu:

https://orf.at/stories/3159979/

LG

11

Dann sind die Masken aber auch nutzlos und die Idee damit noch behämmerter als ohnehin schon . . .

Herr, lass' Hirn vom Himmel regnen !

weiteren Kommentar laden